vor und nach dem Wolkenbruch

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Forianer,

die letzten Tage waren ein Feuerwerk für Entomologen. Ich habe neben zahllosen Käfern und "normalen" Schmetterlingen endlich wieder einmal einen Schwalbenschwanz gesehen und ein Naturfan, den ich hin und wieder im Wald treffe, berichtete sogar von einem großen Eisvogel, den er gesehen hätte.
    Pilztechnisch war die letzte Zeit eher ernüchternd - nix, außer Pfifferlingen und die kannte ich schon. Also habe ich heute, nach den großen Regen, Ausschau nach Pilzneuigkeiten gehalten. Weil die Wege völlig abgesoffen waren, habe ich gleich auf festes Schuhwerk verzichtet. Aus Sandalen kann das Wasser schneller wieder heraus.==Gnolm7 Dass die Füße nach ein paar Stunden völlig verschrumpelt sind, hatte ich nicht bedacht.
    Aber wenn das Wasser so in den Latschen quietscht, weckt das Kindheitserinnerungen. Ich mache das bestimmt wieder.
    Ich fasse mal zusammen, was es so gab.

Mein persönliches Highlight vom Wochenende zuerst: der Schwalbenschwanz

Das sollte irgendeine Art Perlmuttfalter sein.

Heute traf ich zum ersten Mal in diesem Jahr diese zwei düsteren Gesellen. Warum diese Düsteren Röhrlinge als Speisepilze geführt werden, obwohl sie bitter und/oder scharf sind, werde ich wohl nie verstehen.

Neu waren auch diese Überständigen. Ich tippe auf den Olivbraunen Milchling. So bald mache ich nicht wieder eine Geschmacksprob. Das waren welche vom Typ Feuerschlucker.

Richtig so! Auch dieser infernalische Gestank muss mal ein Ende haben. Regen sei Dank!

Auch nach der Saison, allerdings nur unter Fichten gab Fichtenspargel. Probiert habe ich diese marodierende Gewächs allerdings nicht==Gnolm4.

Dann gab's auch heute nochmal ein großes Leuchten von Dukatenfaltern am Jakobskreuzkraut.

Jetzt der Schritt zurück von der Regenzeit zum ariden Klima der letzten Tage.

Und damit der Schnitt für Euch nicht so brutal wird, ein Zwischendurch-Suchbild. Zu sehen ist Hundefrust: Selbiger fühlt sich nicht mal von den Waldbewohnern ernst genommen.

Da gab es einige wenige Kandidaten die noch der Bestimmung harren. So zum Beispiel Nummer 1:
    gefunden am Wegesrand auf magerem Boden. Geruch war für mich nicht wahrnehmbar.

Pilz Nummer 2 stand irgendwo im restfeuchten Fichtenwaldeckchen. Kein Geruch wahrnehmbar. Da muss ich wohl noch üben.

Der Dritte in der Runde wuchs an einem Uraltfichtenstubben. Geruch war angenehm, aber ich kann nicht sagen wonach. Die Sporenfarbe war wie die Lamellen rostfarben.

Und wer bis jetzt durchgehalten hat, bekommt zur Belohnung einen echten Käfer in grün-braun metallic und ein grünes Suchbild.

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hi,

Bild 2 ist eine Inocybe; Bild 3 ein Hautkopf; vermutlich Cortinarius purpureus/phoeniceus. Aber ohne bessere Detailaufnahmen bleibt da ein Fragezeichen. Standen am Fundort von Bild 3 auch Kiefern?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan, Danke für die Tipps. Das reicht für mich völlig aus. Un nö, das war ne reine Fichtenmonokultur.

LG Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

den Schwalbenschwanz hast Du super erwischt! Ein Augenschmaus :thumbup: Danke dafür.
    Meinen letzten durfte ich vor ca. 25 Jahren sehen. Magst Du das Habitat etwas beschreiben?
    Ich finde dieses Jahr sind außergewöhnlich viele Schmetterlinge zu sehen. Leider fliegen
    die immer genau in dem Moment weg wenn ich in "Stellung" bin. :)

Liebe Grüße
    Armin

P.S.: Die Dukaten sind auch sehr schön.

• Hallo Claudia,

ich kann mich Armin nur anschließen: der Schwalbenschwanz ist toll abgelichtet :thumbup: . Das ist auch mein Liebling unter den Schmetterlingen. Vor drei Tagen hat sich doch tatsächlich einer bei uns im Garten blicken (aber leider nicht fotografieren) lassen.

Und die Dukatenfalter kenne ich noch gar nicht ...

Der dritte sieht nach dem Kleinen Perlmutterfalter aus, aber ich bin da kein Spezialist.

Beim Olivbraunen Milchling wäre ein Bild vom Hut noch hilfreich gewesen - die Farbe ist innerhalb der Milchlinge kaum zu verwechseln.
    Der abgebildete Hutrand lässt aber die Farbe erahnen.

Vielen Dank für die farbenfrohen Geschöpfe
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Der erste Unbekannte sollte einer der garuen Scheidenstreiflinge sein. Die Scheide kann auch dünn und vergänglich sein und beim Aushebeln im Boden hängen blieben, dann hat man den Salat. Diese weißgrauen Amanitopsis - Arten sind für mich momentan unbestimmbar. Wie sich daß im Zuge aller Neuerungen momentan verhält, habe ich mir noch nicht angeguckt.
    Bei Unbekannt drei könnte man alternativ noch einen Gymnopen (= Gymnopilus penetrans, Fleckblattflämmling) vermuten, der einen Sonnenbrand abbekommen hat.

LG; Pablo.

• Ahoi, Claudia,

Dein "Perlmutterfalter"
    ist ein Kaisermantel-Weibchen. :)

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Claudia!
    Eine tolle Tour! Es war sicher eine gute Entscheidung, in den Sandalen zu gehen. :) ja, endlich wieder Matschefüße... Das Suchbild mit Hund ist ja lustig. Kein Wunder dass Dein Hund gefrustet ist. ;)
    Der Schwalbenschwanz ist immer wieder ein toller Anblick. Als kleiner Tipp für zu Hause, wenn man einen Garten hat: Pflanzt Fenchel, das mögen die Raupen und die Blüten werden von allem Möglichen angeflogen. Ich hatte mal eine Schwalbenschwanz-"Zucht" am Fenchel.

• Hallo Claudia,

in Deinem Suchbild könnte auf dem Löwenzahn der Hyphomycet Ramularia inaequale (= taraxaci) sichtbar sein.

Und wenn man noch weiter ins Spekulative abgleiten will, könnte einem die Idee kommen, dass auf dem Klee Mycosphaerella depazeiformis wächst. (Edit: Falsch, wächst auf Sauerklee und im Bild ist gewöhnlicher Klee sichtbar)

LG, Dieter

• Hallo zusammen, Danke für Euer Interesse.

Magst Du das Habitat etwas beschreiben?
    Ich finde dieses Jahr sind außergewöhnlich viele Schmetterlinge zu sehen. Leider fliegen
    die immer genau in dem Moment weg wenn ich in "Stellung" bin. :)

Hallo Armin, das Habitat ist sozusagen mein "Nicht"-Garten. Das ist eine ehemalige Schieferrücke vor dem Haus, die sich im Laufe der Jahrzehnte teils selbst und teilweise mit Nachhilfe begrünt hat. Ich habe überall, wo es möglich war, dort natürlich vorkommendes Sedum in Form von Stecklingen in kleine Gesteinsnischen gepflanzt. Sie und der Ginster machen jetzt einen großen Teil der Vegetation an dem steilen Hang aus. Raupennahrung für den Schwalbenschwanz wächst bei mir nicht. Ich werde mir im Laufe des Jahres irgendwo ein Hochbeet bauen und dort Dill u.a, Küchenkräuter anbauen. Falls sich Schwalbenschwanz-Raupen einfinden, verzichte ich gern auf die Kräuter. Hier ist ein Frühlingsfoto vom Hang. Das Sedum hinter dem Rhododendron über der Schiefermauer bedeckt große Flächen des Hanges.

Hallo Claudia,

Beim Olivbraunen Milchling wäre ein Bild vom Hut noch hilfreich gewesen - die Farbe ist innerhalb der Milchlinge kaum zu verwechseln.

Hallo Gerd, der Hut hat ein sehr dunkles Olivbraun. daher vermute ich den Pilz. Schön, dass Du meine Begeisterung für das selten gewordene gelbe Schmetterchen teilst:)

Der erste Unbekannte sollte einer der garuen Scheidenstreiflinge sein. Die Scheide kann auch dünn und vergänglich sein und beim Aushebeln im Boden hängen blieben, dann hat man den Salat.

Bei Unbekannt drei könnte man alternativ noch einen Gymnopen (= Gymnopilus penetrans, Fleckblattflämmling) vermuten, der einen Sonnenbrand abbekommen hat.

Hallo Pablo, Danke für den Tipp. Auf Scheidenstreifling wäre ich nicht gekommen, weil der Pilz sehr klein war, vielleicht nur 3 cm Hutdurchmesser und am Fuß habe ich wirklich nix gefunden.

Sonnenbrand kann ich mir gut vorstellen. Die armen Pilzlein sahen alle bemitleidenswert trocken aus.

Dein "Perlmutterfalter"
    ist ein Kaisermantel-Weibchen. :)

Boah Peter, jetzt siehst Du mich stolz wie eine Schneekönigin. Dass sich Exzellenzen und Eminenzen unter meinen Flattermännern (-Damen) tummeln hatte ich nicht vermutet. 1000 Dank für die freudige Nachricht.

Als kleiner Tipp für zu Hause, wenn man einen Garten hat: Pflanzt Fenchel, das mögen die Raupen und die Blüten werden von allem Möglichen angeflogen. Ich hatte mal eine Schwalbenschwanz-"Zucht" am Fenchel.

Hallo Tuppie, Danke für den Tipp. Dann werde ich auch Fenchel in mein Kräuterbeet in spe pflanzen. Aber erst muss ich es mal bauen. Am Hang mit 45 Grad Neigung grrr. Mir schwebt der Typ zersägte Europalette vor. Davon habe ich noch zwei und so spare ich mir die Entsorgung. Die Motivation dafür flattert gerade überall herum.

Liebe Grüße alle zusammen

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• ...Der Schwalbenschwanz ist immer wieder ein toller Anblick. Als kleiner Tipp für zu Hause, wenn man einen Garten hat: Pflanzt Fenchel, das mögen die Raupen und die Blüten werden von allem Möglichen angeflogen. Ich hatte mal eine Schwalbenschwanz-"Zucht" am Fenchel.

Der mag auch Möhre.
    Kein Wunder, seine Haupt-Futterpflanze ist ja die wilde M.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Dieter, oh, du hast nach Pilzen geguckt. Ich meinte doch das fette Heupferd im Vordergrund in grüner Tarnfarbe. Aber das war vermutlich zu einfach.
    Aber da Du ein Experte bist, weißt Du sicher, ob die komischen Wucherungen an den Rosenblättern ein Pilz ist. Die habe ich auch am selben Ort gefunden.

Lieben Gruß Claudia
    [hr]

Claudia,

ein chiwawa oder Yorkshire? :)
    :/

Liebe Grüße

Hallo Sprite, nicht so richtig. Das ist ein Gremlin (Du weißt ja, das sind die Monster, die nicht nach Mitternacht gefüttert und mit Wasser in Berührung gebracht werden dürfen) oder allenfalls ein Mix aus vermutlich Mops und Chihuahua. Es ist verfressen und katzenklein aber funktioniert ansonsten überraschenderweise wie ein richtiger Hund. Das Gremlin kommt aus dem Tierheim und hat ein perfektes Sozialverhalten, eine starke Bindung zu seinem Futtersack und ist perfekt im Zerlatschen von Pilzen.

Hier ein Foto vor dem Wasserkontakt

Jetzt unmittelbar nach dem Wasserkontakt

Kurz vor der Metamorphose, das Gremlin ist auf den Tisch gesprungen und bedient sich selbst.

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Claudia,

diese schönen Wucherungen auf den Rosen wird von Diplolepis rosae - Gemeine Rosengallwespe verursacht.

Liebe Grüße
    Dieter

Danke Dieter, aber wenn diese Wespe so hübsche Wucherungen verursacht, finde dich die Bezeichnung gemein aber gemein.==2

Lieben Gruß claudia

Lieben Gruß

Claudia

• ...
    Heute traf ich zum ersten Mal in diesem Jahr diese zwei düsteren Gesellen. Warum diese Düsteren Röhrlinge als Speisepilze geführt werden, obwohl sie bitter und/oder scharf sind, werde ich wohl nie verstehen.

Hallo Claudia,

hast du die probiert?
    Also scharf sind die nicht und bitter nicht unbedingt.
    Ich habe vor längerer Zeit mal zwei gegessen und als "nicht schlecht" in Erinnerung.
    Der Speisewert in der Literatur schwankt von essbart über Kriegspilz bis ungenießbar.
    Vielleicht schwankt das auch je nach Alter und Standort. Müsste mal wieder probieren.

Gruß Alis

• ;) Du weißt bestimmt, dass der alte Vorsatz "gemein" in solchen Namen die Bedeutung von "gewöhnlich" o.ä. hat.

Hallo Dieter, klaro, aber gewöhnlich ist halt auch nur "gewöhnlich". Bei Lebewesen finde ich dieses Attribut immer bissi blöd. Aber eigentlich war's nur ein Scherz.

hast du die probiert?
    Also scharf sind die nicht und bitter nicht unbedingt.
    Ich habe vor längerer Zeit mal zwei gegessen und als "nicht schlecht" in Erinnerung.
    Der Speisewert in der Literatur schwankt von essbart über Kriegspilz bis ungenießbar.
    Vielleicht schwankt das auch je nach Alter und Standort. Müsste mal wieder probieren.

Nee Alis, mir waren nach der Milchlingskostprobe sämtliche Geschmackszellen abgetötet. Ich hatte einfach keine Lust . Aber vielleicht mache ich das das nächste Mal auch.

Liebe Grüße

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Boah ein Schwalbenschwanz :) Ich finde soo toll und habe leider seit Jahren keinen mehr gesehen ..Ich habe Ecken wo die wilde Möhre recht viel vorkommt aber selbst dort hab ich seit Jahren keinen mehr gesehen :/

Ganz toller Bericht...vor allem auch von der kleinen Gremlinfusshupe ;) Hab sowas ähnliches...das hört meist auf den Namen Köter :D bzw Leckerli :D

• Offizieller Beitrag

Hallo Claudia,

ein sehr schöner Sommer-Gruß. Danke dafür!

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

Echt, nur 3 cm Hutdurchmesser?
    Dann vielleilcht doch eher was Anderes. Und dann wird's aber ganz schwer. Ich hatte mal >diesen hier< in der Hand, aber da passt mir schon der Lamellenansatz nicht. Mal abgesehen daß es noch ungefähr ein paar weitere Dutzend Arten mit dem Aussehen gibt...

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

meine erste Idee zum Grauen war übrigens Schneckling. Ein etwas durch äußere Bedingungen in Mitleidenschaft gezogener Hygrophorus pustulatus vielleicht?

LG, Jan-Arne

Edit: Da passt der Lamellenansatz natürlich auch nicht. Und man kann auch nicht alles auf die äußeren Bedingungen schieben, oder? :D

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan-Atne!

Oder innenpolitische Krisen! :D
    Tatsächlich verhält es sich aber so, daß ich keine ahnung habe, und nur von dem Vorschlag "Scheidenstreifling" etwas zurückrudere.
    Einzelfruchtkörper sind meistens undankbar, zumal wenn die schon nicht mehr ganz den frischesten Eindruck machen (wie hier zB wegen den teils zusammengeklebten Lamellen).
    Ist aber auch nicht schlimm, man kann nie jedem Pilz immer einen Namen geben.

LG; Pablo.