Überraschung auf dem Parkplatz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

Bei meiner letzten Tour fand ich bei der Rückkehr mitten auf dem Wanderparkplatz dieses prächtige Büschel vor.

Mein erster Gedanke ging zunächst in Richtung Träuschlinge oder Schüpplinge.
    Ein Pilzfreund, der nur das erste Bild gesehen hatte, tippte auf Ackerling.
    Nachdem der Pilz nun anfing zu sporen, kam ich beim Schlüsseln auf den Südlichen Ackerling.
    Da würden fast alle Merkmale zutreffen, ausser dass er auf dem Boden wuchs, aber es wäre ja nicht auszuschließen, dass sich noch Holz im Boden befindet (der Parklatz war vorher Teil einer Wiese mit Bäumen).
    Die größten Fruchtkörper waren ca. 10 cm im Durchmesser.
    Boden: Kalk mit feinem Schotter bedeckt.
    Sporenpulver: tabakbraun
    Alles andere dürfte aus den Bildern ersichtlich sein.
    Was meint Ihr dazu?

Und dann wäre noch dieser frische junge Porling an Buche mit den auffallend großen länglichen Poren.
    Ich habe da zwar so eine kleine Ahnung, aber möchte erst mal abwarten, ob hier jemand was dazu sagen kann.

HG, Josef

• Hallo Josef,
    vergleiche mal mit Agrocybe aegerita/cylindracea bzw. Polyporus tuberaster.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• vergleiche mal mit Agrocybe aegerita/cylindracea bzw. Polyporus tuberaster.

Hallo Oehrling, Herzlichen Dank.

Dann hätte ich ja mit dem Südlichen Ackerling/Schüppling schon mal richtig gelegen.

Bei dem Porling haben mich die auffälligen Poren auch gleich in Richtung Sklerotien-Porling denken lassen;
    ich war mir allerdings nicht so ganz sicher, da er ja auf den meisten Bildern in reiferem Zustand abgebildet ist und dann doch etwas anders aussieht.
    Dieser hier scheint noch ziemlich jung zu sein.

LG, Josef

• Offizieller Beitrag

Hallo, Josef!

Oder wuchs der Porling zufällig auf einem eher dünnen Ästchen, möglicherweise sogar an einem mit wenig Bodenkontakt?
    Weil an dünnem Substrat sehe ich vom >Sklerotienporling< auch oft solche dünnfleischigen Fruchtkörper, die dann auch in der Form etwas anders sind, also mehr exzentrisch gestielt und mit weiter herablaufenden Poren, manchmal nahezu ohne deutlichen Stielteil.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Josef!

Also an nahezu senkrechtem Substrat?
    Auch das könnte ein Grund für die ziemlich exzentrischen Stiele sein. Denn meistens (an horizontal liegenden Ästen und Stämmen) ist Polyporus tuberaster eher zentrisch oder schwach exzentrisch gestielt.

LG; Pablo.