Starker Unbekannter auf Hackschnitzeln (ist Rehbrauner Dachpilz)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo Fories,

beim Himbeeren sammeln in der prallen Südsonne auf Hackschnitzeln traf ich diesen hier. ca 12 cm hoch, Hüte noch nicht aufgespannt 6 cm Durchmesser. Geruch - nicht wirklich lecker, aber schwer zu beschreiben. Sehr festes Fleisch, fast wie Wieseltäubling. Fleisch nicht färbend.

Bestimmt hat jemand eine Idee.

Lieben Gruß

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Wutzi,

der Geruch war sicher eine Mischung aus Erde, Rettich und Mief, oder? Der zusätzliche leichte Rosahauch der Lamellen hätte dich zum Rehbraunen Dachpilz führen können, dessen Holzhäckselform oft so robust daherkommt, was eine Bestimmung durchaus erschweren kann.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Wutzi,

der Geruch war sicher eine Mischung aus Erde, Rettich und Mief, oder? Der zusätzliche leichte Rosahauch der Lamellen hätte dich zum Rehbraunen Dachpilz führen können, dessen Holzhäckselform oft so robust daherkommt, was eine Bestimmung durchaus erschweren kann.

LG, Jan-Arne

Oder eine Melanoleuca; die würde ich auch nicht ausschließen. In dem Stadium ist das aber auch schwer und erst recht ohne Pilz selbst in der Hand und Mikro. :giggle:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Oder eine Melanoleuca; die würde ich auch nicht ausschließen. In dem Stadium ist das aber auch schwer und erst recht ohne Pilz selbst in der Hand und Mikro. :giggle:

Wollen wir wetten? Um 20 Pilzchips? :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wollen wir wetten? Um 20 Pilzchips? :D

Wir können gerne Wetten. 20 Chips auf Rehbraunen Dachpilz oder einen braunen Weichritterling. :evil: :saint: :giggle: Ich habe den mit meinem Beitrag oben nicht ausgeschlossen. ;)

• Offizieller Beitrag

Och Mensch, roch nach leicht verdientem Geld. :P

• Offizieller Beitrag

Och Mensch, roch nach leicht verdientem Geld. :P

Ja aber nicht mit mir; bzw. von mir. :D

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Jungs, Danke erst einmal, die Geschichte geht noch weiter. Sie spannen das Dach auf. Wenn sie reif sind hole ich einen und lasse ihn aussporen.

LG Claudia

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Claudia,

ich bin mir auch sicher, dass das Sporenpulver dann mykologenrosa sein wird.

LG
    Christoph

• hat schon Aehnlichkeit mit Matsutake-Pilz; ist aber ein Scherz.

ich bin mir auch sicher, dass das Sporenpulver dann mykologenrosa sein wird.

Hallo zusammen,
    leider komme ich erst heute dazu, ich vom niederschmetternden Ergebnis meines erste Sporenabwurfexperiments zu berichten. Schon zwei Tage später sahen die Pilze so aus ==Gnolm2

Mist, nix mehr da zum Abwerfen, also werde ich wohl erst beim nächsten Fund erfahren, was sich hinter der Farbe Mykologenrosa verbirgt.

Immerhin kann ich bestätigen, dass die Überreste nach einer Mischung aus Mief, Erde und Rettich gerochen haben.

Jan Arne, und du kannst diesmal Stefan nicht abzocken.

Aber die gute Nachricht: beim meinem nächsten Unbekannten ist der Sporenabwurf perfekt gelungen. Ich stelle die frage gleich mal ein.

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia