Inocybe soluta ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Liebe Pilzfreunde und liebe Rißpilzfreunde

Heute wieder eine Inocybe aus dem Quellmoor 4 im NSG Kramershai. Dort habe ich schon sehr seltene Rißpilze finden können wie Inocybe grammata, calamistrata und stellatospora Albinoform . Diese hier vom letzen Samstag, die ich gerne als Inocybe soluta abspeichern würde. Mich stören aber die fetten Kristalle auf den Cheilozystiden, auch wenn diese nicht auf allen zu finden sind. Die kleinen fast viereckigen Sporen sowie das Fehlen von Kaulozystiden führten mich zu diesen Rißpilz. Liege ich damit richtig? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Cheilozystiden

Sporen [95% –• 17 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 6,7 - 7,7 - 8,6 x 4,5 - 5,4 - 6,3 µm

Pleurozytiden

Stielhyphen ohne Kaulozystiden

HDS mit aufsteigenden braunen Hyphen

LG Harzi

• Offizieller Beitrag

Hi,

für I. soluta sind mir die Sporen nicht "viereckig" genug, bzw. etwas zu höckerig. Meine bisherigen Funde der Art hatten mehr viereckige Sporen. Auch habe ich mal mit Dittes Seite verglichen. Die Zystiden deines Fundes wären mir etwas zu "bauchig" und auch etwas zu dickwandig. Also wenn du mich fragst, eher nicht I. soluta. Sicher bin ich mir aber auch nicht.

Hast du es mal mit folgendem Schlüssel probiert? Dort sind wesentlich mehr Höckersporer mit unbereiftem Stiel drin, als in den gängigen Büchern.

Vielleicht findest du dort einen Kandidaten.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Vielen Dank Stefan. Deine Antwort stärkt meine Zweifel. Einen richtigen Lösungsansatz habe ich derzeit nicht.
    Danke für den interessanten Link.

LG Harzi

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich habe vorhin mal etwas gegoogelt und bin auf eine Anfrage von dir im Doppelpilzeforum von 2015 gestoßen. Die Diskussion zwischen Ditte und Helmut in den folgenden Beiträgen haben auch meine Zweifel gestärkt, dass dein Fund nicht I. soluta ist.

Im Endeffekt wird nur Ditte eine wirklich fundierte Einschätzung zu deinem Fund geben können...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.