Hallo,
im Küchen-Unterforum hatte ich einiges zu den Pfeffermilchlingen geschrieben (kulinarisch), aber auch zu den Merkmalen und zur Reaktion mit KOH, inkl. Links von diversen Webstellen - ab diesem Beitrag
Ich bin inzwischen zu der Ansicht gekommen, dass ich bisher bei mir ausschließlich Lactifluus (Lactarius) glaucescens gesehen habe.
Denn das Merkmal Stiel länger als Hut breit für L. piperatus (und umgekehrt Stiel kürzer als Hut breit für L. glaucescens) , sowie das Merkmal des zylindrischen (kaum zugespitzten Stiels) für L.piperatus sind KEINE GUTEN Merkmale.... heute erfahren.
Einziges gutes makroskopisches Merkmal (außer der Milchfärbung) sind eventuell die bei jungen, frischen Pilzen schon leicht gelblichen, fast apricotfarb. extrem eng stehenden Lamellen bei L. glaucescens.
Zumindest bei Bildern im Web sehen die sehr jungen Lamellen bei L. piperatus weißlicher aus, und etwas weniger dicht.
Natürlich ist der Vergleich schwierig, wenn man nicht beide nebeneinander liegen hat (ebenso wie die manchmal genannten Unterschiede in der Hutoberfläche)
Die Grünung (oft nur "Grauung") tritt manchmal extrem verzögert ein und ist nicht immer so sehr deutlich zu sehen - oft nur ein "Hauch". (L. piperatus soll da ganz und gar nicht verfärben oder ins Gelbliche gehen, nicht ins Gräuliche).
Da ich denke, dass die "Geschichte" im Küchenforum etwas untergehen könnte, hier noch mal der Hinweis darauf.
Viele L. piperatus sind vielleicht nicht ganz richtig bestimmt und in Wirklichkeit L. glaucescens ... könnte zumindest sein (wenn man nicht am anderen Tag die Schnitte schaut, wenn man nicht mit KOH testet etc. - und sich auf die Stiellängen verlässt ... und wenn man denkt, dass auch L. piperatus so einen leichten "apricot"-Hauch an den Lamellen hat - hat er vielleicht ... aber so wie es aussieht, erst später und eher gelblich.)
Ergänzungen von euch, andere Erfahrungen etc. ... gern gelesen.