Pilze 2017: Speisepilze in Baden-Württemberg

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 31.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

• Hallo zusammen,

der Laubwald auf der Hohenloher Ebene ist momentan so mausetot wie nur irgendwas - wahrscheinlich ist alles, was dort wächst, schon durch bzw. Mitte August rausgekommen. Insbesondere gibt es so gut wie keine Röhrlinge.

Ein bisschen besser bzw. gar nicht mal schlecht sieht es dagegen im Mainhardter Wald aus, dort haben wir letztes Wochenende viele Pfifferlinge und Pfifferlingsverwandte gesehen, und es gab sogar wieder ein paar sehr junge Röhrlinge (Fichtensteinpilze, Maronen). Die nächsten beiden Tage bin ich auf der Waldenburger Ebene zugange, mal sehen, was sich da tut.

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Halo Wiltrud, Hallo Oehrling,

letztes Wochenende sah es auch bei uns schlechter aus obwohl es die ganze letzte Woche geregnet hat. Jetzt scheinen die Pilze aber wieder am Kommen zu sein!

der Laubwald auf der Hohenloher Ebene ist momentan so mausetot wie nur irgendwas - wahrscheinlich ist alles, was dort wächst, schon durch bzw. Mitte August rausgekommen. Insbesondere gibt es so gut wie keine Röhrlinge.

Bei uns im Rhein-Neckar Gebiet ist es ähnlich. Alles ist Mitte August rausgekommen und dann gab es in den Wäldern so gut wie nichts bis auf die Gelbe Knollis, Schwefelritterlinge, Kahle Kremplinge und immer wieder Semmelstoppelpilze.
    Die Röhrlinge scheinen jetzt langsam wieder da zu sein. Ich habe gestern im Wald große alte Lärchenröhrlinge gesehen und sehr viele überständige Rotfüße.

• [font="Arial"]Hallo Zusammen!
    [/font]

[font="Arial"]heute war ich mal im Nordschwarzwald in der nähe von Schönbronn unterwegs. Gefunden habe ich Stoppelpilze, Butterpilze, Pfifferlinge, einen Flocki, zwei Goldröhringe, einen Rotfußröhrling, Pfefferröhrlinge, Maronen, drei Kuhmäuler (große Schmierröhrlinge) und Steinpilze, wobei ich sogar an einer freien Lichtung eine große Steinpilzfamilie von mindestens 7 stück und die kaum Maden besaßen fand. Einer der Steinpilze siehe Bild Nr.6 hatte sogar um die 500g. Insgesamt reichten die Gesamtfunde für eine große Mahlzeit und ich konnte sogar 3 Schüssel voller gebratener Steinpilze füllen. Hier die Bilder:[/font]

[font="Arial"]1. [/font]

[font="Arial"][/font]

[font="Arial"]2.[/font]

[font="Arial"][/font]

[font="Arial"]3.[/font]

[font="Arial"][/font]

[font="Arial"]4.[/font]

[font="Arial"][/font]

[font="Arial"]5.[/font]

[font="Arial"][/font]

[font="Arial"]6.[/font]

[font="Arial"][/font]

[font="Arial"]7.[/font]

[font="Arial"][/font]

[font="Arial"]8.[/font]

[font="Arial"][/font]

[font="Arial"]9.[/font]

[font="Arial"][/font]

[font="Arial"]10.[/font]

[font="Arial"][/font]

[font="Arial"]11. [/font]:yumyum: :yumyum: :yumyum: :yumyum:[font="Arial"] [/font]

[font="Arial"][/font]

[font="Arial"]Ich hoffe es bleibt weiterhin so erfolgreich und wünsche euch allen auch erfolgreiches und freudiges sammeln.[/font]

[font="Arial"]Liebe Grüße Angelika[/font]

• Huii, Steinis, wie cool! :) Die habe ich in diesen Mengen und in dieser Größe noch nicht gesehen. Aber vielleicht kommen sie jetzt auch bei uns endlich raus.

Die Waldenburger Ebene ist nach wie vor sehr spärlich bestückt. Dagegen war das gestern im Mainhardter Wald wieder gut. Dort gibt es immer noch Amethystpfifferlinge und extrem viele Trompetenpfifferlinge und jetzt auch diverse Raustielröhrlinge, Rotfußröhrlinge, Lachsreizker und Schopftintlinge. Wir waren zu viert, und jeder hatte den Korb ziemlich voll.

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Angelika,

so viele Steinpilze - Glückwunsch! :thumbup: Bei uns sieht es momentan nicht mal annähernd so gut aus.

Gestern waren wir ganz am Rand von Baden-Württemberg und haben wenige Pilzarten gefunden. Keine Steinpilze und so, dafür aber jede Menge Butterpilze, Parasole, Reizker, Kupferrote Gelbüße, usw. Die meisten Pilze waren noch recht klein. Wir hoffen dass es demnächst hier im Rhein-Neckar Gebiet viel mehr von leckeren Speisepilzen gibt.

• Heute in Baden Württemberg...
    Jede Menge Parasole, 1 Kornblumenröhrling, Reizker,
    Blasser Birkenmilchling (zum Einsalzen), Kupferrote Gelbfüße, Butterpilze und Körnchenröhrlinge, 4 Maronen, Zweifarbiger Lacktrichterling (persönlicher Erstfund), 1 Steinpilz, 3 Birkenpilze,

Hier ein unerwarteter Fund - ein 100g schwerer Kornblumenröhrling!

• Hallo zusammen,

heute war ich zusammen mit Noapilz und anderen Pilzfreunden im Odenwald rund um Heidelberg. Es war eine sehr gute Pilztour! :thumbup: Wir haben alle genug gefunden gehabt.
    Es gab Unmengen von Spätherbstpilzen, vor allem von solchen die auf den alten Baumstumpfen wachsen...
    Vor allem den Hallimasch kann man momentan Eimerweise sammeln!

Hier wachsen Stockschwämmchen zusammen mit Hallimasch:

Das sind evtl. irgendwelche Schüpplinge, sie wurden nicht gesammelt. Ich habe sie nur fotografiert um zu zeigen welche Pilz-Pracht die Wälder momentan zu bieten haben!

Die Gesamtausbeute:
    Lärchenröhrlinge, Hallimasch, Violette Lacktrichterlinge, 2 Parasole, Steinpilz, Flocki, Maronen, Rotfüße, Herbsttrompeten, Graue Leistlinge, Pfifferling, Violetter Röttelritterling, Pfefferröhrling, Flaschenstäublinge. Einiges ist bereits in einer Sahnesauce mit Nudeln gegessen worden. Der Rest landet im Dörrautomat der wieder mal die ganze Nacht arbeiten muss ;)

... und eine Schüssel nur mit Stockschwämmchen

Ansonsten wurden u.a. Grauer Lärchenröhrling, Birnenstäublinge, Knoblauchschwindlinge und massenweise Nebelkappen gesichtet.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    ich war gestern und auch heute relativ erfolglos in den hiesigen Wäldern unterwegs. Hiesig bedeudet Raum Lahr - Seelbach. Der Wald ist zwar schön nass aber außer matschigen und sich schon zersetzenden Pilzen habe ich nichts mehr an Speisepilzen gefunden, obwohl es von der Witterung her Top ist. Ganz anderst noch vor 2-3 Wochen. als ich mehr Pilze gefunden habe als ich mitnehmen konnte. Was denkt ihr, ist es nur eine momentane Flaute und es kommt nochmal ein Schwung oder wars das für die aktuelle Saison?
    Liebe Grüße Wurzel

• Hallo Wurzel,

Der gelbe Pilz ist tatsächlich ein Schüppling, nämlich der Sparrige Schüppling. Er wird gern mit A. mellea, dem Honiggelben Hallimasch verwechselt, kann aber von diesem sehr leicht unterschieden werden. Der Sparrige Schüppling fühlt sich sehr rauh (sparrig eben) an, wohingegen die Schuppen des Hallis sehr fein sind.

Außerdem sind die Sporen des Hallimasch weiß, jene des Sparrigen Schüpplings fast schwarz. Das sieht man öfters an den Hüten der Pilze, die weiter unten im Büschel stehen.

Zu deiner letzten Frage. Ja, es ist schon wieder ein Jahr vergangen aber das Pilzesuchen geht weiter, auch wenn wir statt Pfifferlingen und Eierschwammerln jetzt Frostschnecklinge und Judasohren finden werden.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Hallo
    Mit Begeisterung habe ich euere Erfolge gelesen
    Ich bin aus Mannheim und in unseren Wäldern ist seit einigen Jahren der Hallimasch extrem zurückgegangen
    Nun würde ich gerne morgen auf die Suche gehen
    Kann mir den jemand einen Tipp geben wo denn mein lieblingspilz gesichtet wurde?
    Danke schon mal im Voraus

• Hallo Stanino,

Hallimash findet man zwar überall, aber hier im Region Rhein-Neckar finde ich ihn vor allem im Odenwald teilweise massenhaft an verschiedenen Stellen. Nur so als Tipp für das nächste Jahr.
    Vielleicht ist das aber nur ein Zufall und ich war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort :)
    In diesem Jahr war die Hallimasch-Saison bereits Anfang Oktober, das habe ich Dir auch im anderen Thema geschrieben. Man soll die Wälder im Herbst halt wöchentlich "patroullieren" um die richtige Zeit für bestimmten Pilz nicht zu verpassen.