Ungeplanter Parkbesuch

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

da ich heute früh einen unerwarteten Zahnartzttermin hatte bin ich natürlich gleich danach in den angrenzenden Friedhof zur Kurzinspektion gegangen und am Nachmittag ein Stündchen in meinen Boletenpark.

Jetzt haben erst einmal die Täublinge die Herrschaft übernommen.

Fleischroter Speisetäubling

Frauentäubling

einer der Kammtäublinge, vermutlich der kratzende

und weitere ohne Prüfung nicht bestimmbare

das müßte einer der Reiftäublinge sein

ein paar Boleten gab es auch wie Babys vom Anhängselröhrling

das ist vermulich auch einer von einem neuen Fundort aber schon vor einigen Tagen umgeworfen und so nicht sicher bestimmbar. Da braucht es frische Ware.

Fahle Röhrlinge, die meisten aber schon von Schnecken malträtiert

Wurzelnder Bitterröhling, leider auch schon umgeworfen X( .

Flockis

Netzhexen aber bei weitem nicht mehr so viele

ein paar andere habe ich auch noch gesichtet

Waldfreundrübling

Riesenchampignon

bei denen tippe ich auf den Großen Krempling (Paxillus validus), kurzer dicker Stiel und kräftig gebaut

hier vermute ich den Safrangelben Scheidenstreifling (A. crocea)

einer der Grauen Scheidenstreiflinge

Himbeerrote Hundsrute mit einen unbekannten Milchling

und hier habe ich keine Ahnung, Otidea cochleata oder O. bufonia???????

Ich hoffe das es euch gefallen hat.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

feine Funde, die du da gemacht hast :thumbup: . Morgen werde ich mal ausschwärmen und schauen, was die Pilzwelt nach dem Regen so bietet. Wenn es halb soviel ist, wie du uns präsentiert, wäre ich schon richtig zufrieden...

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Jörg,
    schön, dass du auch so einen tollen Friedhof vor der Tür hast! Bei den unbenannten Täublingen kann ich ohne Untersuchung leider nicht helfen. Was man immer machen sollte: Geschmacksprüfung, Geruchsprüfung, aussporen lassen, dann kommt man recht gut voran.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• hi jörg,
    für eine ungeplante tour hast du aber wirklich feine funde gemacht. hat den zahnarzt hoffentlich halbwegs entschädigt! von solchen funden träum ich momentan noch, aber zumindest vom regen dürfts in letzter zeit bei uns gepasst haben.
    lg joe

• Hallo Jörg,

da sind doch schon sehr schöne Funde dabei. :thumbup:

Seit ich ihr im Forum bin, sehe ich Friedhöfe aus einer ganz anderen Perspektive :D.

Danke fürs Zeigen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Jörg,

beim Zahnarzt war ich gestern auch, wenigstens etwas hatten wir an diesem Tag gemeinsam,

Danach war hackln angesagt, danach Regen. Die Wetterfrösche haben richtig vorhergesagt, eine Waldrunde ist sich nicht mehr ausgegangen.

Und auch wenn, den Blinddarm-Pilz hätte ich kaum angetroffen. Nach dem wäre ich auch nicht scharf gewesen, eher nach Hundsruten,

Nobi hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt, den Erbsenstreuling. Morgen werde ich den Thoner-Wald erstmalig durchstreifen, da wurde er vor zig-Jahren einmal gefunden. Herauskommen werde ich wahrscheinlich mit ein paar Zecken, einer bestimmungsresistenten Entoloma und einem mir gänzlich nichtssagenden Pilz.

Schöne Funde sind dir untergekommen, die hast du augentauglich auf den Chip gebannt,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo,

das war schon ziemlich viel für die kurze Zeit. Leider habe ich keine Zeit mich in meinen Wäldern umzuschauen. Mich würde es schon interessieren wie es dort aussieht.

@ Rotfüßchen

Da wünsche ich dir viel Erfolg :thumbup: . Ich denke da wird schon einiges finden lassen.

@ Oehrling

Zur Täublingsbestimmung habe ich absolut keine Zeit. Irgendwann habe ich die wieder und dann sind sie dran :D . Ich hatte ja gehofft von dir eine Meinung zu den vermutlichen Öhrlingen zu bekommen, bei dem Nicknamen ;) .

@ joe

So schlimm war es beim Zahnarzt auch nicht. Ich wünche auch dir viel Erfolg :thumbup: .

@ Kozaki

Es freut mich das ich und andere Forenmitglieder dich inspiriert haben dich für Friedhöfe zu interessieren. Parks und das Gelände von Krankenhäusern sind zumindest bei mir auch nicht zu verachten.

@ Habicht

Der "Blinddarm-Pilz" scheint ein gutes Jahr zu haben. Sonst finde ich den ja auch eher selten. Ich drücke dir die Daumen das Du den Erbsenstreuling auch einmal findest. Den habe ich biher auch erst einmal bei Nando zu Gesicht bekommen.

Was ist eigentlich hackln 8| ?

VG Jörg

• @ Habicht

Der "Blinddarm-Pilz" scheint ein gutes Jahr zu haben. Sonst finde ich den ja auch eher selten. Ich drücke dir die Daumen das Du den Erbsenstreuling auch einmal findest. Den habe ich biher auch erst einmal bei Nando zu Gesicht bekommen.

Was ist eigentlich hackln 8| ?

Österreichischer Ausdruck für arbeiten. Vor etlichen Jahren haben unsere Politiker die Schwerarbeiterpension eingeführt, vulgo "Hackler-Regelung". Man wollte damit die vielen Frühpensionen eindämmen. Wer schwer gearbeitet hat, darf früher in Pension gehen. Die anderen nicht.

Nach was haben sich da unsere Beamten gefreut, scharenweise sind sie gegangen,

In den Thoner-Wald habe ich heute hineingeschnuppert, ist ein typischer Fichtenwald mit Kierfern und ein paar Laubbaumarten. Gefunden habe ich einen frischen Flocki, erwartungsgemäß keine Stelle, wo ich nach Erbsenstreulingen Ausschau halten würde. Wenn es so sein soll, werde ich ihn in einem anderen Gebiet begegnen, zufällig.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Peter,

danke für die Aufklärung :thumbup: . Ich dachte dabei eher an Gartenarbeit :D .

Ich wünsche dir viel Erfolg.

VG Jörg

• Servus Jörg,

Paxillus validus sieht gut aus - die Huthaut zeigt auch die Tendenz, wie ein Erlenkrempling (Paxillus rubicundulus s.l.) in Areolen aufzureißen. Ich vermute, dass die Lamellen das alten Fruchtkörpers eher hell ockerbraun und nicht tief rotbraun waren (dann wäre auch Pxillus obscurisporus möglich, der aber viel seltener ist).

LG
    Christoph

• Servus Jörg,

Paxillus validus sieht gut aus - die Huthaut zeigt auch die Tendenz, wie ein Erlenkrempling (Paxillus rubicundulus s.l.) in Areolen aufzureißen. Ich vermute, dass die Lamellen das alten Fruchtkörpers eher hell ockerbraun und nicht tief rotbraun waren (dann wäre auch Pxillus obscurisporus möglich, der aber viel seltener ist).

LG
    Christoph

Hallo Christoph,

entschuldige das ich erst jetzt antworte. Das sind zwar nicht die selben Pilze aber aus dem selben Gebiet und die Lamellen sehe mir eher rotbraun aus.

VG Jörg

• Servus Jörg,

wow, das sieht in der Tat nach Paxillus obscurisporus aus. Hast du den Pilz aussporen lassen? Das Foto hat zwar an den Lamellen Sonnenlicht abbekommen, was den Farbton verändern kann, aber der Rotton ist sehr deutlich. Der Hut ist auch glatter als bei Paxillus validus. Beide können in direkter Nachbarschaft wachsen, da sie wohl ähnliche Standorte bevorzugen. Am Typusort von Paxillus obscurisporus war das nächste Paxillus-validus-Myzel gleich ums Eck. Ich habe aber selbst bisher nur sehr selten Paxillus obscurisporus in der Hand gehabt. Es gibt europaweit nur vereinzelte Nachweise.
    Falls du einen Beleg machst (was sehr gut wäre), kann ich gerne reinsehen. Ideal wäre es, wenn ein paar Rhizomorphen mit dabei wären.
    Paxillus validus ist häufig, Paxillus obscurisporus hingegen offenbar sehr selten.

Liebe Grüße,
    Christoph

• Hi Christoph,

möglicherweis habe ich da beide der großen Kremplinge erwischt, kann aber leider keinen Beleg davon machen X( . Da muß ich wohl bei meiner nächsten Tour in die Gegend mich näher mit denen beschäftigen.

Danke für deine Hinweise :thumbup: .

VG Jörg