Guten Abend,
nachdem ich mit den polnischen Stechmücken einen Waffenstillstand aushandeln konnte, hat's mich wieder in den Wald gezogen.
Die Tour entwickelte sich zur Geschmacksproben-Challenge. 3 Gallenröhrlinge und verschiedene Täublinge waren meine Funde.
Und weil es einfach mal an der Zeit war, hab ich bei jedem meiner Funde eine ordentliche Geschmacksprobe vorgenommen.
Wir hatten das Thema schon mal besprochen: Erstfund-gallenroehrling-gar-nicht-bitter
Bei den Gallis schmeckte ich mal wieder überhaupt keine Bitterkeit, und die Täublinge schmeckten alle milde. Entweder hatte ich einfach nur Glück oder ich sollte sicher nicht als Vorkoster oder Restauranttester arbeiten.
1] Gallenröhrling Nr. 1 (auf den Bildern kommt das Rosa nicht so deutlich rüber)
Beim Thema Täublinge geht es ja schon manchmal heiß her im Forum. Dank Usern wie Schwammer-Dieter u.a. weiß ich, dass die wohl nicht so einfach zu bestimmen sind. Also ohne Benamsung (höchstens ein evtl.) einfach nur Anwendung der "Täublingsregel": Stiel bricht wie Apfel, Lamellen brüchig, Geschmacksprobe.
3] Täubling Nr. 1, (evtl. Gelber Graustieltäubling)
4] Täubling Nr. 2 (evtl. Olivfarbener Frauentäubling)
5] Täubling Nr. 3 (hier traue ich mich nicht, da gibt es so viele rote).
Danke fürs Mitschmecken.