Pilzexplosion im Harz

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo ins Forum,
    gestern war ich knappe 2h in meinem Lieblingswald im Harz unterwegs. Ursprünglich wollte ich nur ein paar Täublinge sammeln ... musste jedoch meine Handykamera ziehen .... solch ein Artenreichtum - WOW !!!!

Bild 8/37 - Totentrompete ??
    Bild 13/15/32 - Was könnte das sein ? Leicht milchig an den Lamellen, Geruch pilzig
    Bild 23 - ?
    Bild 24 - ?
    Bild 31 - ?
    1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

Einmal editiert, zuletzt von cleoluka ()

• Ganz schön was los im Harz! :thumbup:

Hier, am Erzgebirgsrand, ist es wieder sehr überschaulich geworden. :(

Zu den Fragen.

8/37 Ich sehe Graue Leistlinge (Cantharellus cinerus). Trompeten sind unterseits höchstens etwas wellig, nie mit ausgeprägten Leisten. PdJ 2012

13/15/32 Vermutlich der Hainbuchen-Milchling (Lactarius circellatus). Neben den vielen Hainbuchen-Röhrlingen nicht unlogisch.

23 Schwefelporling in alt

24 Kahler Krempling

31 Gelber Graustiel-Täubling

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Wow! Welch schöne Funde :sun:

Die Nr. 37 ist für mich eher ein grauer Leistling als eine Herbsttrompete. Wenn der aus der Gruppe zu Nr. 8 stammt, dann die wohl auch.
    Herbsttrompeten sind am äußeren oberen Rand glatter (so wie ich sie mal gesehen hatte - ist aber schon mind. 3 Jahre her, dass ich sowas mal in Händen hatte).

Ach, jetzt packt mich das Fernweh, am liebsten würde ich auch gleich mal meinen Trompetenhügel im Harz kontrollieren.

Nr. 23 vllt. ein alter, sonnenverbrannter Schwefelporling?

LG Linnea

Edit: Ich sehe ich bin zu spät ... :)

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()

• Sehr schöne Explosion cleoluka,

Bild 28 könnte man glatt einrahmen.

In deinen Korb tummeln sich aber ganz schön viele Täublinge. Kennst Du dich da gut mit aus?
    Reichen da die 3 Tests: Stiel bricht, Lamellen brechen, Geschmacksprobe (mild kommt in den Korb)?

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Danke euch für die Bestimmungen ...

WestHarzer
    ich bin nicht im West Harz unterwegs ;)
    Kozaki
    Täublinge nehme ich nun seit mittlerweile 2 Jahren ab und an mal mit. Letzte Woche hatte ich einen halben Korb frischer Täublinge gefunden:

https://www.pilzforum.eu/board/thema-gute-ernte-im-hauswald

Nein, ich kenne mich nicht mit Täublingen aus, dafür gibt es davon für mich zu viele... Da ich sie jedoch sammle und auch gern esse greife ich auf die "Täublingsregel" zurück, ja. Wenn's passt und der Geschmack mild dann landen sie im Korb, wenn noch jung und madenfrei. Das Kosten ist natürlich etwas mühsamer und dauert länger,,, denn manchmal erwischt man doch mit scharfem Geschmack

Einmal editiert, zuletzt von cleoluka ()

• Aber die Totentrompeten find ich schon der Hammer um diese Zeit!

Welche Totentrompeten??? 8|

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hi,

schade, dass du Bild 6 nicht wissen willst und ebenso schade, dass du den nicht mal fachgerecht entnommen hast und mal ein paar Details gezeigt hast. Das ist der spannendste Fund von dir im Thread. Insbesondere hätte mich der Geruch sehr interessiet. So wie der aussieht, hätte ich auf überreifes Obst mit einer gewissen Leuchtgaskomponente getippt. ;)

Deine anderen Funde sind aber auch nicht zu verachten. Zum Bild 31: Ich wäre mir da nicht so sicher. Nobis Vorschlag ist gut; R. claroflava sieht wirklich so aus; aber dafür müsste auch am Fundort eine Birke gestanden haben. Ansonsten wäre es nämlich spannend geworden. So 100%ig bin ich aus was für Gründen bei dem Täubling nicht von der Art überzeugt; irgendwas stört mich dran.

Detailfotos, Geruch, Geschmack und Ökologie wären da erstmal wichtig um erste Hinweise auf die ARt zu erhalten.

l.g.
    Stefan
    [hr]

Ist es auch nicht; die hätte auch keine Leisten. ;) Ich bin da wie Nobi, beim Grauen Leistling, wie der aktuell aus gerade wiss. richtig heißen mag. ;)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Stefan
    ".... schade, dass du Bild 6 nicht wissen willst und ebenso schade, dass du den nicht mal fachgerecht entnommen hast und mal ein paar Details gezeigt hast. Das ist der spannendste Fund von dir im Thread.....".
    Was könnte das für einer sein ???? Ich habe mir gerade schon den Kopf drüber zerbrochen "wo er steht" ... evtl. finde ich ihn wieder ....

Es ist halt nur beim Foto bei den gezeigten Pilzen geblieben .... ich war zu heiß auf die Röhrlinge ;)

• Hallo Climbingfreak,
    bei Nr. 6 würde ich auf Inocybe corydalina tippen, du nicht auch?
    Nr. 31 ist viel zu schmächtig, um R. claroflava zu sein. Stattdessen scheint mir das die "andere" der Chamaeleontinae zu sein, also nicht R. risigallina, sondern ihre "Schwester" R. vitellina/lutea/acetolens, die ist so knallgelb.
    Außerdem glaube ich auf einigen Bildern Hainbuchentäublinge (R. carpini) zu sehen. Die honiggelben, kammartig gerieften Täublinge könnten Laubwald-Stinktäublinge (R. subfoetens) oder aber Mandeltäublinge (R. grata/laurocerasi) sein, da täte eine Geruchsprobe Not.
    Die abgeschnippelten hellroten Täublinge im Korb könnten die derzeit allgegenwärtige R. velutipes sein, da sollte man mal auf die Stielspitze schauen, ob man nicht netzig angeordnete Flocken vorfindet.
    Das grüne Stück auf Bild 4 kann sehr vieles sein (Frauentäubling, Grüner Speisetäubling, Papageientäubling...), ebenso Nr. 25, die beiden müssten eingehend untersucht werden.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Climbingfreak,
    bei Nr. 6 würde ich auf Inocybe corydalina tippen, du nicht auch?
    Nr. 31 ist viel zu schmächtig, um R. claroflava zu sein. Stattdessen scheint mir das die "andere" der Chamaeleontinae zu sein, also nicht R. risigallina, sondern ihre "Schwester" R. vitellina/lutea/acetolens, die ist so knallgelb.

Hi,

entweder corydalina oder fraudans; einer von beiden ist es meiner Meinung nach. :) :thumbup: Deswegen habe ich ja den Geruch so prägnant geschrieben. :giggle:

Jetzt weiß ich auch, was mich an R. claroflava so gestört hat; nachdem du es sagst. :)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier