Büschelige (!) Dachpilze aufgepeppt (Pluteus cervinus oder petasatus)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo,
    in der letzten Woche fand ich zwar ein paar Leckerlis:

auf meinen üblichen Wegen - meine allerallerallerersten "wilden" Pfifferlinge , wenn auch nur eine Handvoll.
    Und optisch kamen sie bis auf 2 schon der Supermarktware nah, am Rand leicht eingetrocknet, Fleisch aber o.k, sie waren jedoch sehr schön aromatisch.
    Dazu eine Handvoll Sommeraustern (helle, aber dickfleischige Varietät, keine Lungenseitlinge, die da vom Frühjahr bis zum Herbst kommen an einer stehenden toten Buche, mehrfach pro Jahr. Inzwischen habe ich eine weitere solche Buche entdeckt, auch mit Pilzresten ... bis ganz ganz nach oben.) dazu 1 nichtmadigen kleinen Falschen Rotfuß und 3 im Hut nichtmadige winzige Falsche Rotfüße (die sind nicht säuerlich, die finde ich sonst nur super madig oder schimmelig, und so war es dann auch wieder 2 Tage später) und zwei noch relativ kleine Rotstielige Ledertäublinge.
    (Alles zusammengeschmissen, nur 100 gr insgesamt, die Pfifferlinge haben geschmacklich "gewonnen")

Und dann hat es geregnet, man hofft auf mehr ... aber es tat sich absolut nichts, gestern Abend war ich kurz im Wald ... und dachte, vielleicht gibt es ja Stockschwämmchen (die waren an einem Holzstück ungefähr 1 mm groß), aber ich sah Dachpilze an einem großen Buchenholzstück ... eigentlich ja nichts Besonderes.

Diese Dachpilze waren aber GEBÜSCHELT und relativ hell, nur oben leicht schuppig.
    Trotzdem hatte ich sie für eine helle Form von Pluteus cervinus gehalten.
    Jetzt erst lese ich, dass so auch (oder besonders) der Seidige Dachpilz (Pluteus petasatus) aussehen könnte. Der soll vor allem (eher) büschelig wachsen, ABER nicht (oder nicht so deutlich ?) nach Rettich riechen.
    Meine Pilze rochen aber nach Rettich, und zwar heftig - also bleibt es bei Pluteus spec. (oder ?)

Nun hatte ich schon mal Rehbraune Dachpilze probiert, einen ausgebreiteten (der war mir zu weich, zu schlabbrig und dann noch dieser Rettichgeschmack) und einmal 2 kleine sehr wulstige, feste, noch nicht ganz aufgeschirmte Rehbraune Dachpilze. Die waren von der Konsistenz ganz gut, Geschmack "ging so" (bin nicht so der Rettich-Fan.)

Aber jetzt stellte ich mir eine spezielle Geschmackskombination vor, und den Versuch möchte ich auch als gelungen bezeichnen.
    Dachpilze (es waren ca. 70 gr.) in grobe Stücke (achtel Hüte, nur Hüte) zerteilt, in Olivenöl angebraten, mit Salz und Pfeffer gewürzt, mit feingeriebenem frischen Ingwer und fein geriebenen Knoblauch noch etwas weiter gegart, mit 1 Teelöffel Shoyu-Sojasauce abgelöscht und 1 Teelöffel hellen Balsamicoessig dazu.
    Das hat wirklich gut geschmeckt (die Pilze sind relativ weich, aber nicht zu weich), die Würze passt gut zu dem noch leicht vorhanden Rettichgeschmack. Ein bisschen Chillie-Schärfe wäre auch noch vorstellbar, das habe ich jetzt nicht gemacht.

Die Pilze (mehr Aufnahmen habe ich nicht gemacht ... man sieht noch Regentropfen) _ 1200 Pixel in der Breite, beide Bilder vergrößerbar

Das fertige Gericht (ist nur auf einem Untertässchen) ==Gnolm7

• Hallo abeja, klingt lecker, aber leider kenne ich auch Dachpilze (noch) nicht, insofern werde ich mir für die Kombination von Olivenöl, Ingwer, Soja, Balsamico und Knobi bis auf weiteres andere Opfer suchen müssen.

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo Abeja,

gute Frage. Zunächst erst mal ist P. cervinus ein ultimatives Chamäleon; ich hab den auch schon mal mit grauem Hut gefunden, aber noch nie so schuppig. Auf die Büscheligkeit habe ich bei dem noch nie geachtet.

Ansonsten wird der ohne Mikromerkmale (und Gröger) aus meiner Sicht nicht lösbar sein.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,
    danke für deinen Einschätzung, habe ich mir schon gedacht, dass da so nichts geht.

Für mich waren es die ersten büschelig wachsenden Dachpilze überhaupt.
    Hat denn sonst vielleicht schon mal jemand büschelige Dachpilze gesehen (die eindeutige P. cervinus waren ?)