Geschmacksproben-Challenge

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MorchellaClancularius.

• Guten Abend,

nachdem ich mit den polnischen Stechmücken einen Waffenstillstand aushandeln konnte, hat's mich wieder in den Wald gezogen.

Die Tour entwickelte sich zur Geschmacksproben-Challenge. 3 Gallenröhrlinge und verschiedene Täublinge waren meine Funde.
    Und weil es einfach mal an der Zeit war, hab ich bei jedem meiner Funde eine ordentliche Geschmacksprobe vorgenommen.

Wir hatten das Thema schon mal besprochen: Erstfund-gallenroehrling-gar-nicht-bitter
    Bei den Gallis schmeckte ich mal wieder überhaupt keine Bitterkeit, und die Täublinge schmeckten alle milde. Entweder hatte ich einfach nur Glück oder ich sollte sicher nicht als Vorkoster oder Restauranttester arbeiten.

1] Gallenröhrling Nr. 1 (auf den Bildern kommt das Rosa nicht so deutlich rüber)

2] Gallenröhrling Nr. 2

Beim Thema Täublinge geht es ja schon manchmal heiß her im Forum. Dank Usern wie Schwammer-Dieter u.a. weiß ich, dass die wohl nicht so einfach zu bestimmen sind. Also ohne Benamsung (höchstens ein evtl.) einfach nur Anwendung der "Täublingsregel": Stiel bricht wie Apfel, Lamellen brüchig, Geschmacksprobe.

3] Täubling Nr. 1, (evtl. Gelber Graustieltäubling)

4] Täubling Nr. 2 (evtl. Olivfarbener Frauentäubling)

5] Täubling Nr. 3 (hier traue ich mich nicht, da gibt es so viele rote).

Danke fürs Mitschmecken.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Marco,

keine Bitterkeit bei den Gallis? Natürlich nicht, das sind ja auch ganz normale Steinpilze! :D
    Deine "Grünen" sind übrigens zumindest am Rand ganz schön "gefeldert". ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Marco,

Ich beneide Dich um die grüngefelderten Täublinge.
    Soviel auf einmal würde ich auch mal gerne finden.
    Bei mir sind es immer nur Einzelstücke und Auslaufmodelle (entweder von den Schnecken zerfressen oder vermadet).
    Hoffentlich hast Du sie probiert. Das soll einer der wohlschmeckendsten Täublinge überhaupt sein.

HG, Josef

• Hallo Marco,
    bei Röhrling Nr.2 schauen die Poren auf meinem Tablet rosa aus. Waren diese in natura rosa, oder liegt es an meinem Tablet?
    Desweiteren: Die Netze sind doch braun, oder täuscht das ev. ebenfalls?
    VG.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

• Hallo Marco,

Der Täubling Nr.2 (evtl. Olivfarbener Frauentäubling) mit der schön mint-grünen und felderig aufgerissene Huthaut, hier ja sichtbar nicht nur am Rand, plus die braun-beige-rostfleckige Huthaut (kl. Pilz re. u.) in Verbindung mit den leicht creme-rosa erscheinenden Lamellen auf den zwei Bildern, ist für mich ganz klar R. virescens, Grüngefelderter Täubling.
    Geschmacklich lässt du dafür locker jeden Steinpilz im Wald stehen.

Edit: ABER VORSICHT! Er kann im Jugendstadium dem grünen Knollenblätterpilz (tötlich giftig) sehr ähnlich aussehen!

Zu den anderen Täublingen fehlt mir leider mehr Information.

Grüsse
    claus

• Offizieller Beitrag

Hi,

na ja. Täubling Nr. 1 würde ich aus der Ferne auch als R. claroflava ansprechen; Nr. 2 ist ganz klar virescens. Scheint dieses Jahr auch ein gutes Jahr zu haben.
    Täubling Nr. 3; ohne Zusatzinfos wirds schwer. Was du mal machen kannst; einen ganz klar scharfen Täubling kosten. Da bieten sich Der Buchen-Spei-Täubling oder Sonnentäuling an. ;)

Es gibt übrigens einige Leute, die kein oder schlecht bitter schmecken können. So selten ist das nicht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• keine Bitterkeit bei den Gallis? Natürlich nicht, das sind ja auch ganz normale Steinpilze! :D
    Deine "Grünen" sind übrigens zumindest am Rand ganz schön "gefeldert". ;)

Der Wolfgang, immer ein Scherz im Gepäck... aber mit dem Hinweis "gefeldert" hast Du es wieder raus gerissen :thumbup:

Nr. 2 aber auch sofort an den grüngefelderten (der bei mir noch auf dem Wunschzettel steht).

Danke Craterelle, das sind immer genau die Denkanstösse, die es braucht, um in die richtige Richtung zu finden. :)

Ich beneide Dich um die grüngefelderten Täublinge.
    Hoffentlich hast Du sie probiert. Das soll einer der wohlschmeckendsten Täublinge überhaupt sein.

Nein, alle stehen gelassen, außer dem einen Untersuchungsobjekt. Bisher hatte ich es noch nicht so mit Täublingen...

bei Röhrling Nr.2 schauen die Poren auf meinem Tablet rosa aus. Waren diese in natura rosa, oder liegt es an meinem Tablet?
    Desweiteren: Die Netze sind doch braun, oder täuscht das ev. ebenfalls?

Hallo Thomas, danke, genau richtig beobachtet...ich wünschte, Wolfgang hätte das auch beobachtet :D
    Leider gibt es Qualitäts-Grenzen, wenn man mit dem Handy fotografiert. Aber das Netz (3x) war braun und die Poren rosa.
    Die Einheimischen haben das auch bestätigt. Von hier aus ganz klare Fälle von Gallenröhrlingen. <X :nana:

Danke Claus, dieser Täubling war mir bisher unbekannt. Aber da will ich tiefer einsteigen. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Täublinge sich öfter zeigen, trotz "schlechtem" Wetter

na ja. Täubling Nr. 1 würde ich aus der Ferne auch als R. claroflava ansprechen; Nr. 2 ist ganz klar virescens. Scheint dieses Jahr auch ein gutes Jahr zu haben.
    Täubling Nr. 3; ohne Zusatzinfos wirds schwer. Was du mal machen kannst; einen ganz klar scharfen Täubling kosten. Da bieten sich Der Buchen-Spei-Täubling oder Sonnentäuling an. ;)

Auch Dir Danke Stefan. Das nächste Mal, wenn einer mit mir unterwegs ist und so ein brennendes Teil probiert, dann versuch ich gleich auch mal.

Danke Euch allen für die Kommentar/Zusatzinfos.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Marco,
    du schreibst: "...ich wünschte, Wolfgang hätte das auch beobachtet...."
    Vor allem, nachdem er alle verspeist hatte und einige Tage nicht mehr gesichtet wurde ;(:D:D:D
    VG.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

• Hallo Kozaki
    Bitter ist nicht für alle gleich bitter ... interessanter Beitrag zu diesem Thema
    http://www.labo.de/genomics-pr…en--andere-aber-schon.htm

LG Stpehan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022