Was für Täublinge sind das?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo liebes Pilzforum,

ich habe heute ein paar, meiner Meinung nach, Frauentäublinge gefunden. Außerdem habe ich noch einen mir unbekannten Täubling gefunden, der aber angenehm nussig riecht.

Bevor ich diese verspeise, möchte ich aber noch euren Rat einholen.

Hier ein link zu einer kleinen Galerie mit einem kleinen Kommentar unter jedem Bild.

Kann ich die gefahrlos essen? Ich habe noch nie Täublinge gegessen und bin deshalb sehr aufgeregt :D

ps: Ich habe zudem noch einen ollen Steinpilz gefunden. Essen möchte ich den nicht mehr, aber ist es sinnvoll diesen in einem guten Platz im Garten zu stellen, damit er dort aussport und ich so eventuell bald Steinpilze in meinen Garten pflücken kann?

lg

• Offizieller Beitrag

Hi,

also deine Bilder sind alles andere als opitmal für eine Bestimmung. Natürlich kann unter deinen Funden auch ein Frauentäubling dabei sein, denn dessen Hutfarben sind sehr variabel. Ansonsten wirds schwierig nur aufgrund von Bildern Täublinge zu bestimmen. Gerade bei Täublingen ist es extrem wichtig Geruch, Geschmack, Sporenpulverfarbe, Abziehbarkeit der Huthaut, Ökologie, Verfärbungen mit bestimmten chemischen Reagenzien usw. anzugeben. Nur anhand von Bildern ist da sehr selten was konkretes dazu zu sagen.

Bei dem braunhütigen Täubling mit den gelblichen Lamellen könnte ich mir Russula integra gut vorstellen; allerdings ist das auch nur mal wieder so ein Bauchgefühl/spontane Idee...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi!

Die Pilze auf den ersten Bildern könnten Täublinge sein, aber nein - Du kannst sie leider nicht gefahrlos essen, weil über Internet anhand von Fotos gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben. Es könnten theoretisch auch schraf schmeckende Täublinge sein, oder Milchlinge, oder was anderes. Wie Stefan bereits geschrieben hat, man kann anhand von Fotos nichts konkreteres sagen.

ps: Ich habe zudem noch einen ollen Steinpilz gefunden. Essen möchte ich den nicht mehr, aber ist es sinnvoll diesen in einem guten Platz im Garten zu stellen, damit er dort aussport und ich so eventuell bald Steinpilze in meinen Garten pflücken kann?

Ich finde es sinnvoll. Der Boden soll halt entsprechend sauer sein und es sollen dort Bäume wachsen mit denen Steinpilz eine Symbiose eingehen kann.

Was den Pilz auf Deinen letzten Bildern angeht - vergleiche ihn mit Breitblatt

• Hallo Matrose51,
    es gibt zwei Möglichkeiten:
    1) du kennst den Pilz so gut und sicher, dass du allein entscheidest, dass du ihn isst
    2) du kennst den Pilz nicht gut, möchtest ihn aber essen, dann gehst du zu einem Pilzsachverständigen und legst ihn vor, und der gibt ihn dir dann offiziell frei
    Andere Möglichkeiten sehe ich leider nicht - solltest du auch nicht, denn woher weißt du, dass der Tippgeber überhaupt was von der Sache versteht? Man muss schließlich keine Sachkenntnis nachgewiesen haben, um hier mitzuschreiben.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Matrose,

Zunächst herzlich willkommen im Forum.

zu Deinen Fragen:

ich habe heute ein paar, meiner Meinung nach, Frauentäublinge gefunden. Außerdem habe ich noch einen mir unbekannten Täubling gefunden, der aber angenehm nussig riecht. Bevor ich diese verspeise, möchte ich aber noch euren Rat einholen.

Hierauf hat Stefan Dir schon geantwortet.

Kann ich die gefahrlos essen? Ich habe noch nie Täublinge gegessen und bin deshalb sehr aufgeregt

Das verstehe ich sehr gut. Bei mir war das auch so.
    Es wird Dir aber hier wohl niemand eine Essensfreigabe erteilen.
    Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Du Täublinge vor Dir hast, kannst Du die Täublingsregel anwenden, um essbare von nichtessbaren zu unterscheiden.
    Ich möchte Dich aber keinesfalls dazu animieren, da ich nicht weiß, inwieweit Du Täublinge sicher erkennen kannst.
    Am besten würdest Du Dich an einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater vor Ort wenden, der Dir das genau erklärt.

Ich fürchte, so einfach ist das nicht, sonst hätte wohl jeder von uns Steinpilze im Garten. ;)
    Pilze brauchen ein bestimmtes Habitat. Es gibt nur wenige Pilze, die man züchten kann. Steinpilze gehören nicht dazu.
    Wenn Dein Garten dafür geeignet wäre, denke ich, würden sie von ganz alleine dort wachsen. Aber Du kannst es ja mal versuchen.
    Ansonsten bringst Du Pilzreste und ausgesonderte Pilze am besten wieder zurück in den Wald.

Herzliche Grüße
    Josef

• Der letzte der gefundenen ist für mich gar kein Täubling, Stieloberfläche und Hutoberfläche passen nicht, weiß aber auch spontan nicht, was es ist.

Also, bevor man mit Täublingen nach Täublingsregel anfängt, erstmal Täublinge sicher erkennen.

Der oberste könnte durchaus ein Frauentäubling sein.