Heute war ich mit Beate unterwegs und diesen Fund hat sie gemacht. Ein im Feld noch sattgelber Schleimer auf dünnen Fichtenreisern. Einige Stunden später, zu Hause, hatten sie sich bereits dunkel grün-braun verfärbt. Scheinbar haben sich auch Algen darauf gebildet.
Die Sporen sind rund oder rundlich und ganz fein granuliert. Kann man da einen Namen geben?
Schleimer an Fichtenzweig
- Rada
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.
-
-
Hallo Ralf,
ohne die Mikromerkmale noch einmal verglichen zu haben: Dein Fund sollte auf den Namen Physarum virescens hören. Diese würstchenförmigen Sporocarpien mit gelbem Kalkgranulat (sieht man ja auch mikroskopisch sehr schön!) sind ein typisches makroskopisches Auftreten.
Was mir ebenfalls auffiel. Bei all meinen Funden dieser Art bisher ging es mir wie dir. Unreif eingepackt (ich hatte sie bisher immer auf Blättern und zumeist mit noch weniger Struktur) und zuhause reif ausgepackt, zum Teil in nicht mal 2-3 Stunden. Ob es irgendwie typisch ist, dass man die Art unreif findet, vielleicht weil man sie als Plasmodium besser sieht oder weil sie einen kräftigen Impuls zur Reifung benötigen, vermag ich aber nicht abschließend einzuschätzen.
LG, Jan-Arne
-
Hallo Jan-Arne,
vielen Dank das passt doch sehr gut. Heute gab es einiges an Schleimern, hab aber nur zwei eingepackt die ich so noch nicht gesehen hatte. Und der Zweite hatte Basidien
-
Hallo Ralf!
Verrückt... Ich habe am Wochenende gezielt gesucht und konnte trotz fleißigen Stöckchen- und Stämmchendrehens nur recht wenige Schleimpilz-Arten entdecken. Super, dass du ihn mitgenommen und hier gezeigt hast.
LG, Jan-Arne