Mein Hauswald erwacht

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

die gelegentlichen Regenfälle der letzten Tage beginnen langsam Früchte zu tragen.
    Wenn hier auch noch keine spektakulären Arten zu entdecken sind, kann man doch schon einiges finden.

Gab es vor einigen Tagen in meinem Hauswald

außer der Gelben Lohblüte, hier auch volkstümlich Hexenbutter genannt (Fuligo septica),

einigen Rehkötteln mit interessanten Minipilzchen, die noch zu untersuchen sind

und den lodernden Zwerglfeuern

kaum größeres zu entdecken, so sah es am Wochenende und heute schon besser aus.

Bereits nach wenigen Metern klingelten die ersten Glöckchen: Geselliger Glöckchennabeling (Xeromphalina campanella)

Ein Breitblättriger Rübling (Megacollybia platyphylla) versuchte sich zu verstecken und wurde doch enttarnt! ;)

Weiter geht's mit Pilzen an Bäumen. Der "Rotrandige" (Fomitopsis pinicola) - immer wieder ein ästhetischer Genuss!

Kiefern-Braunporling (Phaeolus schweinitzii), an Fichte.
    Jung

und alt.

Die Perlpilze (Amanita rubescens) sind mächtig am drücken

und deren Verwandte, die Grauen Wulstlinge (Amanita excelsa) ebenso

Die Flockenhexen (Neoboletus luridiformis) sind zum wiederholten Mal am Start,

während ich einige Pfifferlinge (Cantharellus cibarius) erstmalig dieses Jahr fand.

Auch Fichten-Steinpilze (Boletus edulis) gab es schon, wenn auch nur ein Baby und ein Elternteil! ==9

Riesig gefreut habe ich mich über den Mohrenkopf-Milchling (Lactarius lignyotus). :)
    Den habe ich bestimmt in den letzten 10 Jahren hier nicht gefunden!
    Lothar hat den hier schön vorgestellt.

Einige Impressionen an Distelblüte.
    Drei sind einer zuviel! :D
    Die Männchen haben sich richtige Kämpfe geliefert!

Während die Hummel eher nicht interessiert war.

Ebenso wenig wie dieser Falter.

Mit einem Leckerli möchte ich mich für heute verabschieden.

Vielen Dank, dass Ihr mich begleitet habt und liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

da hast du definitiv mehr Hut-Stiel-Pilze gefunden als ich letztes WE. :thumbup: Aber zufrieden war ich dennoch; immerhin habe ich sage und schreibe 10 neue Arten (Mehltaue und Rostpilze) gefunden. Auf alle Fälle sind deine tollen Naturimpressionen mal wieder der totale Augenschmaus. :sun:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Dein Hauswald hat tatsächlich einen gewissen Schwazwald - Flair. :)
    Schön, daß er nun erblüht.
    Ich mag diese Glöckchennabelinge. Besonders wenn sie so üppig und prachtvoll wachsen.

LG; pablo.

• Hallo Nobi!
    Ich freue mich mit Dir, dass es in Deinem Wald jetzt endlich losgeht! Tolle Pilze, und der Mohrenkopf ist ja ein echtes Highlight.
    Aber ehrlich, wie der Graue da so sein Mäntelchen umgelegt hat, einfach klasse! Schön, dass ich Dich durch Deine schönen Fotos begleiten durfte. :)

• Hallo Nobi,

ein sehr schöner Bericht mit mal wieder tollen Bildern ! :thumbup:
    Am Wochende war bei uns im Rhein-Main-Gebiet noch nicht viel los,
    aber die letzten Tage hat es sehr viel geregnet!
    Ich hoffe, dass ich ebenfalls bald von Funden aus "meinem Hauswald"
    berichten kann... :rolleyes:

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ahoi, Nobi,

vielen Dank für's Mitnehmen auf solch eine schöne Tour!

Bei uns heute: Ebbe.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Nobi,
    schöne Fotos von schönen Pilzen und wunderbarem Gekrabbel! Danke fürs Mitnehmen.

Lieben Gruß
    Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Nobi,

wenn ich mir deine Funde auschaue könnten die aus meinen Wäldern stammen. Die Bedingungen bei dir scheinen die gleichen zu sein wie bei mir.

Danke das Du mir zeigst wie es zur Zeit in meinen Pilzwäldern aussehen könnte :thumbup: . So muß ich nicht dorthin fahren aber dazu habe ich sowieso keine Zeit.

VG Jörg

• Nobi im Moment hast Du eindeutig die Nase vorn :thumbup: Besonders den Mohrenkopfmilchling würde ich gerne mal zu Gesicht bekommen :thumbup: Hier hat es trotz Pilzwetter nur sehr wenig...wir hatten am Sonntag ein kleines Treffen geplanz das wir aber in Ermangelung von Pilzen abgeblasen haben :) Um so schöner dein Bericht :) Danke

• Hallo nobi,
    Ein augenschmaus, danke fürs mitnehmen!
    Wie lasst es du eigentlich mit so rehlosung angehen? Gewisse Vorentscheidungen kann man ja schon im wald treffen aber irgendwie auswählen muss man ja welche proben man zuhause weiterkultiviert oder?
    Bzgl walderdbeeren: so für zwischendurch sind sie ja ok, ich hab mir aber mal eingebildet ein glas marmelade einkochen zu müssen. Fazit: mir wars den aufwand leider nicht wert....
    Lg joe

• Offizieller Beitrag

Hallo nobi,

bei dir wachsen ja richtige Pilze. Da werde ich glatt neidisch! Ist der Glöckchennabeling bei euch auch so häufig, denn deine Schilderung klingt so unbeeindruckt. Irgendwie scheint's den überall massenhaft zu geben, nur hier nicht. Ich kenne ihn nur aus dem Schwarzwald.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo nobi,

bei dir wachsen ja richtige Pilze. Da werde ich glatt neidisch! Ist der Glöckchennabeling bei euch auch so häufig, denn deine Schilderung klingt so unbeeindruckt. Irgendwie scheint's den überall massenhaft zu geben, nur hier nicht. Ich kenne ihn nur aus dem Schwarzwald.

LG, Jan-Arne

Hi,

direkt in Dresden gibts den auch nicht; aber ein paar Kilometer in Richtung Elbsandsteingebirge und Erzgebirge ist das ein Massenpilz. Nobis Hauswald liegt eigentlich nicht wirklich hoch, deswegen bin ich auch etwas überrascht...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

So arg hoch muss es gar nicht sein, aber unter einer gewissen Höhenstufe wird er durchaus seltener. Das hat aber auch mit den generellen klimatischen Bedingungen zu tun. Im Schwarzwald ist er häufig anzutreffen, auch in geringeren Höhen von ca. 300m üNN.
    Einen Fundort bei heidelberg kenne ich, der auch so auf ungefärh der Höhenstufe liegt.

LG; pablo.

• Offizieller Beitrag

Na ja. Dresden liegt auf 120 m Seehöhe (Tal); oben auf den Hängen sind das ca. 200 m. Da fehlt immer noch einiges an Höhenmetern; auch in Nobis Hauswald. Aber macht nix. In dem Wald wächst auch der "König"; also der Fliegenpilze; warum nicht dann auch so ein trivialer Pilz wie Xeromphalina campanella. :)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

direkt in Dresden gibts den auch nicht; aber ein paar Kilometer in Richtung Elbsandsteingebirge und Erzgebirge ist das ein Massenpilz. Nobis Hauswald liegt eigentlich nicht wirklich hoch, deswegen bin ich auch etwas überrascht...

Ach, (mit Ausnahmen) ein reiner Höhenpilz. Das erklärt's doch schon. Danke! :)

LG, Jan-Arne

Edit: Alles höher als meine Wälder übrigens. Auch "geringere Höhen" mit 300 Metern und auch Dresden mit 120 Metern. :D

• Offizieller Beitrag

Hi.

Danke für die Karte, Jan-Arne. :thumbup:
    Wo im Ostdeutschen Tiefland oder im Norddeutschen Tiefland die "Höhenlage" sein soll erschließt sich mir jetzt nicht so ganz, auch da deutet sich ja durchaus eine Verbreitungstendenz an. Ich denke wirklich, daß es eben auch die klimatischen Bedingungen ausmachen.

LG; Pablo.

• Es freut mich, dass Ihr so zahlreich auf meinen Beitrag mit eher trivialen Pilzen geantwortet habt. :)

ganz tolle Bilder. :thumbup:
    Danke dafür.

Auf alle Fälle sind deine tollen Naturimpressionen mal wieder der totale Augenschmaus. :sun:

Schöne Fotos von schönen Pilzen und wunderbarem Gekrabbel!

Ein augenschmaus...

Danke, Armin, Stefan, Claudia und Joe. Schön, dass Euch die Aufnahmen gefallen.
    Ich war gestern ausnahmsweise mit dem großen Stativ und zwei Kameras unterwegs. Vielleicht sind deshalb einige Bilder recht ordentlich geworden.

Vielen Dank Nobi. Dein Wald sieht ziemlich sauer aus, hoffentlich nicht auf dich ;)

Der Wald ist tatsächlich sauer, aber natürlich nicht auf mich! :D
    Im Gegenteil denke ich, dass wir gute Freunde sind!

Dein Hauswald hat tatsächlich einen gewissen Schwazwald - Flair. :)

Meintest Du Schwatzwald? :D
    Nun, ich erzähle halt gern von "meinem" Wald und kann dann schon mal ins Schwatzen kommen! ;)

Ich mag diese Glöckchennabelinge. Besonders wenn sie so üppig und prachtvoll wachsen.

Geht mir ebenso. Bisher gelang es mir nicht, sie vernünftig abzulichten. Das sind die ersten Bilder, mit denen ich halbwegs zufrieden bin.
    Ich habe allerdings etwas zusätzliches Licht mittels eines kleinen LED-Strahlers unter die Hüte gestreut.
    Denn im Fichtenforst ist es schon recht dunkel.

Schön, dass ich Dich durch Deine schönen Fotos begleiten durfte. :)

Schön, dass Du mich zum wiederholten Male begleitet hast.
    Und noch schöner, dass Du wieder so nett und bildhaft geantwortet hast. Tuppie eben! :)

Ich hoffe, dass ich ebenfalls bald von Funden aus "meinem Hauswald"
    berichten kann... :rolleyes:

Ich wünsche Dir, dass es auch in "Deinem Hauswald" mit den Pilzen bald losgeht und bin schon gespannt, Wolfgang.

Bei uns heute: Ebbe.

Ahoi, Capitano. Ich wünsch' Dir eine baldige Flut!

Vier Pilzbilder in 4 Wochen ist Negativ-Rekord.

Ich bin optimistisch, dass Du uns in ein paar Wochen/Monaten mit diversen Depot- und sonstigen Funden wieder in Entzücken versetzen wirst.
    Nur Mut!
    Ein Kurzurlaub nach Berlin/Brandenburg oder MV wäre natürlich auch zu empfehlen. ;)
    Sieh nur mal den Sammelkorb von Andy vom letzten Sonntag!

PS: ei, wo isser denn, der Graue (starkes Mottobild! :) )

In der Tat. Hätte man beim letzten Mottowettbewerb einreichen können.
    Da ich mich allerdings bereit erklärt habe, in der Jury mitzuwirken, geht das leider nicht. Aber Bewerten macht auch Spaß! :evil:

Danke das Du mir zeigst wie es zur Zeit in meinen Pilzwäldern aussehen könnte. :thumbup: So muß ich nicht dorthin fahren...

Freut mich, dass ich Dir einen Weg abgenommen habe. :D
    So hast Du mehr Zeit für "Deine" Parkanlagen. Da müsste bei der Witterung ja auch bald wieder was abgehen.

Besonders den Mohrenkopfmilchling würde ich gerne mal zu Gesicht bekommen :thumbup:

Da das eher eine montane Art ist, wirst Du den in Deinem flachen Land wohl vergeblich suchen.
    Recht häufig ist er im Fichtelgebirge.
    Vielleicht solltest Du Dich mal mit Matthias und Dieter verabreden.
    Ich bin übrigens jedes Jahr im Herbst da und treffe mich mit Matthias. Einige Beiträge von diesen Treffen findest Du im Forum.
    Komm' doch einfach mal mit.

Wie lasst es du eigentlich mit so rehlosung angehen? Gewisse Vorentscheidungen kann man ja schon im wald treffen aber irgendwie auswählen muss man ja welche proben man zuhause weiterkultiviert oder?

Richtig. Man muss vorsortieren.
    Die Losung sollte etwas abgelagert und feucht sein.
    Am besten mit schwarzen und bunten "Punkten" darauf. ;)
    Ganz frisch oder völlig vertrocknet hat man nur selten gute Ergebnisse.

Ist der Glöckchennabeling bei euch auch so häufig, denn deine Schilderung klingt so unbeeindruckt.

Ich finde den schon recht oft.
    Mein Hauswald ist schließlich montan beeinflusst!
    Das Osterzgebirge lässt grüßen! ;)

Liebe Grüße vom Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Nobi,
    wow, da hast du wieder mal einen rausgehauen, tolle Bilder.
    Ähm eins sieht Scheiße aus <X:D
    Durch so nen Bericht wird man ja förmlich in den Wald getrieben :nana:
    Danke dafür!
    LG Peter

• *hicks*,

hab' gerade ein Villacher Märzen in Arbeit,

Lieber Nobi,

dein Beitrag ist eine willkommene Unterbrechung, mal weg von der Arbeit (*h*), so richtig abschalten. Deine Beiträge sind was besonderes, haben einen eigenen Flair, danke für's mitnehmen.

In einem Tragerl sind sexe drin, die wollen aufgearbeitet werden. Schaff' ich,*hicks*,

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Über Wälder könnte ich halt stundenlang schwatzen. Oder mir anhören, was andere so über ihre Wälder schwatzen. Egal ob Schwaaz-, Schwarz- oder Schweiz-. :)

LG, Pablo.

• ...tolle Bilder.
    Ähm eins sieht Scheiße aus <X:D

Hmmm. Ließ sich leider nicht vermeiden! :D

Deine Beiträge sind was besonderes, haben einen eigenen Flair, danke für's mitnehmen.

Danke. Ich bemühe mich um eine eigene Handschrift. Scheint tatsächlich hin und wieder zu gelingen! :cool:

Hab' gerade ein Villacher Märzen in Arbeit.
    In einem Tragerl sind sexe drin, die wollen aufgearbeitet werden. Schaff' ich,*hicks*,

Du musst Dich nicht quälen! :D
    Bin ja im Herbst am Wörthersee, dann kann ich Dir helfen! ;)

Über Wälder könnte ich halt stundenlang schwatzen...Egal ob Schwaaz-, Schwarz- oder Schweiz-. :)

Oder Schwaz! :D

Macht Spaß, mit Dir zu schwätzen! :thumbup:

Liebe Grüße vom Nobi

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()