Steinpilze nach trocknen Schwarz?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo Pilzfreunde,

Ich bin noch sehr neu bei dem Pilzesammeln, habe erst letzte Woche richtig angefangen, selbst zu gehen, war aber schon davor ein paar mal mit anderen unterwegs.

Aus dem Grund konzentriere ich mich nur auf Röhrlinge.
    Nun habe ich eine ganze Menge Röhrlinge gefunden, die ich als Sommersteinpilze identifiziert habe (Geschmacksprobe --> kein Gallenröhrling), diese hab ich nun in Scheiben geschneidet, woraufhin sie sich gräulich gefärbt haben. Im Ofen (zum trocknen) haben sie sich dann schwarz gefärbt. Ist das denn normal für Sommersteinpilze, oder hab ich mich da vertan?

PS: Es sind teilweise auch ältere Pilze, ein Bekannter benutzt die älteren, weicheren zum Trocknen, aber auch junge Exemplare.
    PPS: Die ganz großen waren zu weich, die hab ich daher nicht verwendet.

Hier noch Bilder.
    Die gelben im Ofen sind die Flockis, genauso wie die andren auf dem Gesamtbild.

Das letzte Wort des Besserwissers:
    "Diese Pilze sind nicht giftig!"

Einmal editiert, zuletzt von Whysoscared ()

• Hallo Jürgen,

Die Raufußröhrlinge sind ja allesamt essbar, nicht wahr? In dem Falle wäre das ja voll in Ordnung.
    Ich danke dir für deine schnelle Antwort,

Gruß, Alex

• Hallo Florian,

Ich denke, dass das ein Rotfußröhrling ist, habe schon mehrere falsche Rotfußröhrlinge in den letzten Tagen gefunden, aber die haben ja einen Dunklen Stielansatz und keinen roten :)

Lg, Alex

• Hallo,
    das glaube ich nicht, dass das ein Rotfußröhrling ist. Dieser hätte eine ziemlich dunkel olivgraue Hutoberfläche, die hier sieht deutlich heller aus. Ich kann mich natürlich auch täuschen, die Aufnahme ist von weit weg. Hast du noch eine Nahaufnahme von dem? Bevor du den verarbeitest, solltest du auf jeden Fall kosten, ob er nicht etwa bitter ist.
    Zu den "schwärzenden" Steinpilzen wurde schon das Passende gesagt. Steinpilze hätten stets weißes, unveränderliches Fleisch.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Moin!

Das würde ich mal unterstreichen, was Oehrling schreibt. :thumbup:
    Bildmitte unten: Beiß mal da beherzt rein. :evil:

Die Rauhstielröhrlinge dürften Hainbuchenröhrlinge (Leccionum pseudoscaybrum / carpini) sein, ich glaube, daß die eher schwärzen als blauen. Sieht aber auch auf meinem Monitor etwas bläulich aus, könnte aber entweder ein Artefakt sein, oder die lagen auf, unter und neben den >Flockis<.

LG, Pablo.

• Danke Oehrling,
    Danke Beorn.

Die Rauhstielröhrlinge dürften in der Tat durch die Flockis gefärbt worden sein. (Diese habe ich offenbar richtig erkannt ;) )

Hier die Bilder des unteren mittigen.. meint ihr es könnte ein Schönfußröhrling sein?

Wie gesagt, bin noch ziemlich neu dabei :)

• Nun gut xD hab mal nochmal nachgeschaut xD is wohl ein schönfußröhrling ... Netz am Stiel :D hehe
    [hr]
    Ist da ne Geschmacksprobe möglich?
    Ist schließlich nur leicht giftig.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Geschmacksproben kann man bei gelbporigen Röhrlingen schon ohne Risiko durchführen.
    Wichtig ist: Ein erbsengroßes Stückchen vom Hutfleisch reicht, normalerweise muss man nur kurz kauen (bis 10 Sekunden) und danach halt gut ausspucken und wenn möglich noch mal nachspülen. Schönfußröhrlinge können wohl schon mal verdauungsbeschwerden verursachen, aber nur wenn jemand es fertig bringt, davon tatsächlich eine größere Menge an Fruchtkörpern herunterzuschlucken.

LG, Pablo.

• Hey, Danke für deine schnellen Antworten :)

Hab jetzt mal dran geleckt und es war schon unangenehm bitter. Daher sage ich Rotfußröhrling.

LG, Alex
    [hr]
    Die Flockis und die Hainbuchenröhrlinge werden nun in die Pfanne gehauen :) (also die übrigen ungetrockneten)

• Guten Abend Whysoscared,

Rotfüßchen? Der dürfte dann aber nicht bitter schmecken, wenn man dran leckt. Du meinst sicherlich Schönfußröhrling.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo whysoscared,
    ich möchte jetzt niemanden belehren, aber ich finde das ehrlich gesagt ganz schön gefährlich was du tust. Wenn man so unerfahren ist, sollte man seine Funde immer einem PSV vorlegen. Man sollte sich bei jedem Pilz, den man verzehrt schon sicher sein,um welchen es sich handelt bevor man mit der Zubereitung beginnt. Das kann auch bei Röhrlingen sonst in die Hose gehen. In diesem Sinne wünsche ich dir trotzdem einen guten Appetit und einen schönen Abend!

• Rotfüßchen? Der dürfte dann aber nicht bitter schmecken, wenn man dran leckt. Du meinst sicherlich Schönfußröhrling.

Genau Heidi!
    Bei dem in der Mitte unten hatte ich auch gestutzt. Der Schönfuß schmeckt bitter. Der macht nicht nur Magengrummeln sondern versaut Dir auch das Pilzgericht, wenn Du ihn versehentlich mittrocknest. Aber dem auf dem Foto fehlte der rote Stiel. Insofern hab ich keine Ahnung was das wohl sein könnte...

Also Whysoscared, umbringen wirst Du dich wohl nicht mit giftigen Röhrlingen, aber Spaß macht es definitiv nicht wenn Du sie verwechselst. Das kann im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose gehen, oder du wirst es bitter bereuen.
    Mein Tipp: Stell die Pilze hier im Forum ein, während Du sie zu Hause putzt. Wenn Du fertig mit Putzen bist, hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit schon die ersten Kommentare, die Dir ggf. empfehlen, den einen oder den anderen besser in die Biotonne zu tun.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Zusammen,

Heidi: Ich meinte den Schönfuß, habe mich lediglich vertippt.
    Claudia: Getrocknet habe ich nur Flockis und die Raufußröhrlinge.
    Kräuterhexla: Aus diesem Grund beschrenke ich mich auf Röhrlinge, trotzdem hast du natürlich Recht. Und den guten Appetit hatte ich :) die übrigen Flockies und die Raufüße hab ich gebraten und zu einer Reispfanne dazu gegessen, hat köstlich geschmeckt! Die getrockneten werde ich zu Pulver für Saucen verarbeiten.

Ich danke euch sehr für eure rege Antwortfreudigkeit :)
    Das war in der Tat unklug von mir, das nächste mal werde ich das vorsichtiger handhaben und es machen, wie Wutzi es beschrieben hat.

Ich muss aber sagen, dass ich diese Forum echt super finde, besonders die Community :)

Liebe Grüße
    Alex

• Die Farben sind leider nicht sonderlich gut. Allerdings bin ich auf den Bruder in Dänemark auch reingefallen, da ich keine Ahnung hatte mit wem ich es zu tun habe. Sah aus wie ein Steinpilz....schmeckte roh wie ein Steinpilz( ist roh aber giftig...ich lebe noch ^^)...hatte aber kein Netz wie ein Steinpilz und verfärbt sich gräulich beim Schnitt. Das Problem der Bestimmung dieses Pilzes liegt daran, dass sich die Schuppen rotbraun verfärben und kaum noch zu erkennen sind, der Stil deutlich breiter wird und das eigentliche Bild des jungen Pilzes doch sehr verfälscht. Man muss schon genau hinschauen, vor allem wenn man ihn zwischen zwei Steinpilzen im Abstand von 15 Metern findet. Also alle Kanäle aufgerissen (unter anderem meinen Vater, der anerkannter Pilzsachverständiger ist....auch er tat sich schwer....ratlos, gab aber doch den entscheidenden Tipp eines Rauhfusses ). Ich hatte mich schon gefreut eine neue Steinpilzart entdeckt zu haben und spielte mit dem Namen Boleatus Erdmann ^^ Ich habe ihn getrocknet.....er wurde schwarz....die Sporenprobe zeigte olivbraune Sporen....weiter gegoogelt......Ergebnis : Espenrotkappe. Diese nimmt immer mehr die Form eines Steinpilzes im Alter an und verfärbt sich vom eindeutig zu erkennenden Raufuß in einen Steinpilzfake ^^ Ein eher seltener Pilz, der wohl viele verwirrt. Mich hat er zumindest in Wallung versetzt :P

Bist du sicher, dass er bitter schmeckte beim lecken ? ^^

• Hallo Erdmann,
    da liegt eine kleine Verwechslung vor: Whysoscared hat die (schwärzenden, milden) Hainbuchenröhrlinge getrocknet, den (blauenden, bitteren) Schönfußröhrling hat er wohl gottlob weggelassen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()