Kann jemand helfen? Dieser Winzi wuchs im Glas...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Ihr Lieben!
    Vielleicht kann mir jemand helfen? Dieser winzige Pilz wuchs vor ein paar Tagen an einem eingesammelten Stöckchen, das ich in einem Glas aufbewahre.
    Als ich dann mal wieder hineinsah, bemerkte ich diesen lustigen kleinen Gesellen. Er war vielleicht 6 mm breit.

Ich freu mich schon auf Eure Ideen!

• Hi Tuppie,

das dürfte ein Stummelfüßchen sein, Gattung Crepidotus. Er sieht aber schon etwas mitgenommen aus. An so kleinen Asterln ist Crepidotus cesatii sehr häufig und der würde makroskopisch gut passen. Das ist aber letzten Endes nur geraten. Ohne Mikroskopie geht da nix, denke ich.

LG
    Christoph

• Hallo Christoph!
    Lieben Dank für Deine Einschätzung! Ich war wegen der rotbraunen Lamellen unsicher, wo ich überhaupt schauen muss, aber die sind vermutlich nur so dunkel, weil der Pilz schon - wie hast Du geschrieben? - etwas mitgenommen ist. :)

• Offizieller Beitrag

Hi,

nur noch eine Ergänzung zu Christoph. :) Crepidotus können manchmal richtige Fieslinge sein. Gerade, wenn im Schlüssel nach Zystidenlänge gefragt wird. Ich hab das schon mehrmals erlebt, dass ein Crepidotus mit langen fingerförmigen Zystiden auch mal recht kurze hat. Wenn man dann die Art nicht kennt, kommt dann was vollkommen falsches raus. Gerade C. cesatii ist so ein Kandidat. Der hat mich auch schon mehrmals zum Narren gehalten. X(

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.