Wie in alten Zeiten

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

• Es wird ja ab und an gefragt, ob es früher mehr Wiesenchampignons gab als heute. Die Antwort ist Ja.

Eben bin ich an einer Pferdeweide bei uns um die Ecke vorbeigekommen. Da stehen hunderte von Champis in allen Größen. So sahen früher viele Weiden bei uns aus. Schön dass ich sowas nochmal sehen durfte.
    Und Nein, ich habe keine gesammelt, war in Sachen Becherlinge unterwegs. Und nochmal Nein, es gibt keine GPS-Daten :nana:

• Wahnsinn Ralf,

ich sammle doch seit meinem Fiasko mit den Karbolegerlingen keine Champis mehr, deshalb kannst du mir die GPS-Daten ruhig anvertrauen ==Gnolm3

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Ralf,

Ich würd mir gerne mal die Pferde ansehen.
    GPS :D :cool:???

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Beeindruckend, Ralf! :thumbup:

Solche Weiden kenne ich auch noch aus vergangenen Zeiten.
    Natürlich sind Becherlinge viel interessanter, aber Wiesen-Champignons schmecken einfach besser! :D
    Also, ich hätte da nur schwer widerstehen können.

Mich erinnerte das an ein Massenaufkommen vom Riesenbovist, dass ich im Vorjahr ebenfalls auf einer Pferdeweide entdecken konnte.
    Den hatte ich jahrelang nicht mehr in so großen Beständen gesehen.

Leider habe ich keine GPS-Daten aufgenommen. :cool:

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,

sehr schön. :thumbup: Meine bisherigen Wiesenchampi-Funde waren alle nur auf 3-4 Einzelfruchtkörper beschränkt.

Mich wundert nur etwas, dass du neuerdings verstärkt "olle Lamellendinger" zeigst. :evil: Bei einem solchen Massenaufkommen von Champignon-Fruchtkörpern, denke ich zuerst an Karbolis, denn die waren in den letzten Jahren im Dresdner Raum wirklich massig. Ich denke mal, dass du das überprüft hast. In einer Woche von 2015 hatte ich 9-10 Karboli-Vergiftungen zu betreuen. Das war echt krass. Die standen an jeder Straßenecke!

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Das Problem ist ein anderes, nicht dass ich keinem die Pilze gönne. Natürlich wird das von jedem gesehen, der hier vorbeifährt. Und ebenso natürlich laufen manche über die Wiese ohne den Reitstallbesitzer zu fragen. Das wird dem recht schnell auf den Geist gehen.
    Ich habe aber vor, die Wiese im Herbst (falls es ausgiebig regnet) mal nach anderen Pilzen abzusuchen. Kann mir gut vorstellen, dass es da interessante Sachen gibt. Und da möcht ich halt in der jetzigen Sturmphase nicht mitmischen.

Davon ab hab ich beim Becherlinge finden auch eine kleine Portion Pfifferlinge ergattert. Die kommen nachher in die Pfanne und sind mir Entschädigung genug. :D
    [hr]

Hallo Stefan,

ich zeig später noch mehr Lamellendinger. :D Das sind halt so Beifunde. :D

Ob ich die überprüft habe? Ich denke so an die 200 ungefähr. Da jeder hier im Dorf weiß oder annimmt, dass ich mich ein wenig mit Pilzen auskenne, klingelt es öfter an der Tür und ich krieg die zum Begutachten unter die Nase gehalten. Karbolis waren (noch) nicht dabei. ;)

• Ahoi, mitsammen!

...ja, soooo kenne ich das auch.
    Aus längst vergangenen alten Zeiten...==14

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Fein! So kenne ich das von früher her von der Kuhweide. :)
    Aber auch früher sind wir dort schon weggejagt worden und sollten die gefundenen Pilze auskippen. :rolleyes: (hab mich geweigert)
    Ist aber schon über 30 Jahre her.
    Mei- wie die Zeit vergeht und sich alles ändert.Und wenn man dan sagt: ,,Früher war alles besser",dann wird man für senil erklärt. :D

• Hallo Ralf,
    8| 8| 8| Ich kenne das weder von früher noch von heute :( und du lässt sie stehen :haue:
    Bleibt nur noch eine Frage: WANN SOLL ICH KOMMEN :D
    LG Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,
    8| 8| 8| Ich kenne das weder von früher noch von heute :( und du lässt sie stehen :haue:
    LG Peter

Du willst wirklich über 300 km Strecke pro Fahrt auf dich nehmen; bloß für so ein paar läppische Wiesenchampis? :evil: Du bist echt verrückt. :D Wenn denn wenigstens noch ein paar spannende Inocyben dabei wären, dann würde ich an deiner Stelle drüber nachdenken hinzufahren; aber so. Neee. :saint:

• Du willst wirklich über 300 km Strecke pro Fahrt auf dich nehmen; bloß für so ein paar läppische Wiesenchampis?

Natürlich net:D es sind glaub über 400 Km :D
    Ich kauf mir die Champies bei Aldi für 1.99 Euronen :cool:
    Erstens hat Ralf gesagt dass er net rauslässt wo die stehen und falls Ralf mich trotzdem einlädt kann ich ja noch immer absagen :D

LG Peter

• Hallo Ralf,
    LG Peter

Hallo Peter,

datt war klar.... :D Ich würd wetten, Du schmeißt Dich noch in ein Pferdekostüm um da unerkannt zu ernten. :D

Ich glaub aber nicht, dass da die Tage noch viel zu holen ist. Die sind dann viel zu alt.

• datt war klar.... :D Ich würd wetten, Du schmeißt Dich noch in ein Pferdekostüm um da unerkannt zu ernten. :D

:D:D:D gute Idee! Aber da ich a bissle Angst vor Pferden habe, wäre mir das zu aufregend :shy:

• Servus Ralf,

Gratulation zu der tollen Wiese. Auf meinen Champignonwiesen in Mammendorf ist leider noch tote Hose. Ich schaue regelmäßig, da ich den Speisepilzsammlern zuvor kommen muss - die hiesigen Wiesenegerlinge sind kaum bestimmbar - die Artengruppe rund um A. campstris hat der Teufel gesehen.

LG
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Moin Ralf,

herrlich, so ein Anblick! Und ich finde, er ist Anlass zur Hoffnung. Sind doch noch nicht alle Weiden völlig totgedüngt!

Vielleicht ist es auch ein Champi-Jahr....
    Selber hab ich zuletzt als Kind Champignons auf unseren Weiden gefunden und gesammelt, schon lange keine mehr gesehen. Aber vorgestern kam mein Nachbar an den Zaun und hielt mir einen hin: "Melanie, was ist das für ein Pilz?"
    :cool:
    Wachsen auf dem Flugplatz! Er wollte sie nicht, also habe ich die zwei Hexenringe abgesammelt und sie mir schmecken lassen.
    Abends rollte der Trecker mit Mähwerk drüber....das war knapp!

Weitere Hexenringe mit kleinen Bovisten sind ebenfalls dort.
    Vielleicht wird der Flugplatz ja doch noch pilztechnisch interessant :):)

Liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Ralf,

hätte auch nicht gedacht sowas noch mal zu sehen. ;)

1975 habe ich sowas in der Nähe von Marurg erlebt. Erinnere mich aber,dass
    es in ganz Nordhessen dieses Massenaufkommen gab. Die ganze Familie
    war überfressen mit Chamignons. :)

Könnte also auf ähnlichen Weiden und Wiesen mit ähnlichem Niederschlag
    ebehnfalls vorkommen. Muss mal schauen.

LG Brassella