Hallo Forianer,
die letzten Tage waren ein Feuerwerk für Entomologen. Ich habe neben zahllosen Käfern und "normalen" Schmetterlingen endlich wieder einmal einen Schwalbenschwanz gesehen und ein Naturfan, den ich hin und wieder im Wald treffe, berichtete sogar von einem großen Eisvogel, den er gesehen hätte.
Pilztechnisch war die letzte Zeit eher ernüchternd - nix, außer Pfifferlingen und die kannte ich schon. Also habe ich heute, nach den großen Regen, Ausschau nach Pilzneuigkeiten gehalten. Weil die Wege völlig abgesoffen waren, habe ich gleich auf festes Schuhwerk verzichtet. Aus Sandalen kann das Wasser schneller wieder heraus.==Gnolm7 Dass die Füße nach ein paar Stunden völlig verschrumpelt sind, hatte ich nicht bedacht.
Aber wenn das Wasser so in den Latschen quietscht, weckt das Kindheitserinnerungen. Ich mache das bestimmt wieder.
Ich fasse mal zusammen, was es so gab.
Mein persönliches Highlight vom Wochenende zuerst: der Schwalbenschwanz
Das sollte irgendeine Art Perlmuttfalter sein.
Heute traf ich zum ersten Mal in diesem Jahr diese zwei düsteren Gesellen. Warum diese Düsteren Röhrlinge als Speisepilze geführt werden, obwohl sie bitter und/oder scharf sind, werde ich wohl nie verstehen.
Neu waren auch diese Überständigen. Ich tippe auf den Olivbraunen Milchling. So bald mache ich nicht wieder eine Geschmacksprob. Das waren welche vom Typ Feuerschlucker.
Richtig so! Auch dieser infernalische Gestank muss mal ein Ende haben. Regen sei Dank!
Auch nach der Saison, allerdings nur unter Fichten gab Fichtenspargel. Probiert habe ich diese marodierende Gewächs allerdings nicht==Gnolm4.
Dann gab's auch heute nochmal ein großes Leuchten von Dukatenfaltern am Jakobskreuzkraut.
Jetzt der Schritt zurück von der Regenzeit zum ariden Klima der letzten Tage.
Und damit der Schnitt für Euch nicht so brutal wird, ein Zwischendurch-Suchbild. Zu sehen ist Hundefrust: Selbiger fühlt sich nicht mal von den Waldbewohnern ernst genommen.
Da gab es einige wenige Kandidaten die noch der Bestimmung harren. So zum Beispiel Nummer 1:
gefunden am Wegesrand auf magerem Boden. Geruch war für mich nicht wahrnehmbar.
Pilz Nummer 2 stand irgendwo im restfeuchten Fichtenwaldeckchen. Kein Geruch wahrnehmbar. Da muss ich wohl noch üben.
Der Dritte in der Runde wuchs an einem Uraltfichtenstubben. Geruch war angenehm, aber ich kann nicht sagen wonach. Die Sporenfarbe war wie die Lamellen rostfarben.
Und wer bis jetzt durchgehalten hat, bekommt zur Belohnung einen echten Käfer in grün-braun metallic und ein grünes Suchbild.
Lieben Gruß
Claudia