Aktenzeichen D: die geheimen Exzesse der Drosophila

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 27.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Offizieller Beitrag

Hallo Holger,

auch von mir eine gute Besserung und wieder mal ganz tolle Bilder. :thumbup: War schön, dich mal live zu erleben. Sämtliche Rädchentintlinge, die ich untersucht hatte, waren Parasola leiocephala/lactea. Hasenspfoten hatten wir auch am Sonntag.

Von den schönen Dungtintlingen habe ich von Florian leider nix abbekommen. Er wollte die alle selber für sich haben. Dabei waren die doch so hübsch, süß und niedlich. So rein makroskopish hätte ich einiges auf Coprinellus pellucidus getippt.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

zu den drei goldbraunen Täublingen, die du am Sonntagmittag fotografiert hast:
    ich habe einige Mühe aufgewendet, um aus denen etwas Besseres zu machen, aber letztlich waren es "nur" blass ausgefallene Russula integra, erkennbar an den relativ großen, grob und isoliert bestachelten Sporen.

Der auf der Sonntagsexkursion mir gebrachte dunkelviolette Pilz (ich glaube von JanMen) war eine besonders dunkel ausgefallene R. romellii. Wer den Romellii-Blässling vom Vortag gesehen hat, den Verena und ich auf das Mikroskop legten, wäre nie auf die Idee gekommen, dass es sich um die gleiche Art handeln könnte. Mikroskopisch und sporenpulverfarb-technisch ergaben sich keine Abweichungen zu dem Vortags-Exemplar.

Die von mir bereits vor Ort vemutete Russula maculata war tatsächlich eine. Dottergelbes Sporenpulver in Verbindung mit mäßiger, schnell wieder vergehender Schärfe sind gute Anzeichen im Feld, die man verwenden kann, wenn man das recht typische Hutfarbenbild (hellrot mit vielen kleinen gelb ausgeblassten Punkten) noch nicht kennt.

Noch liegen fünf augenscheinlich verschiedene Täublinge bei mir auf dem Bestimmungstisch, die dann morgen drankommen.

Ein guts Nächtle euch allen!
    Oehrling
    [hr]

[hr]
    P.S.: und unseren Oehrling hätte ich auch gerne kennengelernt!

Das Kompliment gebe ich gerne zurück! Bis irgendwann mal...

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hi Stephan,

danke für die Info; aber Jan-Arne hat die Kollektion auch fotografiert und ist an der Info mindestens genau so interessiert, wie ich.

Deine gefundene Inocybe ist I. maculata. Ein paar Velumreste auf dem Hut waren noch gut zu sehen. Die von Holger gefundene Inocybe, auf die Agent 00 nix Malone getreten war, ist I. curvipes gewesen.

Alles in allem nix spannendes. Die Lepiota ignivolvata konnte ich bestätigen.

Das erstmal in Kürze.

l.g.
    Stefan

• Ach, wie schön!

"Pilzchen-Schleicher"! :D
    Eigentlich ein schreckliches Lied, aber in dem Kontext genial! :thumbup:
    Gut gemacht, Käpt'n!

Wäre gern mit dabei gewesen, hätte ja mit dem anderen Sachsen eine Fahrgemeinschaft bilden können.
    Aber.
    Man muss natürlich Prioritäten setzen im Leben.

War halt mein Geburtstagswochenende.
    Wurde von der Tochter nach Berlin eingeladen, und dann gab es dieses.
    Was natürlich auch nicht zu verachten war!

Liebe Grüße vom Nobi, und vielleicht im nächsten Jahr!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Servus Holger...

Zitat

17. Geflügelte Sporen von etwas Schwarzen, das auf etwas Braunem wächst. Das Braune waren wohl Fichtenzapfen. Mehr weiß ich nicht. Irgendwer hat mir den Namen gesagt, weiß aber nicht mehr wer.

Phragmotrichum chailletii - sehr häufig an Fichtenzapfen (vor allem im Frühjahr)

LG
    Christoph

• @ Holger,
    auch von deinen Fotos bin ich beeindruckt! Wunderschön! Waren die alle von unserer Exkursion??!? Ich hab zwar die meisten der Pilze davon auch gesehen, ABER NICHT SO! Da hat sich dein auf dem Boden herumkriechen ja schon gelohnt! Wenn ich das jetzt so sehe, bin ich ja fast blind durch den Wald gestolpert...:cool:

@alle, die dabei waren:
    wie hieß nochmal das kleine Pilzchen, das auch so einen dünnen Stiel hatte, aber das Hütchen sah aus "wie ein kleiner Fallschirm von früher", also hellfarbig und nur ganz wenige Lamellen. Es war wohl auch ein Schwindling, aber welcher? Ich konnte leider kein Foto davon machen, das gab meine Kamera nicht her.

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Kagi,

meinst du den Halsband-Schwindling (Marasmius rotula). Ich selbst habe ihn zwar nicht gesehen, aber er wurde mir genannt. :)

LG, Jan-Arne

• Ahoi Peter-Malone,

beim nächsten Treffen wird "Pilzchen Schleicher" natürlich zur Klampfenbegleitung gemeinsam gesungen!
    Vielleicht gibt es bis dahin noch ein paar Strophen! (Kannste auch beim PPC einreichen...:D)
    [hr]

Hallo Kagi,

meinst du den Halsband-Schwindling (Marasmius rotula). Ich selbst habe ihn zwar nicht gesehen, aber er wurde mir genannt. :)

LG, Jan-Arne

Hallo Jan-Arne,
    danke, ich guck mal im Buch, aber das kann es sein.
    Hätte übrigens nicht gedacht, daß die Fundliste auf weit über 100 Arten hochgeht!!!

nachgeguckt: Jaaa, das war er! Wirklich ein niedlicher kleiner Pilz (wenn ich das mal so ganz unwissenschaftlich sagen darf). Super, daß du trotz meiner dürftigen Beschreibung wußtest, was ich meine...

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Die Tierfotos haben schon mal sehr gut gefallen. :thumbup:

Ich erwarte natürlich mehr. Mehr Fotos, Pilze, Tiere, Menschen, Namen, Geschichten und lukullisches.
    Sicherlich war das nur das Entrée bisher. :)

Auf den bisherigen Bildern sehe ich so einige Nasen deren Identität sich mir nicht oder wenig erschließt.
    Da wäre Abhilfe natürlich auch schön.

Wieviele Pilznasen wart ihr denn, Fußhupen inklusive ?

• Offizieller Beitrag

Hallo Mausmann,

da kommt noch einiges, denke ich. Wie viele wir waren, kann ich gar nicht sagen. Fakt ist, dass auch ein paar Leute dabei waren, die nicht im Forum aktiv sind, sondern dem Dunstkreis der Freunde und Förderer der Pilzkunde entstammten.

Im Forum aktiv (Robin als neues Mitglied dazugerechnet) sind insgesamt 11 von den Personen. Matthias (einigen sicher durch die genialen Tasmanien-Berichte im Tintling bekannt) hatte eigentlich gesagt, er wolle sich noch anmelden. :) Norbert, Pablo, Stefan, Peter, Jutta (Peters Freundin), Norbert und ich waren schon am Freitag dort. Hans, Verena, Jutta (Verenas Mutter) waren schon vor Ort.

Am Samstag waren wir dann rund 15 Leute bei der Exkursion und ca. 20 Leute am Abendtisch, würde ich tippen. Der Oehrling kam z. B. später und nicht alle begleiteten uns beim Gewaltmarsch den Berg hinauf. Am Sonntag gab's dann noch eine etwas kürzere Exkursion in kleinerem Kreis mit den Übernachtern und noch mal rund 40 neuen Vorort-Arten für die Fundliste. Am frühen Nachmittag hat sich die Gruppe dann aufgelöst. Das erst einmal als erste Einordnung. Bilder folgen - aber nur von Pilzen. Mir geht's da wie Pablo, Menschen verirren sich nur sehr selten auf meine SD-Karte. :D

LG, Jan-Arne

• 8. Ups, falsche Blende. Der Harald (nicht ich) hat den glaube ich eingepackt.

19. Bei dem hier sind wir irgendwie bei Schwindling stehengeblieben. Hab' ihn aber nicht mitgenommen.

Zu 8. Jou, hab ich noch im Kühlschrank. Der harrt noch seiner Bestimmung.
    Hier das Foto dazu:

Zu 19. sieht mir sehr nach Marasmius torquescens aus.

[hr]

Matthias (einigen sicher durch die genialen Tasmanien-Berichte im Tintling bekannt) hatte eigentlich gesagt, er wolle sich noch anmelden.

Hat er gleich gemacht, am selben Tag noch, 20:15
    [hr]

Hallo Kagi,

LG, Jan-Arne

Den hab ich gesehen und so getauft.

Grüße
    Harald

• Offizieller Beitrag

Hat er gleich gemacht, am selben Tag noch, 20:15

Ahh, sehr schön! Dann freue mich schon auf ein paar Bilder. :)

Der Marasmius war torquescens, genau. Den hatten wir am Sonntag im Feld schon notiert.

LG, Jan-Arne

• Ahoi, Ihr Lieben,
    insbesondere Dung-Pilz-Freunde!

Wir waren ja u. A. am Sonntag auf herrlichen Magerwiesen zugange
    (genauer gesagt: wurden gescheucht :evil: ),
    die von Heidschnucken beweidet werden.

Etwas von deren Hinterlassenschaft wurde nach Hause eingeladen,
    u.A. von mir.

Da tut sich auch schon was, sobald die f....trockenen Substratbrocken
    etwas Feuchte zugesetzt bekommen haben.

Im Felde konnten wir bereits kleine rote Kügelchen feststellen,
    die entfernt an Nectria erinnern.

Die zeige ich hier:

Später hoffentlich mehr, da ist mit der Lupe schon so Einiges zu erkennen.
    Verschicke auch gerne Proben an Dungfreaks, die besseres Equipment haben.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Diese komischen Pseudonectrias (eigener Name, weil sie so aussehen, aber keine sind) waren uns dort oben auch begegnet. Florian hat welche eingepackt.

LG, Jan-Arne

• Wir waren ja u. A. am Sonntag auf herrlichen Magerwiesen zugange..., die von Heidschnucken beweidet werden.
    Etwas von deren Hinterlassenschaft wurde nach Hause eingeladen, u.A. von mir.

:thumbup::thumbup::thumbup:

Im Felde konnten wir bereits kleine rote Kügelchen feststellen, die entfernt an Nectria erinnern.

Diese komischen Pseudonectrias (eigener Name, weil sie so aussehen, aber keine sind) waren uns dort oben auch begegnet.

Sollte mich sehr wundern, wenn es etwas anderes ist als das, was ich vor gut fünf Jahren hier vorstellte.
    Die orangen "Kugeln" sind die aus dem Substrat emporragenden Perithecienhälse, die dazugehörenden Perithecien sind in ein Stroma eingesenkt,
    welches gerade dabei ist, die Dungoberfläche zu durchbrechen.
    Auf Jan-Arnes erstem Bild kann man einige der charakteristisch gefurchten Perithecienmündungen ganz gut erkennen.

Glückwunsch zu Selinia pulchra, einer schönen Art, die nicht häufig ist, wenngleich im Forum mehrfach gezeigt (u.a. von Rada und antilocal).

Liebe Grüße vom Nobi

PS. Sicherheitshalber sollte die trotzdem unters Mikro. Aufgrund der Riesensporen ist die Art dann unverkennbar.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen,

sehr gute Idee :thumbup: . Die Sporen scheinen zu passen, ich habe gestern allerdings nur mal ganz kurz reingeschaut, nachdem ich erst mal ein paar andere Pilzchen mikroskopiert hatte, die zu vergammeln drohten. Ein paar Hasenköttel habe ich auch eingesammelt, daran wächst auch schon Einiges. Ascobolus immersus konnte ich schon mal abhaken. Bilder folgen dann bei Gelegenheit :) .

Stefan: Entschuldige bitte, dass ich dir nichts mehr von den Dungtintlingen mitgegeben hatte, das habe ich tatsächlich vergessen :shy: .

Liebe Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Yeah, schon wieder einer geklärt. Danke, Nobi & Florian. :thumbup:

Ich habe da auch noch einen. Erinnert sich noch jemand an die nickenden, unreifen Schleimer, die ich am Samstag einfach mal eingepackt habe, ohne große Hoffnung? Naja, die sind innerhalb von einem sehr langen Zeitraum von zwei Tagen (am Sonntag war noch nichts passiert) nachgereift und heißen Cribraria cancellata. Die Sporocarpien (Kugeln) sind ca. 0,3-0,4 mm im Durchmesser. Ich habe mein Bestes gegeben, die typischen Rippen abzulichten. Alle anderen Cribraria-Arten weisen ein mehr oder weniger ungleichmäßigeres Netz auf, wohingegen diese vertikalen Leisten mit kaum erkennbaren Querverbindungen es zulassen, den Fund bereits makroskopisch anzusprechen.

LG, Jan-Arne

Edit: Die vermutete Arcyria cinerea hat es übrigens auch ins Reifestadium geschafft. :)

• Offizieller Beitrag

Hi,

das ist doch ein optisch schöner Fund, den du auch super in den Bildern darstellst. :thumbup: Ist denn das was seltenes?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi,

das ist doch ein optisch schöner Fund, den du auch super in den Bildern darstellst. :thumbup: Ist denn das was seltenes?

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,

danke schön. Grenzwertig, aber man erkennt die wichtigsten Merkmale. Bei der geringen Größe ist einfach momentan nicht mehr zu machen. Aktuell 182 Datensätze bei Pilze-Deutschland. Für einen Schleimpilz ist die Art also nicht schlecht kartiert, was aber auch daran liegen könnte, dass sie zwar schwierig zu finden, aber leicht zu bestimmen ist. Ich konnte die Art zuvor nur einmal finden, was aber eher an meiner Blindheit als an der Seltenheit der Art liegen könnte. :D

Übrigens noch was Unschönes. Die Pyronema kriege ich nicht bestimmt. Der Kontext für alle anderen: Das war der erste Pilz, der uns gezeigt wurde, weil er auf einer kleinen Brandstelle in Verenas Garten wuchs. Wie nett, die Gattung hatte sich bisher vor mir versteckt. Leider war die Pyronema mittlerweile total aufgeweicht in meinem Döschen und von Konidiensporen durchsetzt. Die freien Sporen, die ich finden konnte, ergeben leider kein einheitliches Bild. Auch wenn es mehrmals betont wurde, weiß ich nicht, ob ich der Sporengröße als Bestimmungsmerkmal glauben kann, nicht nur weil in der Literatur überall unterschiedliche Merkmale stehen. Zumindest denke ich, dass sich vielleicht nicht alle Funde ins Schema einordnen lassen, sondern eher die typischen bzw. besonders groß- oder kleinsporigen Kollektionen. Damit fiele das letzte Merkmal neben Subiculum, Enge des Wuchses und weiteren weg. Auf jeden Fall ist das hier ein Fall, der Ausrutscher in beide Richtungen hat. Für mich in dieser Form leider unbestimmbar, vor allem weil ich nur noch Matsch untersuchen konnte. Vielleicht müssen wir Verena bemühen, einmal nachzusehen, ob es noch weitere Fruchtkörper auf dem Kohlehäufchen gibt. :D

Die Sporenwerte der gemessenen Sporen:

12,29 x 8,28

15,64 x 11,31
    12,22 x 9,27
    14,08 x 9,96
    13,29 x 10,44
    15,53 x 9,65
    13,5 x 8,16
    17,19 x 10,24
    13,81 x 9,18
    12,95 x 8,73
    16,15 x 10,44

12,29-14,24-17,19 x 8,16-9,61-11,31

Länge eher kleinsporig, Breite eher großsporig... vielleicht hat ja jemand eine Meinung. Ich bin mir recht sicher, dass alle gemessenen Sporen reif waren und nicht aus den Asci gepresst wurden.

LG, Jan-Arne

• Hallo in die runde, scheint ja ein entspannt/erfolgreiches treffen gewesen zu sein. Immer her mit den bildern/berichten und v.a. mit dem insiderwissen des spions ;)
    Lg joe

• Mausmann,

jan-arne, Verena, @alle, die dabei waren:

Obwohl natürlich die Pilze und die Natur im Vordergrund stehen, wäre eine Teilnehmerliste (zur Not als PN, wenn das nicht jeder im Netz stehen haben will) nicht schlecht. Ich versuche immer noch krampfhaft, mir ALLE Teilnehmer, die ich kennenlernen durfte, mit "richtigem" Namen, Forumsnickname, soweit vorhanden, UND Gesicht dazu wieder ins Gedächtnis zu rufen, aber ich krieg nicht alle zusammen...🤔
    Und ein paar Bilder der TN wären auch ganz schön...

@"die Spezialisten":
    Wann kann man denn so mit einer Fundliste rechnen? Wie lange dauert sowas durchschnittlich?

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Offizieller Beitrag

Salut!

Nickender Schleimpilz (Cribraria cancellata), waren das am Anfang die weißen Kügelchen auf kleinen Stielchen? Und daneben noch unreifer, nur als Kügelchen und mit ohne Stiel? Auf die nickenden Köpfchen hattest du mich jedenfalls schon beim Einpacken hingewiesen. :thumbup:
    Schön, daß es mit dem Ausreifen geklappt hat.

War halt mein Geburtstagswochenende.

Watt? 8|
    Ein heimlicher Geburtstag, und wir hatten keinen Spion drauf angesetzt, daß man wenigstens im Forum mal gratulieren kann?
    Sei hiermit nachgeholt, ein Hoch auf dich und daß du weiterhin der beste Nobi im Forum (und wohl auch auf der Welt) bleibst. :thumbup:

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Wann kann man denn so mit einer Fundliste rechnen? Wie lange dauert sowas durchschnittlich?

Das kommt, platt gesagt, auf die Geschwindigkeit der Nachbestimmer an und die ist meist von der Arbeit sowie der Masse und Schwierigkeit der mitgenommenen Pilze abhängig. Ich denke, dass in einer, spätestens 2 Wochen alle Namen da sein sollten. Ich kann gleich aber eine Excel-Datei mit den bisherigen Namen einstellen. Dafür muss ich aber erst noch einmal die Namen auf Tippfehler prüfen, vor allem die ganzen unbekannten lateinischen Phytoparasiten-Namen. :D

Nickender Schleimpilz (Cribraria cancellata), waren das am Anfang die weißen Kügelchen auf kleinen Stielchen? Und daneben noch unreifer, nur als Kügelchen und mit ohne Stiel? Auf die nickenden Köpfchen hattest du mich jedenfalls schon beim Einpacken hingewiesen. :thumbup:
    Schön, daß es mit dem Ausreifen geklappt hat.

Oder eben Girlanden-Pilz (123Pilze) oder Graubrauner Laternenpilz (Pilze-Deutschland). Alles irgendwie witzig. Genau die waren's. Da waren wir gerade beim Aufstieg. Oh warte... es ging ja quasi die ganze Exkursion lang bergauf. 8|

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Ich kann gleich aber eine Excel-Datei mit den bisherigen Namen einstellen. Dafür muss ich aber erst noch einmal die Namen auf Tippfehler prüfen, vor allem die ganzen unbekannten lateinischen Phytoparasiten-Namen. :D

Hi,

wer wollte denn unbedingt eine Fundliste von über 120 Arten haben? :D Wegen mir hätte ich auch die ganzen Phytos ignorieren können und hätte nur die 3-4 Tintlinge vor Ort nachbestimmt und gut. Wäre auch für mich wesentlich entspannter gewesen. Nee nee, erst fordern und nun meckern; das kann ich vielleicht leiden. :Kuschel: :saint:

Sieh zu, dass du Podosphaera erigerontis-canadensis richtig tippst. :evil: :giggle: :saint: Zwei Arten, die ich leider in meiner gestrigen Mail vergessen habe, hast du auch schon per Mail bekommen.

l.g.
    Stefan

• Hallo alle zusammen, hier ist der Matthias. Ich war bisher nicht im Forum, aber wenn so viele nette Leute da sind, dann mach ich gerne auch mit. Hoffentlich klappt das hier mit meinem ersten Beitrag. So ganz kenn ich mich mit den Funktionen des Forum noch nicht aus. Zunächst mal: Ich hab überhaupt kein Problem damit, auf den Bildern zu erscheinen, @ keiAhnungGrüni - Du brauchst mich nicht zu verpixeln. Und dann: es war super, mit Euch allen durch den Wald zu ziehen und ich hab ne Menge gelernt :) Ganz lieben Dank an Verena für die Einladung und für die große Mühe, die Ihr Euch gemacht habt, uns so toll zu bewirten.
    Ich werd jetzt mal versuchen, an meinen Beitrag ein Bild anzuhängen. Das waren die Tintlinge (Coprinopsis), die wir ganz am Anfang gesehen und ganz am Ende eingesammelt haben, wo sie schon am vergehen waren. Wenn das gut klappt, gibt's demnächst mehr von meinen Bildern