Champignon?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

• Liebe Pilzspezialisten!

Diesmal habe ich im eigenen Garten einige Pilze bei unserer noch sehr kleinen Hainbuchenhecke (im Rindenmulch/Holzspänen, eher sehr heller, sonniger Platz, eher lehmiger Boden) gefunden. Ich hätte sofort auf irgendwelche Champignons getippt - habe aber keine so stark gelbliche Variante im BLV Pilzführer gefunden.

Die Pilze sind bis etwa 12 cm hoch, haben bis zu 14 cm Hutdurchmesser, Geruch ist nur sehr schwach (ich kann nichts eindeutiges erkennen, jedenfalls kein Anis-Champignon, den ich erkennen würde..), Schnitt- und Druckstellen verfärben sich auch nach längerer Zeit nicht, es gibt einen Ring aber keine Knolle mit Hüllenresten oder Kanten - darum habe ich Knollenblätterpilze ausgeschlossen.

Ich hoffe, meine Bilder sind gut genug, um die Pilze bestimmen zu können - Sporenbestimmung hab ´ ich noch nicht versucht...

Danke für Eure Hinweise
    Georg

IMG_7358.JPG

IMG_7362.JPG

IMG_7380.JPG

IMG_7381.JPG

IMG_7383.JPG

IMG_7389.JPG

IMG_7390.JPG

IMG_7391.JPG

IMG_7392.JPG

IMG_7393.JPG

IMG_7394.JPG

• Hallo Georg,

vergleiche doch mal mit den Angaben zum Rotbraunen Riesenträuschling (Stropharia rugosoannulata). Davon existiert auch eine gelbe Variante.

Grüße, Carsten

• Hallo Carsten,

danke für den Hinweis! Ich habe im BLV nachgeblättert, glaube aber eher nicht, dass es der Rotbraune Riesenträuschling ist - einiges spricht dafür (Fundort, Größe, Lamellen und Ring, Substrat), aber neben der untyp. gelben Farbe ist vor allem die Hutoberseite bei meinen Pilzen fast ganz glatt, und sicher nicht wie beim Riesenträuschling "schuppig-felderig aufbrechend".

Oder ist so eine Variation möglich?

Lieber Gruß
    Georg

• Hallo Sepp und Carsten,

die Fotos von Carsten (Gratulation zur schönen Zucht!) würden mich nicht unbedingt überzeugen, dass ich die gleichen Pilze habe, der Link von Sepp zu den Bildern mit der "gelben Variante" ist da schon eher ein Hinweis.

Gibt ´s eine Methode, wie ich "mit Haushaltsmitteln" zur eindeutigen Klärung kommen kann? Notfalls könnte ich mir vielleicht ein Mikroskop zur Sporenbestimmung ausleihen..

Danke und lieber Gruß
    Georg

• Servus Sepp,

vielen Dank - inzwischen glaube ich es wirklich auch! :)

Ich werde trotzdem auch versuchen, mir die Sporen anzusehen (ich hoffe, am verlängerten Wochenende dazu zu kommen..).

Lieber Gruß
    Georg

• ..so - jetzt habe ich die Sporen noch angesehen (siehe unten), nur leider hab ich keine Literatur dazu und kenn mich nicht wirklich bei Sporenbestimmung aus - sieht zwar interessant aus, ich bin aber so klug als wie zuvor...

Hilft das Bild jemandem für die Bestimmung?

Lieber Gruß
    Georg

IMG_8728_.JPG