Grüße aus dem Schönbuch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

• Offizieller Beitrag

Hallo Antje!

Dann willkommen an Bord. Von Texas nach Böblingen ist ein großer Sprung, gab's "drüben" überhaupt Pilze? Konkret kann ich dir leider keine Tipps geben, aber der Schwarzwald ist ja nicht sooo weit entfernt und die Schwäbische Alb dürfte schon ein paar schöne Wälder haben, wenn ich den Pilzfotos meiner Freunde aus der Gegend glauben darf. :)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Antje,
    erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Ich würde sagen, so schlecht ist die Ecke nicht, in die es dich verschlagen hat. Zum Schönbuch kann ich nichts sagen, aber die Schwäbische Alb hat doch schöne Wälder und in der Gegend von Schwäbisch Gmünd gibt es sogar mit der Pilzschule Schwäbischer Wald (Lothar Krieglsteiner) eine der Top-Pilzkurs-Adressen in Deutschland.
    Vom Wald- und Pilz-armen Münsterland aus betrachtet beneide ich euch Mittelgebirgsbewohner jedenfalls ein bisschen!

LG Irmtraud

• Ahoi, Antje

und willkommen an Bord!

Du kannst auch mal oben im Forumskopf die "Nutzerkarte" anschauen,
    sehen, welche Forumsmitglieder in Deiner Nähe sind
    und sie dann per PN kontaktieren.

Viel Erfolg und Spaß bei der Pirsch!
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Antje,
    wenn du in Böblingen sitzt, hast du in ca. 15 km Umkreis schon sehr gute Wälder. Du solltest einmal richtig in den Schönbuch reinfahren, da ist der Wald noch halbwegs in Ordnung und nicht so zugekrautet und zugedornt wie in der Industriezone Böblingen-Sindelfingen. Bekannte gute Stellen mit Steinpilzen und Pfifferlingen befinden sich z. B. südlich von Schönaich ("Ochsenbachtal"), nördlich des Klosters Bebenhausen oder westlich des Ortes Walddorfhäslach.
    Allerdings sind diese Pilzwälder nicht mit denen im Erzgebirge zu vergleichen. Der Boden ist mineralisch und teilweise lehmig, und die Pilzwälder sind zwar vielleicht nicht so zuverlässig und ergiebig, aber wesentlich artenreicher. Saure Fichtenwälder wie im Erzgebirge mit kiloweise Steinpilzen und Pfifferlingen findest du dagegen im Nordschwarzwald (Gegend um Calw, Bad Wildbad oder Nagold).
    LG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Antje,

herzlich Willkommen hier im Forum !

Einiges wurde schon geschrieben an Tipps und das kann ich nur unterstreichen.
    Deine Suche richtet sich hauptsächlich an Speisepilzen aus ? Wenn dir der Weg auf die Schwäbische Alb oder in den Schwarzwald zu weit ist, habe ich Verständnis dafür. Dennoch hast du mit dem Schönbuch ein wunderbares Revier direkt neben deinem zuhause.
    Im Moment ist es ruhig, oder besser gesagt, es ging bis letzten Sonntag noch gar nichts im Schönbuch, aber auch in der Region hier im Allgemeinen nicht. Das ist dem fehlenden Regen geschuldet. Und wenn der wieder regelmäßig einsetzt, kann ich dir schöne Stunden im Schönbuch versichern. Übrigens gibt es schöne Grillplätze und tolle Wanderwege, gerade mit kleineren Kindern kann man einen tollen kombinierten Tagesausflug verbringen. (Vorsicht, Zeckenhochburg..)
    Lehn dich entspannt zurück, der Schönbuch bietet Einiges, du brauchst nur bisschen Geduld.

Komm erst mal richtig an. ;)

Eine von ganz vielen Aufnahmen, die im Schönbuch entstanden.

Viele Grüße, Markus

• Nein, da war ich noch nicht suchen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• ... Da es aber die verschiedensten Giftschlangen, Spinnen, Kojoten, Berglöwen und sogar Schwarzbären gibt, habe ich mich nicht in die Wälder getraut

... und wir machen uns hier Sorgen um Zecken und Mücken :D :D alles eine Frage der Perspektive 8|

Willkommen im Forum Antje ... und zurück in Good Old Germany :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18