Hallo liebe Community,
ich (m 29) sammle nun seit fast 10 Jahren Pilze, einfach ein grandioses Hobby!
Da ich mich bisher nur auf essbare Pilze konzentriert habe und auch ausschließlich im Wald suche, bitte ich nun euch zu Hilfe.
Ich habe heute von einem Bekannten ein paar (hoffentlich aussagekräftige) Bilder geschickt bekommen.
Diese Pilze sprießen aus seinem anfang des Jahres neu gemachten Rasen im Garten.
Ich habe die Vermutung geäußert, dass es sich um eine Art der Ddüngerlinge handeln könnte, allerdings kenne ich mich mit dieser Art kaum aus.
Er fragte mich ob die Pilze giftig seien, da seine Kinder auf dem Rasen spielen und er sie nun dort nicht mehr spielen lassen will. Ich habe ihm gesagt dass, solange die Kinder im schlimmsten Fall nur kleine Pilzstückchen essen, nichts passieren kann (zumindest kein Todesfall). Liege ich damit richtig? Düngerlinge sind ja z.T. schon giftig bzw. halluzinogen
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer von euch Experten sagen kann um welche Art es sich genau handelt (soweit das möglich ist). Ich vermute, dass es sich bei den grauen Pilzen um die gleiche Art handelt, nur in "gammelig".
Vielen Dank für eure Hilfe und Glück beim sammeln,
Richi