Erste größere Tour

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Hallo zusammen,

am letzten Wochenende habe ich eine längere Tour durch meinen Hauswald gemacht, nicht zuletzt in der Hoffnung, was für die Pfanne zu finden. Warum allein? Deshalb:
    https://www.pilzforum.eu/board…ufen?pid=367306#pid367306

Nach ausgiebigem Regen ging ich davon aus, dass es interessant wird und nach einer Stunde hab' ich aus Frust einen verdreckten Glebriegen Hörnling abgelichtet.

Schöne Blümchen gab's auch:

Und dann der erste richtige Pilz, dessen Namen ich nicht kenne:

Eine Gelbe Lohblüte

und Trompeten:

Ein älterer Kiefern-Braunporling ?

Blutmilchpilze
    , die garnicht danach aussehen:

Ein Wulstling (Söckchen oder Ring leider nicht zu sehen. ;)

Und dann tatsächlich noch was für die Pfanne, ein Perlpilz, ich hab' ihn stehen lassen...:

Und obwohl die Tour ziemlich enttäuschend war, dann noch dieser Anblick:

Wenn die Porlinge schwitzen, müsste doch mehr zu finden sein..... :rolleyes:

Übrigens: Ich habe 7 Stunden lang keine Menschenseele getroffen, aber ein Hirsch, mehrere Rehe und ein paar Gruntzer haben vorbei geschaut... Schööön! ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Wolfgang!

Tolle Bilder und Eindrücke. :thumbup:

Übrigens: Ich habe 7 Stunden lang keine Menschenseele getroffen, aber ein Hirsch, mehrere Rehe und ein paar Gruntzer haben vorbei geschaut... Schööön! ;)

Diese Ruhe sieht man den Aufnahmen sogar an. Ist vermutlich nur ein Gefühl meinerseits, aber in dem Fall wohl kein Falsches.

Der vermeintliche Kiefern-Braunporling dürfte ein >Fenchelporling< sein.

LG, Pablo.

• Hallo Wolfgang,

alleine der tropfende Porling und die Trompeten hätten mir die Tour gerettet. :P

Ich weiß, da ist man stundenlang unterwegs und die Funde sind rar...
    Doch beim Lesen eines so schönen Beitrages, hat der Betrachter einen anderen, besseren Eindruck. :thumbup:

Also Kopf hoch und Danke fürs Mitnehmen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Wolfgang,

ja der Waldboden hat den Regen hier wohl so dringend gebraucht, dass die ersten Centimeter schon wieder ausgetrocknet sind, auch ich kann keine Funde verzeichnen, wenn ich mir nicht extra ein paar Täler ausschauen würde hätte ich auch nichts zu präsentieren gehabt.
    Aber du hattest ja den Satansröhrling vor ein paar Tagen hier gepostet, dazu meinen Glückwunsch, der stand bestimmt "unter den Eichen"!?

Am Wochenende können wir uns mal ins Auto setzen und eine erfolgversprechendere Gegend anfahren, evtl. hat Heidi ja auch Zeit oder andere aus der Umgebung Mainz/Wiebaden

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Wolfgang, es sind doch nicht nur die Pilze. Es ist der Wald mit seinen Flechten, Mosen, dem Wild, den Insekten und seiner Ruhe, dem Duft nach Feuchtigkeit oder Harz, der jeden Spaziergang so einzigartig macht. Ich habe mir schon als Kind gewünscht im Wald zu wohnen.
    Und Ja, diese weinenden Pilze sind wirklich schön. Auch wenn es füe diese Tropfen wieder mal eine sehr profane Erklärung gibt.
    Danke fürs Zeigen

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• @Pablo: Danke für's Kompliment ! Die "Ruhe" war beabsichtigt, schön wenn das so rübergekommen ist. :)
    Und danke für die Berichtigung, ich hätte mal dran riechen sollen...

@Marco: Auch dir danke für's Lob !

@Chris: Ja, der stand unter Eichen. ;) Du hast ja mittlerweile eine PN von mir, mal sehen ob's am Wochenende klappt...

@Claudia: Du beschreibst sehr schön, was den Wald ausmacht und ich besuche ihn auch nicht nur wegen der Pilze. Und: Vom Weinen der Pilze habe ich natürlich auch schon gelesen. Ich glaube das heißt "Guttifikation", oder so ähnlich... :D

@Joe: Danke dir! Ja, das müsste der "Rotrandige" sein.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Wolfgang,
    wunderschöne Eindrücke - und der Wald wirkt nicht nur ruhig, sondern auch irgendwie frisch und kühl (?).

Und 2017 könnte man auch "Year of the Lohblüte" nennen, die Hexenbutter findet man (ich auch) fast immer - und trotz Trockenheit (oder bei dir nicht ?) tröpfelt der Rote.
    Bei mir sieht alles noch irgendwie viiiiiiiiiiiiiiiiiiel trockener aus, der ganze Regen vor 1-2 Wochen ist schon lange nicht mehr "sichtbar" oder "fühlbar" - trotzdem habe ich gestern frischen (halbfesten, feuchten) Schwefelporling geerntet (war aber auch das einzige nennenswerte Fundstück -und zum ersten Mal von Eichentotholz, geschmacklich neutral - außer ein paar halben Täublingen, die bei dem Wetter absolut nicht ausporen wollen ... aber sowieso fast immer dieselben sind - per Chemie R. aurora und olivacea ...)

• Und dann der erste richtige Pilz, dessen Namen ich nicht kenne:

Servus Wolfgang,

der Nabeling sieht spannend aus. Ich meine, auf dem Photo einen Thallus zu erkennen (dunkelgrün). Dann wäre das ein Fruchtkörper einer Flechte, genauer gesagt der Gattung Phytoconis (gehört zu den Hygrophoraceae, ist also keine Omphalina).

Vergleiche mal deinen Fund mit diesem Bild von Phytoconis ericetorum aus einem italienischen Forum: http://www.funghiitaliani.it/u…8/post-620-1220372399.jpg

Ich kenne diese Flechte nur von saurem Boden, auch direkt im Moor (aber nicht nur). Die Moose scheinen Säure anzuzeigen (ich traue mir zwar nicht zu, das Polytrichum zu bestimmen, aber es könnte, wenn ich raten müsste, Polytrichum piliferum sein (wegen dem weißen Glashaar an den Blattspitzen, aber wie gesagt, nur geraten, da gibt es weitere Arten).

LG
    Christoph

• ----------------------------------------------------------------------------

Hallo Christoph,

danke dir für deine Einschätzung! Das könnte hinkommen.
    Manchmal ärgere ich mich schon etwas, dass ich Pilze nur fotografiere und nicht entnehme um sie evtl. bestimmen zu lassen...

VG
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    wunderschöne Eindrücke - und der Wald wirkt nicht nur ruhig, sondern auch irgendwie frisch und kühl (?).

Und 2017 könnte man auch "Year of the Lohblüte" nennen, die Hexenbutter findet man (ich auch) fast immer - und trotz Trockenheit (oder bei dir nicht ?) tröpfelt der Rote.
    Bei mir sieht alles noch irgendwie viiiiiiiiiiiiiiiiiiel trockener aus, der ganze Regen vor 1-2 Wochen ist schon lange nicht mehr "sichtbar" oder "fühlbar" - trotzdem habe ich gestern frischen (halbfesten, feuchten) Schwefelporling geerntet (war aber auch das einzige nennenswerte Fundstück -und zum ersten Mal von Eichentotholz, geschmacklich neutral - außer ein paar halben Täublingen, die bei dem Wetter absolut nicht ausporen wollen ... aber sowieso fast immer dieselben sind - per Chemie R. aurora und olivacea ...)

Hallo Abeja,

an diesem Tag hatten wir so um die 30 Grad, aber im Wald war's wirklich frisch und kühl. ;)
    Die Lohblüte scheint sich wirklich einen Dreck darum zu scheren, welches Wetter herrscht, ich hätte die ganze Speicherkarte mit Bildern füllen können. Das Problem ist nur, dass sie so schnell "weg läuft"..... :D

VG
    Wolfgang