Hallo zusammen.
Gerade im Buchenwald habe ich folgendes gefunden:
Hallo zusammen.
Sind das Ziegenlippen ?
Blauen nicht
Geruch nichts besonderes, leich nach Pilz
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
Hallo zusammen.
Hallo zusammen.
Sind das Ziegenlippen ?
Blauen nicht
Geruch nichts besonderes, leich nach Pilz
Hallo Stuhli,
Die sehen aber schon arg mitgenommen aus. Könnten schon welche sein, ich möchte mich aber anhand des Bildes nicht 100%ig festlegen.
HG, Josef
Hallo Josef
Danke erstmal.
Hab auch noch keine Idee wie ich sie verwerte, oder ob das überhaupt noch Sinn macht ....
Gruß
Stuhli
Die Pilze sind schon verdorben!
Ich sehe Schimmel und Überalterung!!! Ab in die Tonne damit!
Ob es Ziegenlippen sind ?
Jedenfalls sind es Filzröhrlinge.
Sind zumindest für MICH nicht! tyische Ziegenlippen. Sowohl von der Hutfarbe her als auch von der Stielfärbung
Überaltert auf jeden Fall. Der in der Mitte sieht auch schon etwas schimmelig aus. Beim Rest vermute ich, daß da beim Putzen nichts übrigbliebe, u.U. noch an anderen Stellen Schimmel nachweisbar wäre.
Ich gebe ja zu, daß ich auch noch gelegentlich bei bestimmten Pilzen auch etwas überalterte verwende, aber 1. sind Filzröhrlinge besonders empfindlich bzgl. Schimmel (und können dann auch giftig werden) , 2. die Röhren zumindest kannst Du bei jedem Exemplar entsorgen. Ich nehme bei den Fizröhrlingen, weil die zu meinem Lieblingen gehören (am liebsten mag ich den Herbstrotfuß)- ICH mag die lieber als Steinpilze- , ja noch einiges mit, aber bei Dir sind schon die besten gezeigten grenzwertig
Filzröhrlinge auf jeden Fall ... aber bitte nicht mehr essen ...
Schade, dass die alle mitgenommen wurden...
Hallo,
das ist X./H. rubellus agg., vermutlich X./H. engelii. Die roten Punkte in der Stielbasis lassen sich gut erkennen.
Viele Grüße
Steffen
Danke Euch allen.
Dann lag ich mit meiner Bestimmung ja nicht ganz daneben 😊
Wenn ich gewusst hätte, das man sie nichtmehr vewerten kann, hätte ich sie stehen lassen.
Hatte aber auch nur einen kleinen Teil mitgenommen....
Viele Grüße,
Thorsten
Hallo stuhli,
nur für später mal: die Ziegenlippe hat deutlich sichtbare Olivtöne auf dem Hut.
Auf dass du bald welche findest und die dann auch verwertbar sind.
FG
Oehrling