Hallo zusammen,
Armin (Sprite) und ich (Oehrling) waren heute vormittag zusammen auf dem Waldfriedhof in Schwäbisch-Hall und haben etliche Boleten, Täublinge und Amaniten finden können. Es scheint so zu sein, dass in unserer Gegend die Regenversorgung endlich gut genug ist, dass auch mal ein paar schönere Arten erscheinen. Hier kommen zunächst ein paar Fotos von mir, später wird Armin vielleicht noch mehr zeigen.
Kommt man durch den Haupteingang auf den Friedhof, wird man derzeit gleich von einem Grüppchen Satanspilze (Boletus satanas) empfangen:
In reichlichen Mengen stehen Wurzelnde Bitterröhrlinge (Boletus radicans) und Netzstielige Hexenröhrlinge (Boletus luridus) an allen möglichen Wegrändern und auf den Rasenflächen herum:
Gesellschaft leisten wie immer zahlreiche Mehlräslinge (Clitopilus prunulus):
Besonders freue ich mich bekannterweise, wenn ich Täublinge sehe, hier waren es der Gelbfleckende Speitäubling (Russula luteotacta) sowie der Kratzende Kammtäubling (Russula praetervisa):
Nicht vergessen möchte ich einen recht großen, kräftigen, unter Eiche gewachsenen Scheidenstreifling, der wohl der ist, der in den GroßpilzenBW Amanita lividopallescens genannt wird:
In den nächsten Tagen werde ich mich wohl öfters auf den in der Umgebung liegenden Friedhöfen herumdrücken, da scheint es gerade zu brummen.
FG
Oehrling