Hallo,
da es im Moment Pilze gibt (wie lange? ), habe ich die Gelegenheit genutzt und bin heute an den berühmten Blutsee bei Würzburg gefahren und habe anschließend noch einen Abstecher auf den Waldfriedhof Würzburg gemacht. Neben den unten gezeigten Boleten habe ich am Blutsee auch reichlich andere Pilze, vor allem Täublinge gefunden, die aber noch bestimmt werden müssen und noch keinen abgesicherten Namen haben.
Am Blutsee sieht es momentan mit der Regenversorgung sehr gut aus, der Waldboden ist gut durchfeuchtet, und in den lehmigen Fahrspuren an den Wegrändern steht das Wasser recht hoch. Es ist damit zu rechnen, dass dort in den nächsten Tagen mal wieder eine "Natur-Pilzausstellung" mit seltenen Arten "aufmacht". Die Forstleute haben über den letzten Winter in der südlichen Hälfte die im Wasser stehenden Bäume abgeholzt und entfernt (ob man das im NSG, das der Blutsee ja ist, überhaupt darf??), sodass das Ufer insgesamt heller, lichtdurchfluteter geworden ist. Nachfolgend ein Panoramabild von der südöstlichen Ecke aus:
Von den Forstarbeiten sind auch einige Rückegassen zurück geblieben, die relativ ausgetrocknet waren. Dennoch war heute das Pilzaufkommen recht gut. Es gab z. B. den Anhängselröhrling (Boletus appendiculatus), den Falschen Satansröhrling (Boletus legaliae), den Flockie (Boletus erythropus), den Hainbuchenröhrling (Leccinum pseudoscabrum) sowie - gleich am Wanderparkplatz - den Blutroten Röhrling (Xerocomellus rubellus) (Fotos in der genannten Reihenfolge):
Auf dem Waldfriedhof in Würzburg war dagegen noch nicht so viel los, einige Fahle Röhrlinge (Hemileccinum impolitum) standen schon da, außerdem Netzstielige HR (Boletus luridus) sowie der von Christoph76 schon gepostete, inzwischen etwas größer gewachsene Boletus rhodopurpureus forma xanthopurpureus, dessen Standort wie jedes Jahr mit Flatterband abgesperrt ist, damit der schöne und super-duper-seltene Pilz nicht umgetreten oder abgemäht wird:
Ihr habt sicher bemerkt, dass fast alle Pilze eben erst rausgekommen sind. Falls das Wetter weiter so gut mitspielt wie die letzten Tage, haben Röhrlings- und Täublingsfans aus der Würzburger Gegend wohl ein fundmäßig tolles Wochenende vor sich.
FG
Oehrling