...ja ich hatte Glück gehabt, sie waren ALLE mild!
Hallo liebe Pilzfreunde,
heute wollte ich ja nur bei meiner Pfifferlingsstelle nachsehen, es gibt bei mir noch wenige, aber so langsam kommen sie. Nach einer Durststrecke von zwei Jahren kommen aber auch wieder die Täublinge an den altbekannten Stellen.
Ich zeige euch mal was ich gesehen habe...
Den ersten Pilz hatte ich hier schon mal ausgiebig vorgestellt und wurde als Roseinae eingestuft.
Gleicher Fundplatz, Laubwald Buche, unter Blättern hervor kommend.
Bild 1
Lamellen total abgefressen, keine Chance auf einen Sporenabwurf
Bild 2
Oberhalb der FeSo4 Reaktion sieht man an dem Frischpilz die Sulfovanillin-Reaktion (Stielmitte) leicht lila.
Mal sehen wie es mit SV am Exsikkat aussieht. Sieht jedenfalls wieder nach der Sektion Roseinae aus.
Bild 3
100m weiter bei den Pfifferlingen endlich mal ein normaler R. velutipes. Erstfund.
Bild 4
Huthaut bis fast 1/2 abziehbar
Bild 8
Die Sulfovanillin Reaktion am Frischpilz ist schon etwas deutlicher zu sehen (Stielmitte)
Auch das wird am Exsikkat nachgeholt.
Bild 9
Ein Frauentäubling, biegsame schmierende Lamellen. Hut violett mit grünlichem Reflex.
Bild 10
Unter der 1/3 bis 1/2 abziehbaren Huthaut leicht violettlich
Bild 12
Auch der ist Standorttreu, gewachsen zwischen Buchen- und Fichtenparzelle
Bild 13
Huthaut 1/2 - 3/4 abziebar
Bild 14
Lamellen ockergelb-orange, die Stielspitze ist markant "deformiert" wie bei jedem Fund.
Ich persönlich nenne ihn R. risigallina var. acetolens
Bild 15
Auch diese Schönheit, 5m gleich nebenan, standorttreu, leuchtet wie ein Goldklumpen.
Bild 16
Unter der Huthaut ein schönes gelb, 1/3 abziebar
Bild 17
Aber auch an den Lamellen und am Stiel erkennt man im Normalfall ein schön gefärbtes gelb.
Goldtäubling, R. aurea
Bild 18
Jetzt befinden wir uns im reinen Fichtenwald. Diese letzten zwei Täublinge rauben mir noch die Nerven.
Auch Standorttreu, der eine mehr violett-braun, der andere mehr gelb-grün, ausser 2016 (Flaute) jedes Jahr.
Ich war ja schon mal bei R. integra gelandet, aber hatte noch keine Karbolfuchsin und Sulfovanillin Erfahrung.
Auch das Sporenornament war damals zu niedrig für R. integra var. integra. Und der Zweite? Gleiche Art?
Die Makro-Chemie stimmt jedenfalls überein. Die Jungs sporen erst mal aus, morgen sehen wir weiter...
Bild 19
Unter der Huthaut rötlich-violett, Huthaut 1/2 abziehbar
Bild 21
Jetzt kommt der Ockergelbgrüne
Bild 22
Unter der Huthaut falb, blass, weiss, Huthaut zu 1/2 abziebar
Bild 24
Genug Strapazen, zum Schluss noch was zum Entspannen.
Zwergelfeuer, Klebrige Hörnling, Calocera viscosa
Bild 25
Gelbe Lohblüte, Fuligo septica,
Bild 26
Danke, dass ihr bei mir vorbeigeschaut habt.
Grüsse
claus