Volutella ciliata auf Peziza depressa

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo zusammen

Am 16.7.17 gab es einen Überraschungsfund von einer Volutella ciliata auf mehreren Fruchtkörpern von Peziza depressa. Ich fand es sehr erstaunlich, da ich nichts im Internet gefunden hatte, dass die Volutella ciliata auf einem Ascomyceten gezeigt hat. Auf Ascofrance hatte ich dann eine Anfrage gestellt und dort wurden ähnlichen Beobachtungen von Befällen auf Peziza gemacht.

Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3.

4.

5.

VG : Thorben

• Hi thorben,
    deine berichte find ich immer klasse, tolle bilder und gerade die insektenparasiten sind ja wirklich ein spannendes thema.
    Mehr als "Danke fürs zeigen" kann ich zu den feinen beiträgen leider nie beisteuern.
    lg joe

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Nicht nur einer, sondern gleich zwei schöne Pilze. Und wie gewohnt stark dokumentiert. :thumbup:
    Ich versuche gerade zu überlegen, ob mir mal was Ähnliches begegnet ist, aber ich bin ziemlich sicher, noch nie so einen schicken, weißhaarigen auf einer Pezizales - Art gefunden zu haben.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben!

Du findest also noch immer fleißig und erfolgreich so spannendes und verrücktes Zeug. Genial! Danke fürs Teilen.

LG, Jan-Arne