Habe am sonntag auf einem feld am fusse von künstlich angelegten Himbeersträuchern diese pilze gesehen....natürlich weder gepflückt noch gegessen......leider hab ich mir die lamellen nicht angeguckt.....rätsel immer noch was das für welche waren....
Pilze bestimmen
- Gelöscht4
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
-
-
Hi,
sehr wahrscheinlich irgendwelche Egerlinge oder Egerlingsschirmlinge. Ohne Blick auf die Lamellen und ggf. Mikrodaten ist da nix weiter konkretes möglich dazu was zu sagen.
Wenn du nochmal in der Gegend bist, dann entnehme ruhig mal 2-3 Fruchtkörper, mach Fotos von den Lamellen und von der Seitenansicht und schneide die mal der Länge nach durch und zeig uns die Schnittflächen. Dann könnten wir schon mehr sagen.
l.g.
Stefan -
Hallo,
da schließe ich mich an. Und generell bei Agaricus solltest du immer mal am Hut und an der Stielbasis kratzen, die eventuell auftretende Verfärbung beobachten und mal an den Fruchtkörpern riechen. Wichtig können auch Anzahl und Beschaffenheit des Rings/der Ringe sein.
Ansonsten gibt es hier: https://www.pilzforum.eu/board…ngaben-zur-pilzbestimmung noch hilfreiche Tipps und Hinweise, was du beachten solltest.
Viele Grüße,
Florian -
Hallo,
willkommen im Forum. Leider ist es kaum möglich, ohne weitere Angaben und ein Bild der Unterseite eine seriöse Pilzbestimmung durchzuführen. Daher nur Spekulationen: Es könnte sich m. M. nach um Champignons (Agaricus) handeln. Eventuell möglich wäre noch der Rissige Ackerling (Agrocybe dura). Wie gesagt: Alles nur Spekulation.
LG, Jan-Arne
-
Könnte mir vorstellen, dass das Karbol-Champignons sind...
Es grüßt der Zühli
-
Moin,
willkommen in diesem wunderbaren Forum.
Ist ja schon alles gesagt.
Ein geschätztes Mitglied hatte lange Zeit in seiner Signatur den witzigen aber sehr treffenden Spruch stehen: "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten".
Viel Spaß noch
-
Ich weiss, ich hab nicht viel ahnung von der materie.......aber ich hatte durchaus auch Frühlingsknollenblätterpilze gedacht.....ich glaube, ich habe bei einem der beiden unten am stiel auch eine scheide gesehen.....
-
Hi.
Es sieht allerdings schon so aus, als würde auf dem einen sichtbaren Ring oberseits ein hauch von dunkelbraunem Sporenpulver liegen.
In dem Fall kann man sämtliche Wulstlinge (Auch Knollenblätterpilze gehören in die Gattung) und auch Egerlingsschirmlinge) ausschließen.
Was aber die SAche auch nicht viel einfacher macht, Chmpis sind ebenfalls schwer zu bestimmen, und auch da gibt es giftige Arten.Siehe Antwort von Zuehli, dessen Idee mir rein gefühlsmäßig mal so aussieht, als könnte das durchaus rauskommen, wenn man die Pilze genauer anguckt.
LG Pablo.
-
Zitat
Ich weiss, ich hab nicht viel ahnung von der materie.......aber ich hatte durchaus auch Frühlingsknollenblätterpilze gedacht.....ich glaube, ich habe bei einem der beiden unten am stiel auch eine scheide gesehen.....Hallo,
siehst du, genau für diese Frage müsste man den Pilz undrehen bzw. die Stielscheide zeigen. Dann bekämst du in Minutenschnelle eine zuverlässige Auskunft. Aber vielleicht gibt es die Pilze ja noch?
FG
Oehrling -
Leider waren die pilze nicht mehr da, war am dienstag nochmal dort......wahrscheinlich wollten die bauern keine pilze zwischen ihren beeren haben, egal welcher art ))))
Aber rein theoretisch.....wäre es denkbar, dass knollenblätterpilze an so einem ort wachsen ? Ich dachte immer, sie wachsen nur im wald unter bäumen.... -
Von Pilzen ist meistens bekannter, wie die Fruchtkörper aussehen, als wo sie überall wachsen können. Daher sollte man bei der Bestimmung nach dem Aussehen der Fruchtkörper und nicht nach dem Fundort gehen, etwa in der Art, dass man sagt: da können die gar nicht wachsen, deswegen können sie es nicht sein.
FG
Oehrling