Ziegenlippe ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo zusammen.


    Gerade im Buchenwald habe ich folgendes gefunden:


    Sind das Ziegenlippen ?
    [hr]


    Hallo zusammen.


    Gerade im Buchenwald habe ich folgendes gefunden:


    Sind das Ziegenlippen ?


    Blauen nicht
    Geruch nichts besonderes, leich nach Pilz

  • Sind zumindest für MICH nicht! tyische Ziegenlippen. Sowohl von der Hutfarbe her als auch von der Stielfärbung


    Überaltert auf jeden Fall. Der in der Mitte sieht auch schon etwas schimmelig aus. Beim Rest vermute ich, daß da beim Putzen nichts übrigbliebe, u.U. noch an anderen Stellen Schimmel nachweisbar wäre.


    Ich gebe ja zu, daß ich auch noch gelegentlich bei bestimmten Pilzen auch etwas überalterte verwende, aber 1. sind Filzröhrlinge besonders empfindlich bzgl. Schimmel (und können dann auch giftig werden) , 2. die Röhren zumindest kannst Du bei jedem Exemplar entsorgen. Ich nehme bei den Fizröhrlingen, weil die zu meinem Lieblingen gehören (am liebsten mag ich den Herbstrotfuß)- ICH mag die lieber als Steinpilze- , ja noch einiges mit, aber bei Dir sind schon die besten gezeigten grenzwertig

  • Filzröhrlinge auf jeden Fall ... aber bitte nicht mehr essen ...
    Schade, dass die alle mitgenommen wurden...

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Danke Euch allen.


    Dann lag ich mit meiner Bestimmung ja nicht ganz daneben 😊
    Wenn ich gewusst hätte, das man sie nichtmehr vewerten kann, hätte ich sie stehen lassen.
    Hatte aber auch nur einen kleinen Teil mitgenommen....


    Viele Grüße,
    Thorsten

  • Hallo stuhli,
    nur für später mal: die Ziegenlippe hat deutlich sichtbare Olivtöne auf dem Hut.
    Auf dass du bald welche findest und die dann auch verwertbar sind.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!