Stockschwämmchen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

zum ersten Mal beschäftigte ich mich nach meinem gestrigen Fund mit diesen Pilzen. Könnten die nachfolgenden Pilze Stockschwämmchen sein?

Sie wuchsen an einem dicken Laubholzstumpf.

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

ich dem Bild #2 sehen ich Schuppen auf manchen Hüten und Bild #3 zeigt einen schuppigen Stiel. Ich sehe auf diesen 2 Bildern Stockschwämmchen.
    Die Pilze vom Bild #1 hätte ich alle einzeln abgetrennt und sie von unten angeschaut um eine Aussage machen zu können. Von oben gesehen können das schon Stockschwämmchen sein, aber Du kennst ja die Verwechslungsgefahr Gifthäublinge.

Mausmann war schneller :)

• Vielen Dank für die raschen Antworten!

Ich habe erst einmal nicht vor Pilze dieser Art verzehren zu wollen - da muss ich mir wesentlich sicherer werden und auch die giftigen Doppelgänger absolut sicher erkennen können. Und so weit bin ich noch lange nicht ;)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

ich habe letztes Jahr mindestens 4-5 mal Stockschwämmchen gefunden und nur zum Anschauen mitgenommen bevor ich mir in der Bestimmung sicher genug war um diese zu essen. Irgendwann mal wurde mir in einer Pilzberatung und kurz danach noch mal von Pablo ein Gifthäubling gezeigt worden. Erst dann fühlte ich mich sicher genug.

Hutschuppen halte ich auch für ein gutes Zusatzmerkmal. Diese können zwar nach einem Regen komplett fehlen, aber wenn sie deutlich vorhanden sind, dann kann man Gifthäublinge ausschliessen. Ich habe deshalb zuerst nur solche Stockschwämmchen gesammelt die auch Hutschuppen hatten.

• Hallo Maria,

so speckig-fettig, wie die Hüte glänzen, habe ich keine Zweifel an den Stockis.
    Und wenn man dann den schuppigen Stiel sieht, ist es doch recht eindeutig.

Allerdings weiß ich nicht, was sich evtl. unter den Hüten noch verbirgt! :(

Zwei hervorragende Gegenüberstellungen des "Guten" und des "Bösen" gibt es übrigens von Anna und Björn in diesem Forum.

Falls Du es nicht schon selbst entdeckt hast, kannst Du die Beiträge hier und da nachlesen.
    Wenn Du sie irgendwann einmal essen magst, empfehle ich:
    Thüringer Stockschwämmchensuppe - ein Gedicht! :yumyum:

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Danke Nobi

Die Gegenüberstellungen sind wirklich sehr informativ!

Deine Thüringer Stockschwämmchensuppe klingt richtig gut. Sofern ich irgendwann einmal vielleicht doch Stockschwämmchen sammle werde ich die bestimmt ausprobieren.

Liebe Grüße

Maria