Meine 2 Lieblingsessen mit Pilzen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Mein erstes Lieblingsessen:
    Trüffelnudeln

- einfach Pasta(ich bevorzuge hier dicke Nudeln) kochen......
    - idealerweise reibt man dann einen frischen Trüffel drüber........aber Trüffelöl ist auch gut geeignet.......
    - und dann noch nach Belieben Parmesan drüberreiben..........

mein zweites:
    Lasagne mit Champignons

- man besorgt sich fertige Lasagneplatten
    - man bereitet Tomatensauce zu......kann man natürlich auch fertig kaufen.......
    - man bereitet Bachamel-Sauce zu........einfach Butter im Topf anschwitzen, mit dem Schneebesen Mehl einrühren.......und dann solange mit dem Schneebesen Milch einrühren, bis die Sauce eine schöne Konsistenz hat.......dann noch mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken....
    - man brät in der Pfanne Champignongs an.....
    - nun schichtet man in einer Auflaufform Tomatensauce, Champignons, Bechamel.....und darauf Lasagneplatten..........das solange, bis die Saucen und die Pilze aufgebraucht sind......wichtig: als letztes muss eine Schicht Lasagneplatten mit Tomatensauce bedeckt werden !!
    - darauf legt man nun Käse(ich bevorzuge in Scheiben geschnittenen Mozzarella)
    - jetzt wird der Auflauf bei ca 200 Grad solange im Ofen gebacken, bis die Oberfläche schön leicht gebräunt ist........

• Hallo,
    schon lecker, was du da beschreibst.
    Dir ist ja sicher bekannt, dass in preisgünstigem Trüffelöl fast nie richtige Trüffeln drin sind (gut, vielleicht im 0,5%-Bereich, damit die Bezeichnung "Trüffelöl" überhaupt für dieses Produkt zulässig ist), sondern Aroma aus dem Chemielabor. Ein einfacher Blick auf die aufgedruckte Zutatenliste, und man weiß, was los ist. Steht dort einfach "Aroma", hat die Chemie voll zugeschlagen. Also echte Trüffeln ersetzt das mMn nicht.
    Und bei solch aromastarken Zutaten wie Parmesankäse oder Tomatensauce überlege ich immer, ob das an sich leckere Gericht nicht auch ohne Pilze funktioniert.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Takumi ()

• Hallo,

ich gebe Dir Recht: Das kann richtig gut schmecken. So habe ich es von Mama gelernt.
    Für mich weiter verfeinert. Damit meine ich dass ich da viel mit Kräutern arbeite. ;)
    Das Trüffelöl ist mir persönlich viel zu Teuer und erreicht den Geschmack von Echten,
    in Frankreich oder Italien gefundenen Trüffel meiner Meinung nach nicht.
    Da empfehle ich eher einen Besuch in einem höherwertigen Restaurant:
    Nicht ganz günstig, aber eine Erfahrung Wert.
    Ich finde sie (Trüffel) eh überbewertet. Sooo ein Riesengeschmackserlebnis war es nie.
    Da hat jeder seine Meinung und jeder empfindet anderst.

Lieber , als ich begonnen habe selbst Pilze zu sammeln, habe, und lasse ich auch
    Heute noch jeden zweifelhaften Pilz von einem Sachverständigen absegnen.
    Der Konsens der sich ergibt um sicher bestimmte Pilze auch richtig erschmecken zu können,
    war bei mehreren Sachverständigen: Dem Rührei beigeben.
    Ausdrücklich möchte ich aber sagen: Nur sicher bestimmte Pilze!!!

Ein Mal den falschen, und das war es. Sei Dir diesem "Problem" immer bewußt.

Liebe Grüße,
    Armin

• Hallo Armin,
    ich war schon immer ein Trüffel-Fan....egal ob Öl oder echt....ich kenn aber auch Leute, die den Geruch überhaupt nicht leiden können...
    Keine Sorge, niemals würde ich selber gesammelte Pilze einfach so essen.......vor 10 Jahren hab ich mal nach einem Pilzessen im Restaurant zwei ganz üble Tage erlebt....das will ich nicht nochmal erleben !! Wahrscheinlich waren die Pilze aber nur falsch zubereitet....glaube ja nicht, dass die mir Giftpilze serviert haben, oder ?
    Gruss

• Für die üblen Tage gäbe es auch einfach die Möglichkeit einer individuellen Unverträglichkeit- kommt häufiger bei Hallimasch und bei Schmierröhrlingen vor, aber sicher auch bei anderen- es gibt sogar Leute, die keine Steinpilze vertragen.
    Ich selbst verwende Körnchenröhrlinge als Abführmittel- normalerweise brauche ich aber keine Abführmittel ;)

Oder : die Pilze waren nicht mehr frisch- das kann auch üble Folgen haben.