Welcher bzw welche Pilze sind das?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alfine.

• Gewachsen im Nadelwald,
    im Internet habe ich schon geforscht und bin auf den Sandröhrling gestoßen, finde aber das die Hutfarbe nicht passt
    teilweise blauen die Pilze aber teilweise auch nicht, zwei verschiedene Sorten?

Lg Kerstin

• Hallo Kerstin,
    Sandröhrling passt. Die Farbe der Röhrenmündungen sind charakteristisch.
    Der Fund unter Kiefern (siehe die Nadeln am Boden) auch.
    Bei der nächsten Anfrage bitte auch die Begleitbäume erwähnen , ein Schnittbild ist auch nützlich- wie hier :

Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Vielen lieben Dank
    ja den Querschnitt habe ich leider vergessen und da ich jetzt gar nicht so Zuhause bin und Menne die Pilze schon bearbeitet hat, kann ich das auch leider nicht mehr nachliefern.
    Das Pilzinnere ist hellgelb

Lg Kerstin

• teilweise blauen die Pilze aber teilweise auch nicht, zwei verschiedene Sorten?
    Lg Kerstin

Hallo Kerstin,
    das ist sehr gut möglich. Der querliegende auf Bild 1 ist für mich ein klarer Sandröhrling, bei vielen anderen bin ich mir nicht sicher. Stutzig macht mich auch deine Angabe der Fleischfarbe mit "hellgelb". Ich weiß nicht genau, was du unter hellgelb verstehst, aber für mich hat der Sandröhrling kein hellgelbes, sondern ein orangegelbes Fleisch, ähnlich wie das einer Kohlrübe oder Süßkartoffel. Dagegen haben etliche andere Suillus-Arten hellgelbes Fleisch.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,
    Mhh..... also orange war keiner der Anschnitte

so wie auf Norberts Bildern das meine ich mit hellgelb.

aber was kann es noch sein wenn es kein Sandröhrling ist?

Lg Kerstin

• Hallo
    Es sind Sandröhrlinge. Die Fleischfarbe ist gelb bis orange, blauen kann der Pilz, muß aber nicht. Pilze sind oft im Aussehen variabel, abhängig von Alter, Witterung, Frische und Standort.