Wenn der Vati mit der Mutti...

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 9.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Moin Fories,

wenn dat so is ´, dann besteht im Monat Juli eine große Chance, Tolles zu erleben... auch mykomäßig *g*! Gestern haben wir einen jungen Umweltbiowissenschaftler in die bezaubernde Welt der Pilze einführen dürfen... natürlich im befreundeten Ausland... natürlich mit lukullischem Mitbringsel!

Neben dem feinen Fakt, dass er sein Auslandssemester mit Paul Stamets (einfach mal googeln...) verfeinern konnte, war er durchaus erstaunt, WAS in unseren Nachbarländern so kreucht und fleucht *g*...

Heute waren wir mit Jorge am Start, diesen Mann muss man(n) einfach informieren, wenn die Wälder glühen... neben einer beständigen Anzahl Schwarzhütiger, Grüngefelderter, Anhängselmännern, Pfifferlingen und Lungenseitlingen gesellte sich BOLETUS PSEUDOREGIUS in unser Körblein - von meiner Gattin gefunden (und vorerst als "Appendiculatus" verbucht bzw. ins Körbchen verfrachtet)... transportiert... ausgeladen... Beute aufgeteilt ----- MOMENT: DAS ist KEIN Anhängselröhrling...!!!            

Meine Frau hatte tatsächich den Blauenden Königsröhrling gefunden; DER liegt locker im Bereich "ALTERWIEGEILISTDASDENN"... ganz ohne Friedhof, in freier Wildbahn

Bewacht wurde das Gesamtgeschehen selbstredend von unserem Familienchef      

Habt eine gute Zeit (nur Handybilder, sorry)

Peer
    [hr]
    Leider sind die Bilder nicht sichtbar. Kann jemand weiterhelfen....?

Vielen lieben Dank

Peer
    [hr]
    Neuer Versuch und siehe da, jetzt hat es funktioniert :) :) :)

Viel Spaß beim Betrachten

Grüße
    Peer

Komm wir grillen, Opi! Satzzeichen können Leben retten :D

Einmal editiert, zuletzt von Pemere ()

• Hallo Peer,

bin hier im Urlaub fern der Heimat fast vom Hocker gefallen.... als ich gesehen hab, dass Du aus Trier kommst???
    Endlich noch jemand aus der Ecke???

Und wo habt Ihr diese Fund gemacht?? Ok, sowas verrät man nicht. Dann verbindet mir die Augen und nehmt mich das nächste Mal bitte mit.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Peer,

bin hier im Urlaub fern der Heimat fast vom Hocker gefallen.... als ich gesehen hab, dass Du aus Trier kommst???
    Endlich noch jemand aus der Ecke???

Und wo habt Ihr diese Fund gemacht?? Ok, sowas verrät man nicht. Dann verbindet mir die Augen und nehmt mich das nächste Mal bitte mit.

Also... unsere Funde haben wir immer... nee, das weißt du selbst... da muss man mal so ´n Töpfchen Salz zusammen gefuttert haben... und DANN *g* - in den Wald (generell) nehmen wir dich, bei passender Chemie, gerne mit... oder du uns !?=))))

LG Peer

• Hallo Mausi,

die Idee ist tatsächlich klasse... hat allerdings bei genauer Betrachtung keinen Bestand(!?) ----------- alle Reguistierchen haben dieses gewisse rot-rosee-pink-wat-weiß-ich... und Appendiculaten haben IMMER dieses "Etwas-Mehr-Braun" UND dieses "ES-Geht-Nicht-Gelber" ;)

Die Königlichen jagen wir hier tatsächlich schon seit Jahren... ich glaube, die Bestimmung passt (letzte Zweifel könnte das angelegte Herbar entkräften).

VG Peer
    [hr]
    PS: Die Netzzeichnung ist tatsächlich am Übergang zwischen Fruchtschicht und Stiel gut sichtbar... wenn man ´s sie kennt, auch auf diesen verlausten Handybildern... bei Bedarf schmeiß ich morgen allerdings gerne noch die Makrolinse druff... er hängt, wie angedeutet, im Garten und wartet auf Trocknung =)))

VG Peer

• Servas Peer,

Vati & Mutti klingt vertraut, wie eine Melodie aus längst vergangenen Zeiten .......

Paul Stamets habe ich angegoogelt. Kurz unterbrochen, an Zirbanan holen, weiter staunen ...

Den Familienchef kenne ich doch, oder??? ------> Magyar Viszlar, , ja?

Bilder direkt einem Beitrag anfügen funktioniert bei mir wie gehabt, bei dir nicht? Dein Problem werden die Moderatoren ich handumdrehen lösen.

Bin schon gespannt auf die Aufnahmen, hast dazu auch ein paar von der Landschaft im Köcher? Die kommen immer gut an, mit der Postleitzahl versehen noch mehr. Die Koordinaten liefert jedes Smartdingens, die kannst mir per PN oder E-Mail schicken. Was dir halt lieber ist.

Wenn der Vati mit der Mutti .... seid's jetzt zu dritt unterwegs?

Schöner Beitrag schreibe ich darunter, wenn die Bilder sichtbar werden. Bis dahin gleiche ich eure Funde mit unserer Datenbank ab. Die Schnapsflaschn hätte ich nach dem erstem Stamperl wieder raustragen sollen, *h*,

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Servas Beder ;)

Bilder von DER Landschaft hab ´ ich bisher, schandhafterweise, noch nicht! Es sieht aus, wie jeder andere Buchen-Eichen-Wald in NORDitalien. Jorge war heute seit laaaanger Zeit wieder im Wald und konnte den Urlaubscharakter nicht verneinen... EIN MYKOTRAUM!!!

Über Paul Stamets muss man nicht diskutieren... einer der größten PERSÖNLICHKEITEN unserer Zeit. Ich durfte gestern erfahren, welche Patente dieser Mann , im Sinne der Menschheit, verschenkt hat... welche Vergleiche er den Wirtschaftsführern anbietet...

Ach Beder... da kann man echt nur demütig lauschen!

VG Peer
    [hr]
    Sollten externe Links nicht erlaubt sein, bitte ich die Moderatoren diesen zu entfernen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - mich hat diese Thematik gestern ähnlich doll begeister, wie ... ... sicherlich mehr, als mein 10000000000 Fund von B. aereus!

VG Peer

• ... die Idee ist tatsächlich klasse... hat allerdings bei genauer Betrachtung keinen Bestand(!?) ----------- alle Reguistierchen haben dieses gewisse rot-rosee-pink-wat-weiß-ich... und Appendiculaten haben IMMER dieses "Etwas-Mehr-Braun" UND dieses "ES-Geht-Nicht-Gelber" ;) ...

Meinetwegen. :)
    Ich wäre auch nicht derjenige der sowas beurteilen wollte/könnte/sollte.
    Vielleicht kommen ja noch Anmerkungen von den diversen Spezi ´s.

• Auf jeden Fall hat dein Einspruch ganz neue Möglichkeiten eröffnet; das mag ich... hier, so zwischen Eifel und Hunsrück fällt die Wahl nur recht selten auf "Kalk" ---------------- diese Habitate müssten viel öfter auf ´m Plan stehen... leider sind diese Wälder gefühlte 360 Tage im Jahr eher "uninteressant". Durch dich habe ich eine, für mich, neue Pilzart kennengelernt - TOP :thumbup:

VG Peer

• Hallo Peer,

zum Glück bin ich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie neidisch. Absolut nicht, kein bisschen :cursing: .

Wahnsinnsfunde die Du wieder einmal präsentierst :thumbup: . Wenn ich wieder Zeit habe muß ich unbedingt einmal in deine Gegend kommen. So etwas will ich einmal live sehen.

Danke für die Bilder.

VG Jörg

• Hallo,

war das nicht ein schöner Tag den wir da verbracht hatten?

Also: Sporen unterm Mikroskop durchscnittlich 13x4, spindelig, wie bei regius. Das bestätigt die makroskopische Bestimmung und dann die Blaufärbung, also: Blauender Königsröhrling

Der Rosahütige Anhängselröhrling kat kleinere Sporen.

Gruss

Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Moin Georsch ;)

Der Tag war nicht nur gut... der war ein echter Hammer... hier gab ´s übrigens Reis und Bohnen dazu :D

Schlaf ´gut

Peer
    [hr]
    Hallo Jörg ;)

Unsere Gegend ist schon SEHR spannend, das stimmt! Nächsten Monat geht ´s allerdings auf große Fahrt... andere Länder sollen ja bekanntlich auch schöne Töchter :D haben...

VG Peer

• Hi,

Rinderfilet und dazu das Podpourri à la crème.

Salut

Hmmm,

Butyriboletus fuscoroseus, der Blauende Königsröhrling, ist eine stark rückläufige Rarität. Da tut es mir ehrlich gesagt weh, wenn ich den geschnitten und geputzt auf einem Foto sehe und er nur gerupft wurde, um gegessen zu werden. Auch der normale Anhängselrährling ist nicht gerade häufig. Muss man wirklich alles, was Röhren hat, essen? Nur mal so am Rande gefragt...

LG
    Christoph

• Hallo Christoph,
    mir selber ist aus den vorangegangenen etwas durchgestylten aber dafür nicht ganz so verständlichen Postings nicht wirklich klar, wo der Blauende Königsröhrling und der Berg aus Schwarzhütigen Steinpilzen herstammen. Nehmen wir zum Vorteil an: aus einer Gegend, in der die beiden keine Raritäten sind bzw. wo das Sammeln dieser Arten nicht verboten ist.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hmmm,

Butyriboletus fuscoroseus, der Blauende Königsröhrling, ist eine stark rückläufige Rarität. Da tut es mir ehrlich gesagt weh, wenn ich den geschnitten und geputzt auf einem Foto sehe und er nur gerupft wurde, um gegessen zu werden. Auch der normale Anhängselrährling ist nicht gerade häufig. Muss man wirklich alles, was Röhren hat, essen? Nur mal so am Rande gefragt...

LG
    Christoph

Hallo Christoph,

die sammeln nicht in Deutschland ;) . Im übrigen ist der ja auch nur zur Bestimmung mitgenommen worden. Sollen sie den dann wegwerfen? Für Boletus aereus, welcher auch auf dem Sammelbild zu sehen ist, gäbe es in D. auch ein Sammelverbot.

VG Jörg

• Zitat

hier, so zwischen Eifel und Hunsrück fällt die Wahl nur recht selten auf "Kalk" ---------------- diese Habitate müssten viel öfter auf ´m Plan stehen..

Servus Oehrling,

ich bezweifle, dass Butyriboletus fuscoroseus zwischen Eifel und Hunsrück nicht schützenswert ist. Und dann denke ich mir eben, dass man nicht alles essen muss. Zudem ist er eine geschützte Art (in der Liste unter dem Namen des amerikanischen Bruders "Boletus" speciosus".

Frauenschuh ist auch essbar - trotzdem esse ich keinen Frauenschuhsalat ;)

Sowas denke ich mir da halt dabei. Und dass man eben nicht alles essen muss. Das sind bei mir dann die Assoziationen, die hochkommen.

LG
    Christoph

• Hallo Christoph,
    selbstverständlich halte ich diese Arten (es geht ja auch um den Schwarzhütigen SP) zwischen Eifel und Hunsrück für schützenswert, ebenso wie an allen anderen Stellen in Deutschland - wie kommst du darauf, dass dem nicht so ist? Und dass man nicht alles essen muss: auch da gehe ich mit dir voll mit.
    Inzwischen wurde ja klargestellt, dass die Pilze nicht in Deutschland gesammelt wurden.
    Wie gesagt, ein an der entscheidenden Stelle nicht ganz verständlicher Bericht.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Christoph,
    selbstverständlich halte ich diese Arten (es geht ja auch um den Schwarzhütigen SP) zwischen Eifel und Hunsrück für schützenswert, ebenso wie an allen anderen Stellen in Deutschland - wie kommst du darauf, dass dem nicht so ist?

Das war doch nicht auf dich gemünzt. Ich habe nur zur Klarstellung zitiert, dass ich davon ausgehe, dass er im Hunsrück/Eifel-Gebiet gesammelt wurde und ich eben bezweifle, dass er dort nicht schützenswert ist. Ich habe nicht gesagt, dass du da anderer Meinung bist und wollte das auch nicht sagen.

Zitat

Inzwischen wurde ja klargestellt, dass die Pilze nicht in Deutschland gesammelt wurden.

Das war quasi zeitgleich mit meinem Posting. ;) Hatte ich da noch nicht gelesen.

Zitat

Wie gesagt, ein an der entscheidenden Stelle nicht ganz verständlicher Bericht.

Absolut!

Jörg:

Zitat

Im übrigen ist der ja auch nur zur Bestimmung mitgenommen worden. Sollen sie den dann wegwerfen?

Wäre er nur zur Bestimmung mitgenommen worden, würden wir ein Foto des ganzen Pilzes sehen - anstatt eines Foto des geputzten, ohne Röhrenschicht (usw.). #

Und wenn ich dann lese:

Zitat

Die Königlichen jagen wir hier tatsächlich schon seit Jahren...

... dann denke ich mir eben meinen Teil, kann aber dabei nicht immer die Klappe halten. Für mich klingt das alles im Verbund nicht nach Nachhaltigkeit und rücksichtsvollem Sammeln, sondern eher nach...

Ach, lassen wir das. :/

LG
    Christoph

• Hallo Christoph,

ich denke daß alle Unklarheiten behoben sind ;). Das hatte ich leider übersehen.

VG Jörg

• Hallo Pemere,

so ein hirnloser, sinnfreier Beitrag mit einem Fundberg auf Brettern ohne Details wird hier hoffentlich weiterhin die Ausnahme bleiben.
    Auch wenn Raritäten dabei sind. Was soll uns dein Beitrag eigentlich mitteilen ?

Mit freundlichem Gruß,

Markus
    [hr]

Hallo Jörg,

die Präsentationen würden mich mal interessieren. Wo war das ?

LG, Markus

• Guten Morgen :thumbup:

Ich bin schon recht erstaunt, was ich so bezüglich meines "hirnlosen" Beitrags lesen darf! Der eine oder andere sollte ZWINGEND an seinen Umgangsformen arbeiten und auch im Internet erwachsen und auf Augenhöhe begegnen. Allerdings "hapert" es in diesem Fall nicht nur an Höfligkeit... sondern auch am Textverständnis und der Bildinterpretation.

Was ICH hier sehe: Ich sehe sorgsam gesammelte und noch nicht geputzte Schwarzhütige Steinpilze, Grüngefelderte Täublinge und Blasse Pfifferlinge ---- ALLE diese Pilze stammen aus dem befreundeten Ausland und sind nahezu aufs Gramm genau in legaler Menge eingetütet; sprich: 3kg pro Gruppe!

Auf selbigem Bild ist KEIN, für dieses Land, besonders geschützter Pilz bzw. dessen Fruchtkörper zu sehen. Auch wenn ´s schwerfallen sollte: B. aereus ist in unserer Gegend so selten, wie B. edulis im Schwarzwald. Ich hoffe, dieses Bild somit hinreichend erklärt zu haben.

Die Jagd auf B. regius ist genau so zu verstehen, wie ich es schrieb... seit Jahren sind wir ihn, manchmal ganz schön verzweifelt, am Suchen - und das aus reinem Mykointeresse und sicherlich nicht zu Speisezwecken!

Das meine Frau gestern den noch selteneren Blauenden Königsröhrling finden konnte, hat uns sehr gefreut. Ob wir ihn hier geputzt und zu Speisezwecken vorbereitet auf die Bretter geknallt haben???

Ganz ehrlich: Das macht mich echt fast mitleidend traurig! Auf den Bildern ist ein Fruchtkörper MIT(!) Fruchtschicht zu sehen (wie kommt man darauf, dass sie entfernt sei?!). Selbiger Fruchtköper ist angeschnitten, um ein mögliches Blauen zu dokumentieren - den Schnittrest hat Jorge zwecks Mikroskopie mit nachhause genommen ------------------------------------- den gesamten Fruchtkörper habe ich noch gestern zum Trocknen aufgehängt, damit er der mykologischen Vereinigung des betreffenden Landes erhalten bleibt, dauerhaft!

Auf einem weiteren Bild sieht man meinen Hund. Somit und abschließend: NICHTS, was man hier sieht, steht abseits (pseudo-)moralischer Normen!!!

Bei allen anderen möchte ich mich für die positiven Kommentare bedanken.

Beste Grüße

Peer

• Guten Morgen

hier einige klärende Fakten:

1. rechtliches: im besagten Fundgebiet gilt eine gesetzlich gregelte Positivliste, die besagt, dass der Schwarzhütige Steinpilz pro Person und Tag bis zu einem Kilo gesammelt werden darf, pro Gruppe jedoch maximal 3kg. Leider wurde auf der Positivliste der Wiesenchampignon vergessen so dass man von diesem nur 3 Exemplare zur mykologischen Bestimmung etc. mitnehmen darf :D . Vom Anhängselröhrling haben wir ja nur 3 Exemplare mitgenommen.

2. oekoligisches: dieses Jahr scheint bislang nur ein Jahr mit mittlerem Aufkommen zu sein. Z.B. 2014 holten Sammler aus der Region den Schwarzhütigen Steinpilz Eimerweise in kurzen Zeitabständen aus den einschlägigen Wälder. Obwohl die meisten anderen Sammler die Pilze recht rücksichtslos dem Waldboden entnehmen, lässt sich kein Nachlassen des Wachstums feststellen.

3. moralisches (kann man eigentlich gegenüber einer Sache moralich handeln?) : moralich bedenklich wäre es vielleicht, wenn ich auf meinem Heimweg von der Arbeit nur mal eben 15 Minuten anhalte um ein Kilo Schwarzhütige Steinpilze zu sammeln, wie es 2014 möglich war. hat aber niemand von uns getan.

4. kulinarisches: der Schwarzhütige Steinpilz ist schwer, fest, selten vermadet und schmeckt wesentlich feiner als der Fichtensteinpilz.

Gruss Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Guten Morgen Ihr Lieben,

aaaaalso.............

@Peer,

Deine ersten Beiträge, meine Güte ich habs nicht kapiert. Selbst nach nochmaligen Durchlesen nicht. Die Bilder ok.......ich hab darauf einiges erkannt. Dann aber zum besseren Verstehen einen solch "scharfen" Post zu erwidern, das finde ich nicht angebracht. Und dann auch noch einem Mod........finde ich noch unangebrachter.
    Ich denke............hier gehts weder um rechtliches noch um irgendwelches Anschauungsmaterial oder sonst was. Mir ist die Natur heilig. Wenn ich weiß, dass der ein oder andere Pilz in anderen Regionen derart selten ist, dann auch noch geschützt ist, dann lasse ich ihn da, wo er wächst. Nämlich im Wald. Das ist meine persönliche Einstellung dazu. Meine ganz persönliche.
    Warum ist denn bei Euch das "Abernten" von Pilzen so reklementiert? Nämlich, weil Vandalen früher Schindluder getrieben haben. Deshalb. Und weil man auf Grund dessen befürchtet, dass dann Eure Wälder irgendwann leer sein könnten.
    Du siehst, man kann auf Dein Post doch sehr geteilter Meinung sein.

@ Tricholomopsis,

Du weißt was ein Frauenschuh (Paphiopedilum) ist? Mir ist völlig neu, dass man diesen Verzehren kann. Sehr fragwürdig diese Ansicht. Vor allen Dingen was? Die Blüte selber? Guten Appetit. Den Stiel, die Blätter, die Wurzeln, oberlecker. Nix davon, aber auch gar nix, ist meines Wissens nach essbar. Kannst Du selber genau sagen, welche Substanzen, vllt sogar giftige, im Frauenschuh enthalten sind? Ich kanns nicht.

@all,

mir erschließt sich bis jetzt nicht, was ich aus diesem Post positives mitnehmen könnte. Außer vielleicht, dass diese Funde aus dem Ausland sind. Aus welchem Nachbarland denn nun?
    Wie gehen wir jetzt damit um? Ich für mich am besten ..............gar nicht. Schade eigentlich, sehr schade.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo zusammen, Hallo Christoph,
    ich glaube nicht, dass "man" hier die Klappe halten sollte, dafür ist der Schutz des Wertvollsten (auch über die Pilze hinaus) zu wichtig.
    Christoph: Rein subjektiv könnte ich mir vorstellen, dass du auch die Erörterung über dieses Thema in sachliche Bahnen lenken wolltest, was sehr sehr gut ist und erfolgreich gelang. Ende
    A.V.: Eine gewisse Art von Sammeljagd kann ich auch nicht verstehen und akzeptieren. In manchen Situationen sollte man Dinge selbst dann lassen, wenn sie nicht verboten sind, weil man erkennt und oftmals spürt, dass es "ungut" ist. Rein vorsorglich: Dies sind grundsätzliche Ausführungen meinerseits, die auf niemand Speziellen zielen.
    Viele Grüsse.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.