Nachdem es die letzten Tage des öfteren geregnet hat, hat es mich mal wieder in die Wälder gezogen. Zudem wollte ich die Zwischenringe für meine Kamera testen, leider funktionierte mit denen die Blendeneinstellung plötzlich nicht mehr, warum auch immer. Also ohne Zwischenringe knipsen müssen...
Eigentlich hatte ich auf ein paar Röhrlinge und Täublinge gehofft, aber das war leider ein ziemlicher Griff ins Klo. Ganz erfolglos war es allerdings nicht. Besonders häufig sind hier momentan die Grauen Wulstlinge. Klebrige Hörnchen trauen sich auch so langsam raus.
Ein paar weitere Pilze habe ich abgelichtet.
Samtfußkremplinge gibt es en masse:
Klebriges Hörnchen, immer wieder hübsch
Scheidenstreiflinge sind auch schon recht häufig zu finden:
Oller Perli:
Die jungen sahen meistens so aus
Einer von gerade mal 4 Täublingen des Tages (nur einer mild, aber madig):
Unbekannter:
Sturmschaden, die beiden wollten zusammen (r)untergehen:
Dann große Überraschung - 2 Pfifferlinge! Die sind in meinen Wäldern extrem selten. In den letzten drei Jahren fand ich an der Stelle insgesamt.....einen. Jetzt sind's schon zwei!
Also in näherer Umgebung noch mal genau umgeschaut. Hab mich gefreut:
Perlie-Stiele übrigens alle schon madig...
Dann noch eine Überraschung - Zweitfund für mich, aber zum ersten Mal in "meinem" Wald - Kupferroter Gelbfuß:
Mit unbekannten dicken (und dünnen) Freunden beim Entspannen:
Auf dem Rückweg gab's dann doch noch Röhrlinge, leider nur die mit den rosa Röhren.
Und zum Abschluss noch einen Unbekannten - jemand eine Idee?
Letztlich also nichts von dem geschafft, was ich vor hatte. Und trotzdem ganz zufrieden gewesen zum Schluss.