Hallo Pilzlergemeinde,
heute Abend wollte ich mir ein paar leckere Baguettes in den Ofen schieben und sie mit getrockneten Rauchblättrigen S. vom letzten Herbst garnieren. Zu meinem Erstaunen bzw. Entsetzen mußte ich feststellen, daß sie alle trotz geschlossenem Deckel weich wurden. An der Innenseite des Einmachglases ist ein Belag zu sehen, sieht wie beschlagen aus. Könnten das Schimmelsporen sein? Schimmelaroma konnte ich keines feststellen, nur das würzige Aroma der Pilze. Ich habe ein Stück Folie um meinen Finger gespannt und das Glas teilweise damit ausgewischt. Die entsprechende Stelle auf der Folie habe ich markiert, vorsichtig herausgeschnitten und unter das Mikroskop gelegt. Das Bild glich einem Asteroidenfeld, unförmiges, felsgleiches Zeug, aber nichts, was auch nur entfernt wie Sporen aussah. Auch auf den Pilzen selbst ist nichts zu sehen.
Jetzt habe ich aber nicht die geringste Ahnung wie Schimmelsporen aussehen, abgesehen von den ergoogelten Bildern. Zumindest dort ist nichts dabei, was meinen "Asteroiden" ähnelt. Ich habe die Pilze eine Stunde in den Dörrex gesteckt. Jetzt sind sie wieder trocken wie damals nach dem erstmaligen Trocknen und in ein anderes Glas umgezogen. Keine Ahnung, was ich jetzt damit tun soll. Würde es was bringen, in Zukunft Silicagel mit ins Glas zu tun? Und wie zum Teufel kommt Feuchtigkeit innerhalb eines Jahres in ein verschlossenes Einmachglas?
Schon mal danke für hilfreiche Tips.