Von Pilzen und Mücken in Polen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Guten Abend,

zur Zeit sind wir mal wieder im Südwesten Polens im Urlaub. Und da hab ich gleich mal ne Tour in den Hauswald gemacht, obwohl es auch hier ziemlich übel mit dem Niederschlag aussah/-sieht. :cursing:

Nix spektakuläres, aber trotzdem will ich Euch den Lohn meiner Blutspenden zeigen. Denn die Stechmücken haben mich gejagt. So hatte ich das noch nie erlebt. Ich konnte kaum stehen bleiben, geschweige denn, mich ausreichend um Pilze kümmern. Daher dünne Bestimmungen. Ich bedanke mich für jegliche Verbesserungen/Ergänzungen.

01a. Den muss ich noch aus Nostalgiegründen zeigen. Begegnet auf der Autobahn. Hab ich extra überholen lassen:

01b. Der Biotop

02. Was für ein unerwarteter Lappen: Samtfußkrempling

03. Ich wage mich, diesen Erstfund zu benennen: Behangener Faserling

04. Sollte das nicht mal ein Rotbrauner Scheidenstreifling werden, wenn er groß ist?

05 Ein Birkenpilz hat sich dann aber doch die Ehre gegeben:

06 Auch ein Perlpilz zeigte sich:

07 Dickschaliger Kartoffelbovist, gleiche Stelle wie im Herbst

08. Jetzt wird es unbestimmt, die Überbleibsel zweier Röhrlinge
    a

b

09 Jetzt kommt die unbestimmte Täublingsparade
    a

b

c

d - vielleicht Wieseltäubling?

10 Zunderschwämme

11 Sieht nach nem kleinen Tintling aus:

12 Leider nicht näher bestimmt

13 Tief im Gestrüpp versteckt, nicht bestimmt

14-17 Und der unbestimmte Rest

Danke fürs Mitgehen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Marco, Danke, dass Du Dein Blut geopfert hast, um uns einen Einblick in Deine Urlaubspilzwelt zu ermöglichen. Schöne Fotos!

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Marco,
    Schöne Bilder , und wo es interessante Natur gibt , kommen halt auch Blutsauger vor.
    Mit jedem Stich hast du dich sozusagen in die Natur eingegeliedert.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Marco!
    Da Du das aus dem Urlaub postest, könnte es ja noch ein weiteres Kapitel geben?! Danke fürs Mitnehmen in Dein Insektenbiotop, aber bei dem Teich, da wundert mich nichts. :)

• Hallo zusammen,
    ich danke Euch für Eure "Anteilnahme"... :cool: und Kommentare.

Weitere Urlaubsberichte waren eigentlich geplant. Doch die Hitze, die unser Südwesten Anfang der Woche erreichte, ist nun auch hier angekommen. Noch mehr Sonne, noch mehr trocken, etc... da sieht es pilztechnisch eher schlecht aus. Aber ist ja noch ein wenig Zeit...

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Jetzt wollte ich so schön mit dem lateinischen Namen des Rostkäfers kommen und muß feststellen es gibt gar keinen Rostkäfer.
    Und das wo es doch sooooo viele verschiedene Käfer gibt. 8| Verblüffend!

Cooles Gefährt!

Die Pilze in Polen kannst du ja ruhig mal beiseite lassen.
    Zuhause werden dich schon noch genügend erwarten.
    Mach mal lieber wirklich Urlaub. Chill-Modus anschalten und es sich gutgehen lassen. :)

• Hi marco,
    Danke erstmal für den urlaubsbericht! So "zunderbuchen" find ich immer wieder super, der gelbliche pilz im oberen teil wär auch noch interessant.
    Einen schönen urlaub noch, genieß die zeit!
    Lg joe

• Hallo Marco,

aha, die Stechmücken haben dich gejagt, dann kann ich mir die teilweise unscharfen Bilder auch erklären... :cool::D;)
    Aber eine doch nicht gerade schlechte "Strecke" zeigst du hier! ;)
    Noch einen schönen Urlaub im Südwesten !

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Marco,

ich kann dir nachfühlen, gestern bei mir im Wald locker angefahren, tausende Bremsen an der Windschutzscheibe, alles schwarz, dann nix wie Heim. Danke für deinen schönen Bericht.

Wolfgang schrieb: Aber eine doch nicht gerade schlechte "Strecke" zeigst du hier!

:D Finde ich auch, aber für deutsche Verhältnisse gehören die Dehnungfugen unter dem VW glatt gespachtelt, wegen dem "Dahin-Gleiten"

Grüsse
    claus

• Mach mal lieber wirklich Urlaub. Chill-Modus anschalten und es sich gutgehen lassen. :)

Danke Mausmann, aber PILZE SIND für mich Erholung und Urlaub. Weil ich sonst zu selten dazu komme.

aha, die Stechmücken haben dich gejagt, dann kann ich mir die teilweise unscharfen Bilder auch erklären... :cool::D;)

Hi Wolfgang, es wäre zu einfach, alles auf die Mücken zu schieben.... Ich bin immer noch mit der Handykamera unterwegs. :( :cool:
    Es wär mal längst Zeit, sich richtige Ausrüstung zu zu legen, aber ich die Schlepperei durch den Wald ... :nana: :(

Auch den anderen noch ein Dankeschön für die teils witzigen Kommentare. :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Hi Wolfgang, es wäre zu einfach, alles auf die Mücken zu schieben.... Ich bin immer noch mit der Handykamera unterwegs. :( :cool:
    Es wär mal längst Zeit, sich richtige Ausrüstung zu zu legen, aber ich die Schlepperei durch den Wald ... :nana: :(

-----------------------------------------------------------------

Hallo Marco,

was heiß denn "Schlepperei" ?
    Meine derzeitige Ausrüstung wiegt incl. Stativ gerade mal 1200 Gramm.
    Oh, ja noch das Kirschkernsäckchen, macht dann 1500 Gramm.
    Oh, die zwei Flaschen Pils und den Fleischwurstring vergessen, macht 3000 Gramm.

Du hast recht, die Ausrüstung ist zu schwer! :cool:

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hehe Wolfgang, wenn Du mich dann im Oktober mit auf Saftlingstour schleppst, wird Dir schnell klar werden, dass ich Pils und Fleischwurstring zu schleppen bereit bin... :D :P und sonst noch Proviant... aber Technik??? :cursing:

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Ahoi, Marco,

feiner Bericht, das! :thumbup::thumbup::thumbup:

... Ich bin immer noch mit der Handykamera unterwegs. :( :cool:

What? 8|8|8|
    dafür sinds aber wirklich gute Bilder!

btw.: die 13 ist auch Täubling.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109