Hexenröhrling mit braunem Stiel?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,

sind das Netzstielige Hexenröhrlinge?
    Wuchsen alle zusammen, wahrscheinlich unter Linden.

Bei Roten Poren, bräunlich-filzigem Hut, und Netzzeichnung an Stiel scheint das zu stimmen.
    Aber einer hat einen braunen Stiel ohne Netz. So einen Stiel habe ich noch nie bei Hexenröhrlingen gesehen.
    Und die Stielbasis ist innen rot und das Fleisch blaut nur schwach - meist im Stiel und weniger im Hut.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Servus Nosozia,

ja, alles klassische Netzhexen. Das rote Fleisch in der Stielbasis ist typisch für Netzhexen und bei Trockenheit kann sich das den ganzen Stiel bis in den Hut hinaufziehen.

LG
    Christoph

• Hallo Christoph,

danke für die Bestätigung. Das Aussehen ist wohl wirklich der Trockenheit zu verdanken.
    Hätte ich nur den Großen mit braunem Stiel gehabt, wäre ich wohl nicht drauf gekommen.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hätte ich nur den Großen mit braunem Stiel gehabt, wäre ich wohl nicht drauf gekommen.

Hallo Nosozia,
    der Braunstielige hatte gemäß deines Fotos ganz oben am Stiel schon noch eine kleine, mutmaßlich genetzte orangerote Zone. Manchmal reichen wenige Quadratzentimeter Stielrinde aus, damit der Bestimmling sich verrät.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!