Ein Gebilde am Fuße eines Baumes

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

• Tach zusammen,

folgendes Gebilde entdeckte ich gestern am Fuße eines Laubbaumes (edit 17.07. sorry Nadelbaumes, Euch kann man kein X für ein U vormachen lol). Keinen Schimmer, was das sein könnte. Ziemlich weich beim draufdrücken. War am Ende einer Tour, die Bilder hab ich gerade noch so im Schnelldurchgang gemacht. Aber es war quasi der Waldeingang, da gehe ich die Tage noch mal hin, um zu sehen, wie sich das Teil entwickelt.

Am ehesten kam mir der Schwefelporling in den Sinn, aber ich hab keine Bilder gefunden, die diesem Gebilde hier ähneln.
    Jemand eine Idee, in welche Richtung ich vergleichen sollte? Mit dem limitierten Bildmaterial.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Hallo Marco,

bist du dir sicher, dass es ein Laubbaum war ?
    Für mich sieht das aus wie ein Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus) .

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Marco,
    Ganz sicher ganz junger Nadelholz-Braunporling . -Der Baum ist dem Tode geweiht - früher oder später.
    Gruß Norbert

EDIT : der wächst auf der Wurzel eines Nadelbaumes- die Nadeln sieht man ja.

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Hallo Marco,

auch wenn Du schreibst, dass Du den Pilz am Fuße eines Laubbaumes gefungen hast, wird's wohl ein Nadelbaum gewesen sein! :cool:
    Dafür sprechen u.a. die vielen Nadeln auf den Bildern!

Für mich ganz klar ein junger Kiefern-Braunporling (Phaeolus schweinitzii).

Ich zeigte ihn erst kürzlich hier. Bilder 11 + 12.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Was für ein Baum-Lapsus von mir :haue: :haue: :haue: :haue:
    Wie bin ich nur auf den Laubbaum gekommen??? Kann ich Euch das noch als absichtliche Falle verkaufen? Nö? Ok, dann Sorry, Leute.

Kiefern-Braunporling? Wenn man einen Schubs in die richtige Richtung bekommt, dann findet man oft den Weg.
    Danke Euch, der gefällt mir. Ist dann ja auch ERSTFUND.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18