Könnte dies ein Ritterling sein?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern habe ich eine ganze Reihe von Pilzen gefunden, darunter den nachfolgenden. Gefunden habe ich ihn in einem überwiegenden Laubwald (Buchen vor allem, aber auch z.B. Holunder). Vereinzelt gab es auch Fichten, ich kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern, ob am Fundort eine stand. Genau so wenig kann ich mich an einen evtl. Geruch erinnern.


    Irgendwie geistert in meinem Kopf "Ritterling" herum, aber wenn ich ehrlich bin, ich habe keine Ahnung.


    Welcher Pilz könnte dies sein?




    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Vielen Dank Bodo!


    Wenn ich meinen Pilz mit dem Foto bei Wikipedia vergleiche passt dies.


    Allerdings finde ich zu Melanoleuca angelisiana über dieses Foto hinaus so gut wie nichts, keine Beschreibung, keinen deutschen Namen, schlicht nichts. Woran liegt dies? Und wo könnte ich Informationen finden?


    Liebe Grüße


    Maria


  • Allerdings finde ich zu Melanoleuca angelisiana über dieses Foto hinaus so gut wie nichts, keine Beschreibung, keinen deutschen Namen, schlicht nichts. Woran liegt dies?


    Daran, dass es wohl angelesiana heißt :shy: . War aber eh nur als einer von mehreren denkbaren aus der Gattung gemeint.


    Damit gibts bei Google schon mehr Treffer, allerdings primär aus dem Alpen- und britischen Raum.


    Edit: Schau mal hier: https://www.123pilze.de/DreamH…/Melanoleuca-cognata4.jpg
    Sieht Deinem auch recht ähnlich ;).

  • Hallo Bodo,


    der Melanoleuca cognata sieht meinem schon ähnlich, den hatte ich vor meiner Bestimmungsanfrage auch in Erwägung gezogen, aber irgendwie war ich nicht so ganz überzeugt.


    Was den Melanoleuca angelesiana angeht bin ich jetzt neugierig - nun finde ich tatsächlich etwas mehr Eintragungen im WWW aber überwiegend in Englisch, auf Deutsch habe ich nichts gefunden. Was ist dies für ein Pilz? Wächst der bei uns überhaupt?


    Liebe Grüße


    Maria


  • Was den Melanoleuca angelesiana angeht bin ich jetzt neugierig - nun finde ich tatsächlich etwas mehr Eintragungen im WWW aber überwiegend in Englisch, auf Deutsch habe ich nichts gefunden. Was ist dies für ein Pilz? Wächst der bei uns überhaupt?


    Ich glaube, für Deinen können wir das eher verneinen ;). Außer, Du hättest ihn in Kalifornien oder einer der umliegenden Ortschaften ;) geknipst...


    An Melanoleuca dachte ich sofort, als ich Dein Bild sah, und M. angelesiana passt halt vom Aussehen gut. Aber ich denke nicht, dass er das wirklich ist. "Melanoleuca sp." ist aber ja auch schon mal was :).

    • Offizieller Beitrag

    Hlalo zusammen!


    Theoretisch könnte ich mir da sogar einen Dachpilz vorstellen, einen recht jungen eben, wo noch keine Sporen reif sind und darum die Lamellen auch noch nicht rosa.
    Wenn es ein Weichritterling wäre, dann würde es ziemlich kompliziert werden.
    Die Gattung hat eine Menge Haken und Stolpersteine, und bis auf bei zwei oder auch drei Arten kommt man ums Mikroskopieren nicht herum. Doch auch damit wäre keine sichere Bestimmung garantiert, also würde ich Bodos zweitem Vorschlag folgen, und Weichritterlinge generell am ehesten als "Melanoleuca spec." ansprechen, egal wie gut welche Bilder irgendwo im Netz passen.
    Melanoleuca anglesiana zB ist ein 1944 beschriebenes Taxon, das aber zB bei Gröger gar nicht mehr auftaucht. Auch nicht in den Synonymvorschlägen zu anderen Arten.
    Das ist schon fraglich, ob das eine eigene Art ist und wenn ja welche und ob überhaupt eine europäische.



    LG; Pablo.