Becherling? Und wenn ja, welcher?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute bin ich buchstäblich über einen Pilz gestolpert, der zwischen Laub mitten auf dem Weg wuchs.


    Laubwald, Buchen und Eschen. Eher kalkhaltiger, lehmiger ? Boden. Der Pilz ist ziemlich brüchig und riecht sehr leicht nach ? Er hat rot-bräunliche Flecken. Ein Stiel war nicht erkennbar.


    So - mit diesen Angaben und den nachfolgenden Fotos habe ich nun versucht herauszubekommen, welcher Pilz dies vielleicht sein könnte. Ich komme nicht weiter :)


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria





    Nachtrag: Das von mir abgetretene Stück des Pilzes (man sieht es auf den Fotos) habe ich mit nach Hause genommen - die Farben sind nun anders: eher ockergelb mit weißlichen Stellen und mit rötlich-orangen Stellen.

  • Hallo Maria,


    dein Becherling ist ziemlich sicher eine Peziza. Es könnte bei dem Standort und vom makroskopischen Eindruck Peziza arvernensis sein, allerdings kommen da noch weitere Arten in Frage. Ohne mikroskopische Untersuchung also sehr spekulativ ;) . Geruch eventuell spermatisch?


    Liebe Grüße,
    Florian

  • Danke Florian


    Ich bin schon einmal glücklich, dass ich bis zum Becherling kam ;) Für den Buchenwaldbecherling würde übrigens auch sprechen, dass ich meine, unterschiedliche Schichten/Farben beim Durchschnitt erkennen zu können.


    Der Geruch ist wirklich nur sehr, sehr leicht und für mich nicht wirklich einzuordnen.


    Liebe Grüße


    Maria