Pfifferlinge im Garten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzpic.

• Hallo,

gerade ruft mich meine Freundin an und erzählt mir, dass dort wo sie im Garten letztes Jahr Putzreste von Pfifferlingen in den Garten geschmissen hat sich jetzt eine neue Pfifferlings-Kolonie auftut

:D

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• wo sie im Garten letztes Jahr Putzreste von Pfifferlingen in den Garten geschmissen hat sich jetzt eine neue Pfifferlings-Kolonie auftut

Wie. Geil. Ist. Das. Denn? :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

*mitfußaufstampf* Auch haben will!

Mit Anischampignons, Parasol und FSHR (unter Holunder, aber ist wohl nicht das Richtige dafür) hab ichs auch schon versucht, aber bislang ohne Erfolg...

• Hallo,

das glaub ich auch erst in Form von Bildern.
    Wir haben das jahrelang versucht mit den Putzresten von Pfifferlingen, nichts hat sich getan....... :)

schöne Grüße aus Brandenburg Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo,

ich habe es ihr auch nicht gegelaubt, sie hat mir aber versichert, dass sie sicher sei und Pfifferlinge wohl noch erkennen könne.

Mit Bildern auf die schnelle kann es schwierig werden, da ich kein Whatsapp habe und sie erst frühestens am Wochenede sehe.

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo zusammen!

Warum ist das denn so unglaublich? :) Theoretisch ist es ja möglich dass Pilze durch die Putzreste in eigenem Garten "gesät" werden. Es gibt zwar überhaupt keine Garantie, aber eine Chance.

Zitat aus "Grundkurs Bilzbestimmung" von Rita Lüder, Kapitel 6.6 Pilzanbau
    "Wir haben einen großen Garten mit verschiedenen Bäumen. Alleine dadurch, dass wir die Putzreste der Pilzmahlzeiten unter den Bäumen entsorgen, haben wir z.B. schon Birkenpilze, Schaf-Champignons, Mairitterlinge, Safranschirmlinge und Graublättrige Schwefelköpfe aus dem Garten ernten können."

• Hallo zusammen,
    Theoretisch geht das natürlich immer ABER :
    Pfifferlinge sind Mykorrhizapilze , Es muss also der passende Baum da sein : Fichte , Buche ,Tanne , Eiche , Kiefer ,evtl. auch Birke.
    ..und zusätzlich muss die Bodenchemie stimmen : Sauer ohne Schwefelverbindungen.
    Dann gehts.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo zusammen,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um Falsche Pfifferlinge handelt.
    Unglaublich an der Geschichte finde ich eher dass man in der heutigen Zeit keine Bilder übermitteln kann (auch wenn man kein Whatsapp hat).

• Hallo zusammen,

es gibt eine Publikation über "alpine" Pfifferlingsvorkommen oberhalb der Baumgrenze! Es gibt als Mykorrhiza-Partner wohl auch noch andere Pflanzen, z.B. Zwergsträucher oder noch was anderes;-) Ansiedelung (oder Ansalbung) von Mykorrhiza-Pilzen auf dem eigenen Grundstück ist schon von "Agrar-Rebell" Sepp Holzer beschrieben worden (in der 70er oder 80er Jahren). Die Vorraussetzungen für die jeweilige Art muss halt vorhanden sein.

Grüßle
    Jürgen