Stockschwämmchen um die Zeit?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzpic.

• Hallo,

ich komme gerade von meiner Pilzsuche und habe überraschenderweise einen ganzen Baumstumpf voller Stockschwämmchen gefunden, das nehme ich jedenfalls an, den sammeln traue ich mich noch nicht bei denen :)

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo, Danke für die Antworten, ein sicheres Zeichen sind doch die Schüppchen an den jungen Hüten (außer die am Stiel natürlich), oder?

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Da der böse Zwilling, bis auf die Schüppchen am Stiel, dem Stockschwämmchen in allem gleichen kann würde ich dies immer als entscheidendes Merkmal heranziehen um die beiden Arten zu trennen.
    So entgeht man einem Irrtum. Die Schüppchen sind zwar nicht immer gut erkennbar aber wenn doch, weiß man es ist nicht der Gifthäubling.
    Auch seine Nase sollte man dazu befragen. Der Böse müffelt, der Gute schmeichelt!

• Hallo,

die Zeit spielt da echt keine große Rolle...diese habe ich um 14:08 Uhr abgelichtet.
    Ach so und zwar am 7. Januar 2014.
    Wobei die Haupterscheinungszeit Juli bis Oktober ist.