Kleines Rätsel
- lupus
- Erledigt
Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
Wurzelnder Bitterröhrling ?
-
Wurzelnder Bitterröhrling ?Dem würde ich mich anschließen.
Netzhexen könnte ich mir auch noch vorstellen, zur Not.Wieviele Chips setzt du denn, Lupus ?
-
Wurzelnder Bitterröhrling ?Hallo Ralf,
das dachte ich auch zuerst, ist aber falsch.
VG
Wolfgang
[hr]
Wurzelnder Bitterröhrling ?Dem würde ich mich anschließen.
Netzhexen könnte ich mir auch noch vorstellen, zur Not.Wieviele Chips setzt du denn, Lupus ?
Wie, wer hat denn was von Chips erzählt ?
Aber gut, ich spendiere 5 Chips für die erste richtige Lösung!
Du, lieber Mausmann bist aber schonmal raus!VG
Wolfgang -
... Du, lieber Mausmann bist aber schonmal raus! ...Mist! Ist das denn überhaupt Legal?
Also ran Leute.
Schnappt euch die Chips. -
Hallo,statt der öden Detailaufnahmen im OEPR ( ), hier mal ein "Ganzkörper-Pilzrätsel" :
Hallo Lupus,
Hut von oben und von weit weg, das nennst du "Ganzkörper-Pilzrätsel"? Da sind viele Detailaufnahmen im OEPR aussagekräftiger...
Also gut, Wurzelnder Bitterröhrling hätte ich auch erstmal vermutet, bin daher fairerweise raus, aber es gibt ja noch mehr Boleten mit grauem Hut. Du bist auch sicher, dass das nicht der Wurzelnde BR ist?FG
Oehrling -
Hallo,statt der öden Detailaufnahmen im OEPR ( ), hier mal ein "Ganzkörper-Pilzrätsel" :
Hallo Lupus,
Hut von oben und von weit weg, das nennst du "Ganzkörper-Pilzrätsel"? Da sind viele Detailaufnahmen im OEPR aussagekräftiger...
Also gut, Wurzelnder Bitterröhrling hätte ich auch erstmal vermutet, bin daher fairerweise raus, aber es gibt ja noch mehr Boleten mit grauem Hut. Du bist auch sicher, dass das nicht der Wurzelnde BR ist?FG
OehrlingAlso erstmal eine Frage: Warum siehst du das denn so verbittert?
Das sollte nur ein Spaß sein, aber der WBR ist es definitiv nicht.VG
Wolfgang -
Hallo Wolfgang,
dann tippe ich einfach mal auf Sandröhrling.
Liebe Grüße
Rotfüßchen -
Hallo Wolfgang,dann tippe ich einfach mal auf Sandröhrling.
Liebe Grüße
RotfüßchenLeider falsch!
VG
Wolfgang -
Huhu Wolfgang,
ich könnte mir einen Schönfußröhrling vorstellen.
Liebe Grüße
Heidi
-
CHIPS CHIPS CHIPS ?? .... Hunger !! (nein, eigentlich nicht wirklich )
Ich tippe mal auf Satansröhrling (um was noch nicht getipptes zu tippen)
-
Jau Wolfgang, zwar ist Pilz nur von oben wie Käfer von unten aber Schönfußröhrling ist mein Lieblingspilz- nun ja, zumindest einer von einigen - der passt.
Lieben Gruß Claudia
-
Blasshütiger Purpurröhrling, Purpurfarbiger Satansröhrling
Her mit den Chips...,-)
-
Rotfussröhrling.
-
Der Gallenröhrling wurde noch nicht genannt. Passt doch in die Jahreszeit.
-
Hallo,
werfe noch den Fahlen Röhrling in die Runde!
LG Ulla -
Oh, ein neues Rätsel, wie nett!
Dann nehme ich mal den: Falscher Schwefelröhrling
LG
-
... und ich werfe mal den Silberröhrling ins Rennen. Habe mich da schon so getäuscht, warum nicht noch mal?!
-
Dann gebe ich auch einen Tip ab: Sommerröhrling, Boletus fechneri.
Ich kenne den zwar nicht, aber in der Beschreibung steht "kalkliebend, unter Eichen und Buchen". Kalk solte vorhandensein, es wächst Klee, und die dürren Blätter weisen auf Eichen und Buchen hin.Grüße
Feinschmecker
-
Ich Versuch auch mal mein Glück.
Ich tippe auf Kornblumenröhrlinge. 😊
-
Hallo Wolfgang!
Wann dürfen wir denn mit der Auflösung des Rätsels rechnen? -
Hallo,
vielen Dank für eure Meinungen, Einschätzungen, Bestimmungsversuche und überhaupt!
Ich gebe es zu: Wie soll man da 'was erkennen?
Dennoch hat abeja als Erste die richtige Lösung geschickt, also: five chips go to abeja
Ich hätte euch gerne noch "Beweisfotos" gezeigt, aber die Vandalen haben mal wieder alles niedergemacht!Deshalb nur diese beiden Bilder
Viele Grüße
Wolfgang
-
Hallo,
hey, ich habe gewonnen ==11, dabei kenne ich die doch (fast) alle noch nicht - die, die sich bei mir so rar machen.
Also reiner Zufallstreffer.(Heute ...nein gestern ... im Wald: 1 Wurzelrübling (trocken), 1 Grauer Dachpilz (alt). 1 Rotfuß (madig), 1 Büschel Gelbstielige Nitrathelmlinge (unhübsch), 3 Ockerbraune Trichterllinge (alt), 3 Waldfreundrüblinge (alt), 2 Frauentäublinge (Torso), 2 Rotstielige Ledertäublinge (Torso) ... und ein Highlight, Erstfund-Porling, frisch (werde ich zur Sicherheit demnächst als Bestimmungsanfrage einstellen)
Danke dir Wolfgang, für das "dicke" Pilz-von-oben-Rätsel und für die Chipse (schreibe ich mir dann mal gut).
-
..............Danke dir Wolfgang, für das "dicke" Pilz-von-oben-Rätsel und für die Chipse (schreibe ich mir dann mal gut).
----------------------------------------------------------------------
Gern geschehen!
VG
Wolfgang -
Hallo,
hey, ich habe gewonnen ==11, dabei kenne ich die doch (fast) alle noch nicht - die, die sich bei mir so rar machen.
Also reiner Zufallstreffer.(Heute ...nein gestern ... im Wald: 1 Wurzelrübling (trocken), 1 Grauer Dachpilz (alt). 1 Rotfuß (madig), 1 Büschel Gelbstielige Nitrathelmlinge (unhübsch), 3 Ockerbraune Trichterllinge (alt), 3 Waldfreundrüblinge (alt), 2 Frauentäublinge (Torso), 2 Rotstielige Ledertäublinge (Torso) ... und ein Highlight, Erstfund-Porling, frisch (werde ich zur Sicherheit demnächst als Bestimmungsanfrage einstellen)
Danke dir Wolfgang, für das "dicke" Pilz-von-oben-Rätsel und für die Chipse (schreibe ich mir dann mal gut).
Ach was abeja, gelbstielige Nitrathelmlinge sind wunderhübsch.😊
Lieben Gruß Claudia