Eine Spürnase für Spitzmorcheln :-)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Hallo Freunde,

melde mich nach der Winterpause zurück und habe Gutes zu berichten. In den vergangenen Jahren hab ich Schnarchnase ja immer die Morchelsaison verpennt und in diesem Jahr nahm ich mir vor, rechtzeitig mögliche Fundplätze abzuschreiten - ohne Erfolg :(

Nun haben wir seit letztem Freitag Zuwachs zur Familie bekommen - diese kleine Lady

Wir waren mit ihr - sie ist übrigens eine Bordercollie-Dame - in den vergangenen Tagen häufig unterwegs und trotz ihrer bescheidenen 9 Wochen hat sie schon sehr ausgeprägte Sinne. So auch heute, als wir einen neuen Weg einschlugen und sie plötzlich unbedingt in eine bestimmte Richtung wollte. Wir also nachgegeben und hinterher und SIEHE DA: Spitzmorcheln :)

Natürlich haben wir die kleine Dame gleich eifrig und überschwenglich gelobt, mit einem Leckerli belohnt, ihr ein kleines Stück von der Beute abgegeben und sie hat sich mindestens ebenso gefreut wie wir.

Mein Plan, einen Hund auf Pilze abzurichten nimmt also langsam, aber sicher Formen an - allen Unkenrufen zum Trotz ;)

Liebe Grüße,
    Ralf

• :) Hallo und guten Abend Ralf,

schön wieder von Dir zu :thumbup: hören/lesen. Toller Hund, hast Du auch Bilder von den Morcheln?

• Respekt Ralf,

Die Idee habe ich auch über den Winter bekommen und meine alte Beagle Dame (12Jahre) wird diese Saison mit auf Pilzjagd gehen. Natürlich ist es möglich...Übung macht den Meister...training training......

Hunde haben bekanntlich eine sehr gute Nase, der Beagle verliert keine Spur!!!
    Damit ich unserer Beagle Dame eine Spitzmorchel zum schnuppern anbieten kann muss ich aber selbst mal meine erste finden, hehe....
    War eben noch nie im Frühjahr auf Pilzsuche aber dieses Jahr werden Morcheln dazukommen ;o))
    Dank Dieter Honstraß, der mir und vielen anderen in einem Seminar viel wissen über Morcheln, im allgemeinen Frühjahrspilz beigebracht hat...mein Beagle war leider nicht im Seminar ;-)))hehe

• Ja, der Steinpilz ist das eigentliche Ziel der Begierde, doch bei meinen ausgedehnten Wanderungen durch die fränkischen Wälder muss ich in diesem Jahr mit der kleinen Dame noch etwas zurückhaltend sein - aber später wird das dann anders ;)

Fand' es nur total amüsant, dass ich mir einen absuche und das ohne Glück und sie ist keine Woche bei uns und führt mich geradewegs zu den Morcheln - die ersten für mich in diesem Jahr und überhaupt die ersten, die ich bis jetzt gefunden habe... :D

Grüße,
    Ralf