würmer in speisemorcheln

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• hallo schwammerlgemeinde,

ich habe ein problem. jedesmal wenn ich meine zerkleinerten speisemor-cheln zum trocknen auslege, finden sich nach 12-24 stunden winzig kleine weiße würmchen auf dem blech. nach weitern 12 stunden sind sie dann braun und tot.
    wer kennt das problem und kann man die würmer vermeiden.

• Hallo Prinzessin,

das mit den Maden in Speisemorcheln kommt desöfteren vor. Entweder hast Du die "Würmchen" übersehen, oder Du trocknest Deine Pilze wohl zu langsam, so dass sich aus den Eiern Maden entwickeln. Leg Dir einen Dörrautomaten zu, dann sind sie in 3-6 Stunden steinhart.

Viele Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• hallo alex,

vielen dank für deine antwort. eigentlich naheliegend, was du mir da schreibst. muß zu meiner ehrenrettung gestehen, daß ich erst seit 2008 zum erlauchten kreis der morchler gehöre. versuche gerade, meine heutigen funde per backofen zu trocknen. ich glaube nämlich, daß du recht hattest und ich die teile zu langsam und zwar im wintergarten auf blechen zu trocknen versucht habe. dieses mal habe ich sie vorher gründlichst gewaschen. zuletzt in salzwasser, was bei herbstpilzen ja eine totsünde wäre.
    nochmals danke und viel vergnügen beim künftigen morcheln.

gruß luise

• Hallo Luise,
    bei uns waren fast alle Morcheln, die wir fanden, von Maden zerfressen. :rolleyes:
    Funde vom letzten Wochenende :)

Man brauchte sie nur eine Weile liegen lassen und sah viele Maden herauskrabbeln.

bis dann,
    Nando

P.s. Bei deinem Nutzernamen denke ich an schwammerlkoenig.de. Ist es der Vater? ;)

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()