Welcher bzw welche Pilze sind das?
- alfine
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alfine.
-
-
Hallo Kerstin,
der hört auf den Namen Sand-Röhrling (Suillus variegatus) wie Du richtig erkennt hast.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sand-R%C3%B6hrling
VG Jörg
-
Hallo Kerstin,
Sandröhrling passt. Die Farbe der Röhrenmündungen sind charakteristisch.
Der Fund unter Kiefern (siehe die Nadeln am Boden) auch.
Bei der nächsten Anfrage bitte auch die Begleitbäume erwähnen , ein Schnittbild ist auch nützlich- wie hier :Gruß Norbert
-
Vielen lieben Dank
ja den Querschnitt habe ich leider vergessen und da ich jetzt gar nicht so Zuhause bin und Menne die Pilze schon bearbeitet hat, kann ich das auch leider nicht mehr nachliefern.
Das Pilzinnere ist hellgelbLg Kerstin
-
teilweise blauen die Pilze aber teilweise auch nicht, zwei verschiedene Sorten?
Lg KerstinHallo Kerstin,
das ist sehr gut möglich. Der querliegende auf Bild 1 ist für mich ein klarer Sandröhrling, bei vielen anderen bin ich mir nicht sicher. Stutzig macht mich auch deine Angabe der Fleischfarbe mit "hellgelb". Ich weiß nicht genau, was du unter hellgelb verstehst, aber für mich hat der Sandröhrling kein hellgelbes, sondern ein orangegelbes Fleisch, ähnlich wie das einer Kohlrübe oder Süßkartoffel. Dagegen haben etliche andere Suillus-Arten hellgelbes Fleisch.
FG
Oehrling -
Hallo Oehrling,
Mhh..... also orange war keiner der Anschnitteso wie auf Norberts Bildern das meine ich mit hellgelb.
aber was kann es noch sein wenn es kein Sandröhrling ist?
Lg Kerstin
-
Hallo Oehrling,
Mhh..... also orange war keiner der Anschnitteso wie auf Norberts Bildern das meine ich mit hellgelb.
aber was kann es noch sein wenn es kein Sandröhrling ist?
Lg Kerstin
Hallo
Es sind Sandröhrlinge. Die Fleischfarbe ist gelb bis orange, blauen kann der Pilz, muß aber nicht. Pilze sind oft im Aussehen variabel, abhängig von Alter, Witterung, Frische und Standort. -
Danke Uwe