Thüringen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Nachdem es die letzten Tage des öfteren geregnet hat, hat es mich mal wieder in die Wälder gezogen. Zudem wollte ich die Zwischenringe für meine Kamera testen, leider funktionierte mit denen die Blendeneinstellung plötzlich nicht mehr, warum auch immer. Also ohne Zwischenringe knipsen müssen...
    Eigentlich hatte ich auf ein paar Röhrlinge und Täublinge gehofft, aber das war leider ein ziemlicher Griff ins Klo. Ganz erfolglos war es allerdings nicht. Besonders häufig sind hier momentan die Grauen Wulstlinge. Klebrige Hörnchen trauen sich auch so langsam raus.
    Ein paar weitere Pilze habe ich abgelichtet. :)

Samtfußkremplinge gibt es en masse:

Klebriges Hörnchen, immer wieder hübsch :)

Scheidenstreiflinge sind auch schon recht häufig zu finden:

Oller Perli:

Die jungen sahen meistens so aus :(

Einer von gerade mal 4 Täublingen des Tages (nur einer mild, aber madig):

Unbekannter:

Sturmschaden, die beiden wollten zusammen (r)untergehen:

Dann große Überraschung - 2 Pfifferlinge! Die sind in meinen Wäldern extrem selten. In den letzten drei Jahren fand ich an der Stelle insgesamt.....einen. Jetzt sind's schon zwei!

Also in näherer Umgebung noch mal genau umgeschaut. Hab mich gefreut:

Perlie-Stiele übrigens alle schon madig...

Dann noch eine Überraschung - Zweitfund für mich, aber zum ersten Mal in "meinem" Wald - Kupferroter Gelbfuß:

Mit unbekannten dicken (und dünnen) Freunden beim Entspannen:

Auf dem Rückweg gab's dann doch noch Röhrlinge, leider nur die mit den rosa Röhren.

Und zum Abschluss noch einen Unbekannten - jemand eine Idee?

Letztlich also nichts von dem geschafft, was ich vor hatte. Und trotzdem ganz zufrieden gewesen zum Schluss. :)

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

Einmal editiert, zuletzt von Schupfnudel ()

• Hallo Schupfnudel, schöne Funde! Es wird langsam was mit den Pilzen :thumbup:
    Aus welcher Ecke Thüringens kommst du? Bei mir im Schwarzatal wachsen so ziemlich dieselben Arten, die du zeigst. Den Frust mit den jungen madigen Pilzen habe ich auch gerade. Von den Preis konnte ich nicht einen verwenden, nur ein paar Hutteile.
    Hoffen wir mal, dass wir weiter schönes feuchtes Wetter haben.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,
    der letzte Unbekannte könnte vielleicht der Kerbrandige Trichterling (Clitocybe costata, so hieß er jedenfalls früher) sein.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Na, das sieht doch schon ganz gut aus! :thumbup:
    Tauben hat es hier überhaupt noch keine.

Der "Unbekannte" an Holz mit den braunen Hutschuppen könnte gut der Schuppige Sägeblättling (Neolentinus lepideus) sein.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Schupfnudel, schöne Funde! Es wird langsam was mit den Pilzen :thumbup:
    Aus welcher Ecke Thüringens kommst du? Bei mir im Schwarzatal wachsen so ziemlich dieselben Arten, die du zeigst. Den Frust mit den jungen madigen Pilzen habe ich auch gerade. Von den Preis konnte ich nicht einen verwenden, nur ein paar Hutteile.
    Hoffen wir mal, dass wir weiter schönes feuchtes Wetter haben.

Lieben Gruß Claudia

Hi Wutzi, ja Schwarza ist nicht soo weit weg. Laut Google Maps 70km Entfernung zu dem Wald aus dem die Bilder stammen. Ich selbst bin aus Jena, fahre aber meistens ein Stückchen östlich raus zum Sammeln, da ich die Wälder dort schöner finde. Die Hüte der Perlies sind tatsächlich meistens noch in Ordnung. Verfolge auch deinen Thread nebenan, mal schauen ob sich 'ne Erklärung findet. :)

Oehrling:
    So die Trichterlings-Richtung hatte ich auch vermutet, da bin ich aber absolut nicht bewandert. Vom Namen her würde der sehr gut passen.

nobi_†:
    Schuppiger Sägeblättling, stimmt, der wurde hier im Forum ja auch immer mal in den letzten Wochen angefragt. Muss ich mir endlich mal einprägen.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

Einmal editiert, zuletzt von Schupfnudel ()