Ausflug nach Ahrensburg ( bei HH)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Moin, moin
    Gestern war ich mit meinem Freund in Ahrensburg unterwegs, und hab ein paar nette Sachen gesehen. es ging in diesen Wald ( ja mit unseren Autos, kicher)

1. Mein persönliches Highlight: Fichtenspargel, ich liebe diese Pflanze

2. Austernseitling, ih bin mir relativ sicher das das kein Lungenseitlling war, dafür war er zu typisch und auch grau. aber im Sommer?

3. Rosa Rettichhelmling

4.Lactaria spec, evt rotbrauner Milchling?

5 Dekoratives.Überbleibsel von einem vermutlich Frauen Täubling

die Lamellen schmeckten wohl nicht so gut....
    6. Riesenporling

8. mitgenommen hab ich mir auch was, ein Ästchen mit Tiegelteuerlingen

Und abends gabs noch eine Wettererschienung ( das war aber schon wieder in HH):
    Halo in Cirruswolken, entsteht durch Lichtbrechung an Eiiskristallen

So punktförmig bezeichnet man sie als Nebensonne( die Sonne war rechts hinter dem Baum)
    (Quellenangabe dafür : Kachelmannwetter)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Juliane,

Danke für die schönen Fotos deiner Funde und natürlich auch dem wundervollen Himmel.
    Seitlinge können von den Hautfarben sehr variabel sein, so dass ich den Lungenseitling nicht ausschließen würde. Dann gibts ja auch noch den Rillstieligen. Aber dein Bild sieht nicht wirklich danach aus.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Juliane,
    hellhütige Austern finde ich auch regelmäßig in der wärmeren Saison (das sind irgendwie solche verwilderten Varietäten, die den Kältereiz nicht brauchen). Bei deinen Pilzen würde ich aber den Lungenseitling nicht ausschließen, weil mir die Hüte doch relativ dünnfleischig und geschweift vorkommen.
    Das Thema wurde aber schon mehrfach angesprochen, dass man die oft nicht wirklich sicher unterscheiden kann (auch nicht per Geruch).

• Hallo Juliane,

bie den Seitlingen wäre ich sofort auf den Lungenseitling gekommen. Für Austern sind die mir viel zu hell und zu dünnfleischig.

VG Jörg

• Hallo Juliane, schöne Fotos zeigst Du uns. Der Frauentädublingsstern ist mein Favorit und natürlich die Nebensonne.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Danke Euch! den Lungenseitling kenn ich heller, hab ihn aber noch nicht sooo oft gefunden, ich hätte nochmal ein foto von oben machen sollen, er war schon ziemlich grau! den rilltieligen kann ich auch ausschließen, der hätte ja nen anderen Ansatz

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*