Da tut sich was

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Auf meiner heutigen Becherlings-Kriechtour hab ich auch ein paar Lamellendinger finden können. Es scheint sich also was zu tun. Bleibt die Hoffnung auf weitere Regenfälle.

Schönfußröhrling (Boletus calopus)

Alter Schlappen und Jungspund mit schöner Netzzeichnung.

Behangener Mehlschirmling
    (Cystolepiota seminuda)

Davon gab es hunderte in allen Altersklassen.

Blutblättriger Schirmling (Melanophyllum haematospermum)

Immer wieder hübsch mit den wunderschönen Lamellen.

Gelbstieliger Dachpilz (Pluteus romellii)

Hatte irgendein dusseliger Becherlingssucher umgeschubst, bevor ich ihn fotografieren konnte.

Behangener Faserling
    (Psathyrella candolleana)

Wo es feucht ist und zumindest Spuren von Holz zu finden sind, wachsen die auch in großer Zahl. Manche Äste sind voll davon.

Ja, Becherchen gab ´s auch, aber das ist eine andere Geschichte. Später, wenn sie einen Namen haben.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Mein aufrechtes Beineid zu diesen Funden und auch allen Leuten, die eben wieder den Schlag Wasser auf den Kopf bekommen, den ich ja auch gerne hätte, der aber hier wie üblich nicht ankommt.

Lustige Psathyrellen auf dem letzten Bild. Sicherlich candolleana? Aber ich denke mal, das hast du eh überprüft.
    Ich meine einen Becherling schon entdeckt zu haben, nämlich Pseudopeziza coryliformis, den Falschen Haselnuss-Trugbecherling.
    Diese allerdings sehr häufige Art begegnet mir auch ziemlich regelmäßig, ist aber meistens steril.

LG, Pablo.

• Watt fürn Trugdingens ? Wo ?

• Hallo Ralf,

sehr schöne Funde. Danke fürs Mitnehmen.

Mir gefällt vor allem der Blutblättriger Schirmling. Noch nie gesehen, nicht mal von seiner Existenz gewusst. Sehr schöner Pilz.
    Immer wieder interessant, Eure Runden mit zu gehen. Wat et alles gibt??? 8| 8| 8|

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Ralf,

Blutblättriger Schirmling, habe ich weder gesehen noch davon gehört.
    Ein toller Pilz.
    Ja um Deine Funde kann man Dich beneiden,ich durfte mich immerhin über einen alten Hexenröhrling und
    4 Rotfußröhrlinge freuen. :D

Grüßle Wiltrud

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Das da:

Können natürlich auch irgendwelche anderen Becherchen / Nüsschen sein. Solche und ähnliche Arten haben mich jedenfalls schon immer mal wieder geärgert. ;)

LG; Pablo.

• Das sind die Hälften von Kirschkernen. Warum die so auseinanderfallen oder wer die so sauber spaltet, weiß ich aber nicht.

Das macht der Kernbeißer!
    Schau mal hier rein.

Liebe Grüße vom Nobi

Übrigens:

Auf meiner heutigen Becherlings-Kriechtour hab ich auch ein paar Lamellendinger finden können.
    Schönfußröhrling (Boletus calopus)

Tolles Lamellendings. :D:D:D

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Jaja, immer auf die Ascofans... :D

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ob Lamellen oder Röhren:
    Basidien, die stören!

Kirschkernchen, na klar!
    Daß Kernbeißer die so aufspalten ist eiine sehr willkommene Erklärung. Wie das passiert, hatte ich mich wohl auch schon mehr als einmal gefragt. :)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Wenn du schnell bist, kannst du sie dir sichern lassen.
    Der ging mir nur gerade eben durch den Kopf und wollte raus. Zu mir passt er ja gar nicht mal richtig, weil die Krüstchen und Löcherpilze ja doch auch Basidiomyceten sind.

LG; Pablo.