Vovariella Spezies

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

• Hallo,

Gestern war ich in einem Gebiet mit Sandboden und habe diesen für
    mich interessanten Pilz auf bemostem Holz gefunden. Meine Gedanken gingen
    so in Richtung günlichgrauer Dachpilz, aber den zweiten Fruchtkörper habe ich sorgfälltiger
    aus dem Holz gepuhlt; und siehe da, eine Volva. Also gut Volvariella, ein Scheidling aber
    welcher? Nach Gminder und Böhning könnte es V. caesiotincta, der Blaugraue Scheidling, sein.
    der gerne mit Pluteus salicinus verwechselt wird. Oder eben V. murinella, der Mausgraue
    Scheidling. Hier die Pilze

Pilze Nr.1

Hutoberfläche schön mausgrau, seidig schimmernd und radialfaserig, in
    der Mitte deutlich dunkler

Pilz Nr.2

Mit der Lupe waren auf dem Hut und an dem Stiel ein paar Haare zu entdecken.

Was meint ihr?
    LG Brassella

• Offizieller Beitrag

Hi,

mhhh; V. murinella soll laut Literatur nicht auf Holz vorkommen und ich selber habe den auch immer nur auf dem Erdboden gefunden. Ich würde den Fund V. caesiotincta betiteln; allerdings würde ich da noch mal zur Sicherheit mikroskopieren und noch mal in einem relativ aktuellen Werk (Gröger, Funga Nordica) nochmal nachschlagen; nur um Sicherzugehen, dass da nicht noch Arten mit ählichem Aussehen hinzugekommen sind...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hi.

Diese grauen Volvariellas sind auch alles andere als einfach, selbst mit Mikroskopie. Dabei gibt es noch gar nicht mal besonders viele Arten, nur die Abgrenzungen sind etwas veschwommen und nicht immer konstant, wie ich mal so sagen hörte...
    Dennoch immer schöne Funde, mit diesen plüschigen Hüten und den leuchtend rosanen Lamellen. :thumbup:

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Ja genau deswegen auch nochmal ein Abgleich mit aktuellen (Schlüssel)werken/Gattungsmonographien. Gibts da bei Volvariella was?

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

Vielen Dank für eure Beiträge.

Habe den Gröger zu Rate gezogen. Hier steht sinngemäß, dass sich
    V. murinella, der Mausgraue Scheidling, und V. caesiotincta, der Blaugraue
    Scheidling nur durch den Standort, beim Ersten Waldboden ohne Holzbezug,
    beim Zweiten morsches Holz unterscheiden. Und die etwas schlankeren Sporen.
    Letzteres kann ich nicht überprüfen.

Ich denke mal, wie ihr auch, Volvariella caesiotincta trifft es soweit ganz gut. :cool:

LG Brassella