Halos, Nebensonnen und andere Wunder

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jan-Arne!


    Das Dingens war in der Tat ebenfalls faszinierend. Anfangs ja noch eher einfarbig (weißlich / rosaweißliich), später dann aber kurzfristig ebenfalls in Spektralfarben aufgelöst, wenn auch mit diffusen Abgrenzungen und nur kurz.
    Spannend jedenfalls, so viele verschiedene merkwürdige Wettererscheinungen an einem Abend zu beobachten.



    LG, Pablo.


  • Hallo Jan-Arne,


    danke fürs Zeigen! :thumbup: Diese "Regenbogen-Faden-Wolken" sehen echt irre aus...schade, daß ich sie nicht mehr gesehen habe.
    Manches kann man im Foto auch nicht so festhalten, wie es sich dem Auge darbietet!
    Wie war eigentlich das Wetter dann am Sonntag bei euch? Denn all diese Erscheinungen zeigen meist schlechtes Wetter für den nächsten Tag an.


    Mal wieder gegoogelt:
    Es könnte sich um ein "Virga"-Phänomen handeln; das sind Niederschläge (in dem Fall winzige Eiskristalle) aus Wolken, die den Boden nie erreichen. Sie erscheinen Haar- bis Fadenförmig und können manchmal auch Regenbogenfarben zeigen. Wer mehr dazu sehen will, hier 2 Links (weiß net ob die funktionieren?!?):
    https://goo.gl/images/E5dooc
    https://goo.gl/images/tFUM7t

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • Hallo Nobi,


    wenn die Sonne zum Zeitpunkt des Fotos hoch am Himmel stand, war es wahrscheinlich ein Zirkumhorizontalbogen. Der ist in nördlicheren Breiten noch viel seltener zu sehen, weil dafür die Sonne mind. 57 ° über dem Horizont stehen muß.
    Ich fand die Übersicht zu den Haloarten (und anderen atmosphärischen Erscheinungen) hier recht hilfreich - einige davon sind viel häufiger als man denkt, nur guckt man eben nicht ständig an den Himmel, besonders beim Pilze suchen ;)
    (finde ich deshalb immer so wenige Pilze...? :/ )


    Viele Grüße,
    Clara2

  • Danke für die Antwort, Clara!
    Und für den sehr interessanten Link. :thumbup:



    Wenn die Sonne zum Zeitpunkt des Fotos hoch am Himmel stand, war es wahrscheinlich ein Zirkumhorizontalbogen. Der ist in nördlicheren Breiten noch viel seltener zu sehen, weil dafür die Sonne mind. 57 ° über dem Horizont stehen muß.


    Das Foto habe ich um 12:34 aufgenommen.
    Also kann man davon ausgehen, dass die Sonne hoch am Himmel stand. ;)
    Jetzt passen auch die Farben.
    Beim Zirkumzenitalbogen sind sie exakt gespiegelt, auch ist dessen Krümmung stärker.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Clara,
    Danke für die weiteren Infos zu Nobis und unseren Fotos und für den Link! ==Pilz22
    Diese Phänomene, die viele Menschen gar nicht kennen (oder eben übersehen! 8|), sind faszinierend und schlichtweg wunderschön!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()